X2xx Tablet Ich habe mir heute einen X201 i7 Tablet geholt

NASA

Member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen X201 mit i7 und 128GB SSD und 4GB Arbeitsspeicher geholt. Natürlich gebraucht.
Wie immer wurde bei der Akkulaufzeit ordentlich gelogen. Nach 15 Minuten im Internet surfen ist sind die 100% schnell mal 10% geworden.

Wo kann ich am besten eine Originale hole, denke Original ist am besten. Ich würde auch eher den 6 Zellen variante holen damit das Laptop leichter und kleiner ist.

Sollte ich SSD und Arbeitsspeicher erhöhen bevor ich Win7 drauf packe? Aktuell ist vom Vorbesitzer Win10 drauf was ich natürlich erstmal formatieren möchte.

Ich müsste noch den Stift bestellen - das Gummiartigezeug löst sich.

Könnt ihr mir noch weitere Tipps und Tricks nennen?
 
Wie hoch ist die CPU-Auslastung im Akkubetrieb?
Akkus bekommst Du z.B. beim Forenbetreiber (vielleicht auch noch einen Stift) - Kontaktdaten ganz unten unter "Impressum" oder z.B. bei Thinkspot (Banner oben rechts).

Ob SSD und RAM ausreichen oder nicht, liegt daran, weas Du auf dem Tablet arbeiten möchtest. Bei meinem X61 Tablet reichen beispielsweise die 80GB vollkommen aus.

Gegen das Lösen der Gummierung wirst Du nicht viel ausrichten können, besonders, wenn man nicht weiß, wie sich das bei Dir äußert. - Bilder wären nützlich zur Beantwortung Deiner Frage.

Warum willst Du nicht windows 10 behalten? Das läuft selbst auf meinem X61 Tablet geschmeidiger, als ich dachte und alle Hardwarekomponenten funktionieren (großteils unter Verwendung der Windows 7 - Treiber).
 
SSD und RAM Bedarf hängen stark von deinem Anwendungsverhalten ab. Grundsätzlich funktioniert Windows 7 mit 4GB problemlos, bei speicherhungrigen Anwendungen (da genügt z.T. schon Firefox mit einigen offenen Tabs) wird es aber schnell knapp und die Performance leidet deutlich. Mit 8GB arbeitet es sich deutlich entspannter.

Bei SSDs gilt die Faustregel "je größer, desto besser". Eine fast volle SSD büßt je nach Controller spürbar an Leistung ein und hat vor allem eine drastisch verringerte Lebensdauer. Mehr als 90% sollte man eine SSD daher nicht dauerhaft füllen. Idealerweise ist eine SSD bei installiertem Betriebssystem mit kompletter Software und allen nötigen Daten auf dem Laufwerk zu max. 2/3 gefüllt. Das dankt sie dann mit optimaler Performance und langer Lebensdauer. Für eine Windows 7 Installation (ohne viel Software) kannst du mal locker 30-40GB rechnen, wenn du regelmäßig aufräumst (Update-Reste entsorgen, Wiederherstellungspunkte löschen usw.).
 
Arbeitsspeicher werde ich auf jeden Fall auf 8GB aufstocken. Hab auch das passende gefunden: http://www.ebay.de/itm/2x-4GB-8GB-D...785133?hash=item53e22b77ed:g:Y1IAAOxyBotTX7tf

ist das Angebot ok?


Mit der SSD bin ich mir noch nicht sicher. Muss ich mal durchrechnen wie viel ich brauche.

Win7 Pro soll drauf weil die Programme die ich nutzen will sind etwas älter und laufen mit Win10 nicht gut oder gar nicht.
Außerdem hat das Tablet Win7 Linzenz aufkleber. Wo könnte ich es am besten runterladen?

Den Stift habe ich jetzt mit verdünnung sauber gemacht. Das Gummi ist komplett ab und jetzt ist es glatt. Jetzt ist es wenigstens nicht mehr ekelhaft anzufassen.
 
Der Preis für die RAMs ist ok. Wenn es keine Samsung sein müssen, bist du für ein 2x4GB Kit ab ca. 55 EUR dabei. Ich kann Crucial, Samsung, Corsair und Kingston uneingeschränkt empfehlen und würde einfach das nehmen, was am günstigsten ist. Wenn du nicht unbedingt neue RAMs willst, findest du bei ebay ein 8GB Kit von Samsung schon um die 40 EUR, andere Marken z.T. noch etwas günstiger.
 
Die von ebay sind gekauft - wer meine alten 2x2GB von Samsung haben will kann sich gerne melden.

Wegen der SSD wird echt schwer weil 128GB schon sehr knapp sind aber evtl. kaufe ich es auch. Schwere Entscheidung.
 
Bei SSDs gilt die Faustregel "je größer, desto besser". Eine fast volle SSD büßt je nach Controller spürbar an Leistung ein und hat vor allem eine drastisch verringerte Lebensdauer. Mehr als 90% sollte man eine SSD daher nicht dauerhaft füllen. Idealerweise ist eine SSD bei installiertem Betriebssystem mit kompletter Software und allen nötigen Daten auf dem Laufwerk zu max. 2/3 gefüllt. Das dankt sie dann mit optimaler Performance und langer Lebensdauer. Für eine Windows 7 Installation (ohne viel Software) kannst du mal locker 30-40GB rechnen, wenn du regelmäßig aufräumst (Update-Reste entsorgen, Wiederherstellungspunkte löschen usw.).
gibt es da Belege für? Für welche ssds gilt das? Wie schaut es mir denen bei Smartphone, Tablet oder reden wir wirklich nur von den normalen Platten? Können das andere bestätigen? Widerlegen?
 
Wie bekomme ich den X201 formatiert. Mit F11 komme ich nichts in RecoveryModus.. hat wohl die versteckte Datei nicht mehr.
Unter MS kann ich per Lizenz Key kein Win7 runterladen weil es aufm Gerät sein sollte.
 
Ein Windows 7 Image findest du problemlos per Google. Nur auf die richtige Version achten oder eine AIO Version daraus machen. Anleitungen gibt es ebenfalls per Google. Aus dem Iso machst du dann einen bootbaren USB Stick (oder brennst eine DVD, falls du ein Laufwerk hast) und bootest davon. Bei der Installation kannst du die Festplatte dann neu partitionieren, wobei sie auch gleich formatiert wird. Alternativ könnte man zum Partitionieren / Formatieren auch ein gparted live benutzen. Beim Start des Rechners entweder mit F12 das Boot Menu aufrufen oder mit F1 ins Bios und da den Stick oder das DVD Laufwerk als 1. Laufwerk wählen.

Bezüglich der SSDs hängt am Ende alles vom verbauten Controller ab. Aktuelle Controller sind beim Wear Leveling in der Regel besser als ältere Controller, das Gleiche gilt für die Performance bei wenig freiem Speicherplatz. Samsung hat das z.B. sehr gut im Griff, daher auch die lange Garantie und die guten Ergebnisse in zahllosen Tests / Benchmarks. Am Ende ist es aber eine einfache Rechnung - je mehr Speicherzellen die SSD zur Verfügung hat, desto seltener wird die gleiche Speicherzelle bei gleicher Datenmenge und gutem Wear Leveling überschrieben. Außerdem landet im Laufe der Zeit doch ohnehin immer mehr Zeugs auf der Platte, als man anfangs gedacht hätte. Dazu bläht sich Windows 7 mit jedem Update weiter auf, wenn man nicht von Zeit zu Zeit aufräumt. Da nehme ich lieber die SSD gleich eine Nummer größer. Da hier allerdings schon eine SSD vorhanden ist, würde ich sie ganz einfach nutzen, solange sie nicht zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der SSDs hängt am Ende alles vom verbauten Controller ab. Aktuelle Controller sind beim Wear Leveling in der Regel besser als ältere Controller, das Gleiche gilt für die Performance bei wenig freiem Speicherplatz. Samsung hat das z.B. sehr gut im Griff, daher auch die lange Garantie und die guten Ergebnisse in zahllosen Tests / Benchmarks. Am Ende ist es aber eine einfache Rechnung - je mehr Speicherzellen die SSD zur Verfügung hat, desto seltener wird die gleiche Speicherzelle bei gleicher Datenmenge und gutem Wear Leveling überschrieben. Außerdem landet im Laufe der Zeit doch ohnehin immer mehr Zeugs auf der Platte, als man anfangs gedacht hätte. Dazu bläht sich Windows 7 mit jedem Update weiter auf, wenn man nicht von Zeit zu Zeit aufräumt. Da nehme ich lieber die SSD gleich eine Nummer größer.
das liest sich gut und leuchtet ein. Danke
 
Ok, danke für alles.
Mein X201 ist jetzt start klar.. 8GB Samsung DDR ist drin und Samsung EVO 250GB SSD mit der i7 geht es richtig gut ab. (Win7 Pro ist installiert)

Zwei fragen noch.. das Ding hat BT integriert - kann ich einfach so eine Maus kaufen und dann damit verbinden?
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...047673?hash=item1ec456e3f9:g:ozoAAOSwB-1Yoxzi


Und wo soll ich besten Akku holen, die ist denke mal hinüber. Hält nur eine Stunde.
Original oder gibt es auch gute dritt Anbieter?
 
Als erstes würde ich testen, ob der Akku von der Rückrufaktion betroffen ist. Wenn ja austauschen lassen wenn nicht nach einem originalen suchen
 
Meinst du das hier?

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/hf004122

Also Programm Version 2.2 sagt das meins nicht betroffen ist, ob das stimmt :D umsonst austauschen wäre natürlich sehr gut :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe jetzt an 4 Akkus ausprobiert - alle nicht betroffen gibt es doch nicht :(

X201 nein
T420 mit 3 Originalen Akkus auch nein
 
neue Erkenntnisse, nach dem ich auf Win7 Pro formatiert habe hält der Akku nur noch 5 Minuten, vorher war es noch mit Win10 ca. 45 Minuten.
Entweder ist es komplett durch oder ein Software Problem.

Ich kauf mir lieber ein neues Akku auch wenn es teuer wird :(

Ausgegeben habe ich bis jetzt:

X201 i7 Tablet 250€
SSD EVO 250GB 90€
DDR Samsung 8GB 60€

und jetzt noch Akku für knapp 100€

für das Geld könnte man sich auch ein neues Gerät kaufen :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben