X2xx/s (X200/s-260) 1TB SSD für X230?

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo,

mein X230 soll intern mit einer 1TB SSD ausgerüstet werden.

Kommt das X230 mit der Größe 1TB klar? Oder besser nur eine 500GB SSD einbauen?

Mein Favorit ist die Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO als interne SSD mit 1TB.

Gibt es zu dem Modell "Warnungen"? Ich habe vor "Jahren" irgendwo mal im Zusammenhang mit 250GB SSDs von Samsung gelesen, dass man da sehr aufs Modell achten musste, aber ich weiß nicht mehr was und warum das war ...

Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß vom
Tim
 
Sollte problemlos passen. Die 850 EVO ist - Stand heute - eine bestens funktionierende SSD mit gutem P/L-Verhältnis. Die wird prima in deinem X230 laufen.
 
Ich denke auch, dass es gehen sollte.

Samsung SSDs haben generell einen sehr guten Ruf. Ich habe selber auch zwei Samsung EVO SSDs im Einsatz und hatte damit bisher keine Probleme.


Von welchen Problemen du vor Jahren gehört hast weiss ich nicht, das könnte verschiedenes gewesen sein. Es gab z.B. bei einigen Modellen der x40 Generation wie dem T440s ein Problem mit dem Bios/Uefi so dass Samsung Pro SSDs regelmässig ausfielen. Ich wüsste aber nicht, dass es beim X230 auch jemals solche Probleme gegeben hätte.

Ansonsten hatten Samsung SSDs eine Weile den Ruf mit der Zeit langsamer zu werden. Allerdings würde ich mir da nicht zu grosse Sorgen darum machen. Ich habe auch nach längerer Nutzung nicht das Gefühl, dass meine Samsung SSDs zu langsam wären. Zudem kann es natürlich sein, dass dieses Problem mittlerweile behoben wurde.

Die Sache, wonach man auf das Modell achten muss könnte sich auch auf einige m2-SSDs beziehen, da gab es z.B. welche, die nicht (ohne weiteres) bootfähig waren. Aber bei einer 850 EVO im 2.5 Zoll Formfaktor sollte das garantiert kein Problem sein.

Unterm Strich würde ich sagen, sollte einem Kauf einer Samsung 850 Evo kaum etwas im Wege stehen. Die Grösse kannst du, denke ich, frei wählen.
 
Du hast vermutlich mal von dem Bug bei der 840 Serie gelesen, bei der über einen längeren Zeitraum nicht geöffnete Dateien vereinzelt nur sehr langsam gelesen werden können. Sorgen bei den aktuellen Serien sind aber unbegründet, die Xx30 Pads machen da auch keine Probleme.
 
1TB ist kein Problem für das T430. Wenn überhaupt, machen an älteren SATA Controllern bestimmte HDD/SSD über 2TB Probleme wegen der 4K Sektoren Geschichte. Im Grunde spricht nichts gegen die Samsung. Sie hat zwar TLC Speicher, aber mit der langen Garantie ist man im Falle eines Falles abgesichert. Ich persönlich würde trotzdem eine SSD mit MLC bevorzugen. Habe eine Samsung 830 und zwei günstige Crucial SSDs im Einsatz (alle MLC) und bin damit sehr zufrieden.
Geschwindigkeitsverlust ist bei SSD vor allem ein Problem, wenn die Platten fast voll sind. Moderne Controller bekommen das aber auch inzwischen ganz ordentlich geregelt. Grundsätzlich sollte man aber eine SSD ohnehin großzügig planen und lieber eine Nummer größer kaufen, damit sie genug freien Speicherplatz behält. Das verlängert die potentielle Lebensdauer enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für euer spontanes Feedback! :)
Dann auf zum fröhlichen Einkaufsbummel ;)

Tim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben