nach Linux Installation bootet das Notebook nicht mehr

Bluesky2017

New member
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine neues Thinkpad E 560 mit 1TB - GPT Platte incl. Win 10 gekauft.
Nun habe ich openleap 42.2. installiert. Nach dem reboot geht nichts mehr.
Kein Grub Bootloader, kein Win- Bootloader, nichts.

Ich habe das Notebook mit einer Installations-DVd gestartet.
Dann habe ich versucht mittels bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd
Win10 wieder zu booten, jedoch keinen Erfolg!

Wo liegt der Fehler?
 
Starte den Rechner mal mit deiner Windows Installations-DVD oder dem Installations-Stick. Damit sollten sich die Bootdateien reparieren lassen. Eventuell kannst du auch im Bios den Bootloader eines der Betriebssysteme als Bootlaufwerk wählen und dann mit dem laufenden System die Sache in Ordnung bringen. Solange du bei der Linux Installation die Windows Boot bzw. UEFI Partitionen nicht gelöscht hast, ist der Rechner schnell gefixt.
 
Nun habe ich openleap 42.2. installiert. Nach dem reboot geht nichts mehr.
Kein Grub Bootloader, kein Win- Bootloader, nichts.

[...]

Wo liegt der Fehler?
Du musst schon ausführlicher beschreiben,
a) wie die die Installation durchgeführt hast und welche vom Standard abweichenden Einstellungen du dabei evtl. vorgenommen hast, und
b) wie genau das aktuelle Bootverhalten ist (welche Meldungen gibt der Rechner beim Booten aus)
 
Boote ein Linux Live-System von USB und poste bitte folgende Ausgaben (alles als root, also ggf. je nach gewählter Distribution mit "sudo" vorweg): "gdisk -l /dev/sda" und "efibootmgr".

Desweiteren boote bitte den Rechner neu und drücke F12 während des Bootlogos (POST). Was für Bootoptionen werden dir angezeigt? (Da du eine EFI-Installation von Windows 10 hast, sollte sich Windows dort booten lassen.)
 
Ja, ich fürchte, ich muss alles von Grund auf, neu installieren.
Ich habe alle möglichen Reperatutversuche von der Installations-DVD unternommen:
Startoptionen, vorherige Version, PC zurücksetzen ...
Nachdem ich gerade Linux von der DVD gestartet habe, habe ich festgestellt, das die alte Patitionierung gelöscht worden ist ...

Nun werde ich versuchen, Windows von einer normalen DVD neu zu installieren.
 
Das klingt so, als hättest du bisher wenig Erfahrung mit der Installation von Linux neben Windows. Bevor du neu installiert, lass dir genau erklären, wie du dabei vorgehen sollst. Bei einem UEFI Boot System für meine Thinkpads (alle Sandy Bridge) erstelle ich zuerst mit rufus zwei USB Sticks mit den gewünschten Parametern (UEFI + GPT). Dann teile ich die Festplatte vor der Installation in zwei Bereiche (1x leere Partition für Windows, 1x unpartitionierter Bereich für Linux). Danach installiere ich Windows 7 und lasse es die erste Partition automatisch nutzen (Windows erstellt dabei alle nötigen Partitionen incl. der UEFI Partition). Danach installiere ich Linux und erstelle im noch unpartitionierten Bereich meine Linux Partitionen (mit eigenen Partitionen für /boot und swap). Bei der Installation von grub auch unbedingt darauf achten, dass es nicht die Windows Partitionen überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, aber meine letzte Installation war zu Zeiten als es noch kein Win 10, kein Secure Boot und keine GPT-Platten gab....
Es hat sich einiges geändert .....
 
Zu Bios / MBR Zeiten hat man grub einfach den MBR überschreiben lassen, das ist inzwischen anders. Von den Windows & UEFI Partitionen sollte man bei der Linux Installation die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Inzwischen lasse ich Windows einfach die Standard-Partitionierung machen und verwende keine getrennte System- und Datenpartition mehr. Bei Linux partitioniere ich von Hand und verwende je nach System und Plattengröße unterschiedliche Partitionen. Wenn Windows als erstes installiert ist und man dann einen korrekt erstellen Linux Stick verwendet (darum nehme ich dafür rufus, da man die Einstellungen selbst vornehmen kann), funktioniert es in der Regel problemlos. Nur eben nicht die alte Angewohnheit verfallen und grub in die Windows / UEFI Partitionen packen, sondern dahinter in den Linux Bereich. Bei UEFI kannst du auch im Bios oder Boot-Menu die einzelnen Bootloader der Betriebssysteme direkt wählen.
 
OK. Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Wunder! Ich habe jetzt alles wieder installiert. Zuerst Linux, weil Linux meine Platte wieder "in Ordnung" bringen musste. Bootsektor. Dann habe ich Win10 installiert. Und trara! Obwohl ich Windows als zweites installiert habe, war Linus OK! Das hab ich noch nie gesehen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben