ThinkStudent

New member
Registriert
21 Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Thinkpad Forum,

Ich suche gerade nach einem Studenten-Notebook.

Ich würde das Gerät (fast) täglich an die Hochschule mitnehmen und im Hörsaal und Aufenthaltsräumen programmieren (Java mit Eclipse/Intelij, nichts grafisch aufwändiges).
Im Sommer würde ich das Gerät evtl. auch mal draußen benutzen wollen, oder mal unterwegs im Zug einen Film anschauen oder sehr anspruchslose Spiele (Civ5 oder geringere Anforderungen). (Außeneinsatz und Filme/alte Spiele sind aber deutlich unwichtiger als die tägliche Uni-Nutzung und verzichtbar!)
Zu Hause brauche ich das Thinkpad übrigens nicht, dafür habe ich einen eigenen (Gaming- und Arbeits-)Rechner.

Ich habe mich jetzt, nach längerer Recherche für den Gebrauchtkauf eines Thinkpad entschieden.
Aktuell plane ich, folgendes mit einem Budget von maximal 400€ zusammenzustellen:
Lenovo Thinkpad 430(s bevorzugt):
- i5 Prozessor
- 8GB Ram
- 250GB SSD
- 1600*900 Display
- ohne dedizierte Grafikkarte/-chip

Ich vergleiche gerade die Preise auf ebay und diversen Refurbished Händlern (im Forum kann ich leider gerade nichts passendes finden) und hätte ein paar Fragen an euch:

- Was haltet ihr von meinem Plan?
- Würdet ihr nach einem Gerät ohne SSD oder ohne/mit nur 4 GB RAM suchen, und diese dann neu dazukaufen, oder denkt ihr, SSD und RAM im Gebrauchtgerät sind noch gut genug? RAM ist ja gerade ziemlich teuer.....
- Habt ihr noch Tipps, bei welchen Anbietern ich noch suchen kann und worauf ich beim Kauf achten sollte (mache so etwas das erste Mal)
- Habt ihr gute Alternativen zum T430(s) ? (Nicht deutlich teurer!) Das T430(ohne s) könnte ich auch noch schleppen, wenn es dafür gute Gründe gibt.

Was beim T430 ja ziemlich bemängelt wird ist das Display, aber ich denke, dass ich mich mit der 1600*900 Variante abfinden kann. Das einzige, was mich etwas wundert, ist, dass die Konkurrenz (Dell Lattitude E6420 und HP Elitebook 8460p), die ja nochmal etwas bessere Displays haben, teils deutlich günstiger angeboten werden...

Achja: An meiner Hochschule gibt es fast überall Steckdosen, der Akku ist also nicht ganz so wichtig.....
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
 
Ein T430 ist sicher eine gute Wahl, wenn die Intel Grafik für deine Spielwünsche ausreicht. RAM vom Händler ist oft recht teuer. Wenn du nicht zwei linke Hände hast und den Rechner mit einem 4GB Riegel kaufst, kannst du für ca. 20 EUR einen gebrauchten 4GB Riegel dazu kaufen und installieren. Bei der SSD sieht es ähnlich aus. Vergleiche einfach den Preis mit und ohne SSD und rechner durch, ob du nicht besser eine gebrauchte günstig kaufst oder sogar gleich eine neue und dann nachrüstest (das geht sogar mit 2 linken Händen).

Beim Kauf würde ich auf den Zustand der Tastatur achten und dass sie keine Aufkleber hat. Bei hintergrundbeleuchteter Tastatur außerdem keine Renew nehmen, da scheint kaum Licht durch.
Wenn der Akku für dich keine Priorität ist, tut es locker ein 6-Zeller. Entweder gebraucht oder einen günstigen Nachbau-Akku. Optimale Laufzeit hast du natürlich nur mit einem originalen, möglichst neuen Lenovo Akku, aber die kosten entsprechend mehr.
Der Zustand der Scharniere ist auch etwas, das ich beim Kauf vom Händler beachten würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch kein Thinkpad von Händlern bekommen habe, bei dem die Scharniere noch wirklich stramm waren. Die hatten alle mehr oder weniger Spiel, da es in der Regel Leasingrückläufer von Firmen waren und entsprechend stark gebraucht (trotz A-Ware). Das ist aber auch keine Katastrophe und auch Scharniere mit etwas Spiel halten noch einige Jahre. Zur Not sind sie auch leicht und relativ günstig zu tauschen. Bei Thinkpads von privat hatte ich dagegen bisher mit den Scharnieren keine Probleme, die Rechner waren meißt nur wenig gebraucht und hatten schön stramme Scharniere. Vorteil beim Kauf vom Händler ist natürlich die Gewährleistung und das Rückgaberecht, wenn dir der Rechner nicht gefällt.
Dafür kosten Thinkpads vom Händler auch entsprechend. Echte Schnäppchen sind selten, außer du kaufst nicht direkt im Shop sondern versuchst dein Glück z.B. bei ebay und bringst Geduld mit, bis mal ein Rechner günstig weg geht. Vergiss auch nicht, dass du hier im Forum ebenfalls gebrauchte Thinkpads finden kannst.

Wenn du ein wenig Erfahrung beim Basteln an PCs hast, kann auch ein B-Ware Thinkpad interessant sein. Die gehen oft mit kleineren Mängeln günstig weg und sind mit gebrauchten Ersatzteilen wieder gut in Schuss zu bringen, WENN du darauf achtest, dass die Fehler entsprechend günstig zu beheben sind. Ich sitze gerade an einem T420, das ich sehr günstig als B-Ware in der Bucht geschossen habe (1600x900, 1x4GB RAM). Einziger "Fehler" waren Kratzer im Deckel und eine Tastatur, bei der angeblich einige Tasten schlecht reagieren. Der Deckel war tatsächlich etwas abgeschrabbelt, das hat aber natürlich keinen Einfluss auf die Funktion. Die angeblich störrige Tastatur funktioniert dagegen wunderbar. Sollte sie doch Probleme bereiten, ist sie für kleines Geld schnell getauscht. Dann habe ich noch einen gebrauchten 4GB Riegel eingebaut und die WLP erneuert. Alles in allem hat mich das Ding keine 150 EUR gekostet und rennt wunderbar.
Mein erstes T420 vom Händler hat mich vor ca. 4 Monaten bei etwa gleicher Ausstattung dagegen ca. 330 EUR gekostet.

Bei deinem Budget sollte locker ein T430 vom Händler drin sein. Mit etwas Geduld und einem Satz Schraubendrehern geht es auch noch um einiges günstiger.

Ach ja ... Lenovo und die Displays. Entweder du informierst dich im Vorfeld, welche Displays beim T430 am besten sind und suchst dann entsprechend einen passenden Rechner, oder du kaufst etwas günstiges und rüstest ein besseres Display nach. Übirgens kommt es auch sehr auf deine Ansprüche an. Meine Thinkpads haben alle nur normale TN Displays. Ich bin damit völlig zufrieden. Für meine Ansprüche (Office, Internet, eMail usw.) tun es die Displays problemlos. Natürlich sehe ich den Unterschied zu hochwertigeren Modellen, es stört mich aber absolut nicht. Wenn du die Möglichkeit hast und einer der bekannten TP-Shops in deiner Region ist, schau dir doch die Geräte mal vor Ort an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben