T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad T410 Betriebssytem neu auflegen

matina

New member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
122
Da mein Rechner völlig verseucht ist, möchte ich gern das Betriebssystem neu auflegen!
Wie kann ich den Laptop platt machen und neu bespielen?
Danke im Vorraus.
matina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein Rechner völlig verseucht ist, möchte ich gern das Betriebssystem neu auflegen!
Wie kann ich den Laptop platt machen und neu bespielen?
Danke im Vorraus.
matina
 
Einfach einen DVD oder CD mit dem gewünschten OS drauf ins CD Laufwerk und davon booten. Dann musst du deine Systempartion formatiern ACHTUNG HIER GEHEN ALLE DATEN DARAUF VERLOREN, VORHER UMBEDINGT SICHERN!!!!

und jetzt installieren lassen
 
Hallo,

erst einmal prüfen, welche Windowsversion drauf war? Windows 7?
Hat das Notebook noch einen Lizenzaufkleber? (Gibt es bei Werksinstallationen bis Windows 7, danach im BIOS hinterlegt)

Dann eine Boot-DVD oder einen Stick der gewünschten Windowsversion mit den Installations-Dateien vorbereiten.
Über die Lenovo Drivermatrix schon einmal die Treiber für LAN und WLAN herunterladen.


Von DVD / USB-Stick booten und alle Partitionen platt machen, danach Windows installieren.
Zum Schluss sollte Windows Update bzw. Lenovo Systemupdate die restlichen Treiber installieren

Stichwort für Alles: Clean Install
 
auf meinem Laptop gibt es einen Ordner namens Windows. In dem Ordner sind viele weitere Ordner mit vielen Dateien!
Wo genau finde ich die Installationsdatei für Windows 7? bzw. die Seriennummer/product key
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Laptop gibt es einen Ordner namens Windows. In dem Ordner sind viele weitere Ordner mit vielen Dateien!
Wo genau finde ich die Installationsdatei für Windows 7? bzw. die Seriennummer/product key

Liebe Martina,

nimm es mir bitte nicht übel und seh es nicht als persönlichen Angriff. Ich fürchte allerdings, dass dich die Neu-Installation überfordern wird, nach dieser Antwort.

Falls Du noch irgendwelche Recovery-DVDs zu deinem Rechner hast, leg diese ins CD-Laufwerk. Auf einer der DVDs oder dem Beipackzettel sollte vermerkt sein, wie man dann weiter vor geht. Über diese Schiene könnte es bei deinen begrenzten Kenntnissen funktionieren.
Falls nicht, such dir besser jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der sich mehr mit der Materie besser auskennt. Das macht es für alle leichter und klappt meist zuverlässig.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

habe jetzt die Seriennummer mit einem Programm auslesen lassen. Windows 7 gibt es auch als kostenlosen download pool. Werde die Installation über einen USB Stick machen.
Ich glaube nicht, dass mich das überfordert!
Grüße Martina
 
Schau mal hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-create-installation-media

Ich weiß allerdings nicht, ob der OEM-Lizenzschlüssel akzeptiert wird. Es gibt beim Windows 2 verschiedene Keys; einer, mit dem alle Thinkpads "installiert" ausgeliefert werden, den man aber sebst bei einer Neuinstallation nicht aktivieren kann sowie den eigenständigen für jeden PC individuellen Key, den man benötigt, wenn man Windows neu installiert.

Wie gesagt, bei Windows 7 sollte ein Aufkleber an der Unterseite oder im Akkufach (Akku herausnehmen) vorhanden sein.


Alternativ kannst Du auch eine ISO von Windows 7 herunterladen

zum Beispiel hier (aber Windows 7 Version (Home Premium / Prof) sowie 32 bit / 64 bit beachten.)

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Dann kannst Du mit dem Media creation Tool aus der ISO einen bootbaren Stick erstellen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Threadersteller sei das Lesen der Forenregeln empfohlen.

Threads zusammengeführt und ins richtige Unterforum verschoben
 
Liebe Martina,
besorg Dir eine entsprechende Windows 7 CD.
Diese in das Laufwerk einlegen, dann Thinkpad einschalten und sogleich die F12 Taste drücken.
Du kommst nun in das Boot-Menü. Du bestätigst nun den gewünschten Boot-Vorgang von DVD-Laufwerk.
Ist ganz einfach, das bekommst Du hin ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo nochmal,
gerade habe ich gesehen, daß Du wohl auch in Berlin wohnst.
Also falls es Probleme gibt, kann ich ggf hier in Berlin helfen ;)
Lieber Gruß von Thomas
 
Vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps. Am WE werde ich mich an die Arbeit machen. Falls ich nicht weiterkommen sollte, werde ich nochmal um Unterstützung bitten.
@ Thomas aus Berlin: vielen lieben Dank für dein tolles Angebot.
Sorry, dass ich den Beitrag im falschen Forum gepostet habe.

lg martina
 
Die Installation war am Wochenende, heute ist Mittwoch. Das heißt also, dass die Updates immer noch laufen. :rolleyes:
 
Ich hab noch eine kurze Frage: laut lapstore ist der Lizenzkey auf der Rückseite der original product key. Auf der windows Seite zum download von windows 7 komme ich aber nicht weiter, weil der product key der im Vorfeld überprüft wird nicht akzeptiert wird! Was kann ich jetzt machen?
 
Das ist normal. MS stellt den Download für Kaufversionen von Windows bereit und prüft das durch die Abfrage der Seriennummer. Da die Thinkpads mit einer sogenannten OEM-Version von Windows geliefert werden wird diese Nummer als nicht ausreichend abgelehnt.

Alternative: einfach bei den üblichen Verdächtigen wie Winfuture.de herunterladen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Dort kannst Du dann auch zwischen 32 bit und 64 bit auswählen

PS: Sehe gerade, dass ich diese Info bereits am 26.04 geschrieben hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen entsprechenden Windows 7 Datenträger, aber meine Hilfe hatte ich bereits angeboten ...
 
Oder gleich auf Windows 10 setzen, das gibt es völlig komplikationsfrei als Download, ist für Besitzer einer Windows 7 Lizenz kostenlos und vor allem sicherer und schneller als das technisch schon ziemlich veraltete Windows 7. Auf dem T410 läuft das völlig flüssig. Bis auf das schlechtere Design gegenüber Windows 7 gibt es eigentlich keine wirklichen Nachteile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben