X2xx/s (X200/s-260) X230 bootet nicht mehr

nachtpult

Member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
478
So liebe Leute, es ist mal wieder soweit: ich brauche eure Hilfe.
Mein X230, mit Ubuntu 16.04 LTS betrieben, wollte am Montag morgen nicht mehr hochfahren. Ich konnte noch das Verschlüsselungspasswort (LUKS) eingeben, danach war ewig der Ladescreen zu sehen und dann kam man in eine Kommandozeile. Die Google-Suche ergab, dass das wohl ein Fehler im Filesystem war.
Als ich das System neu aufspielen wollte hat alles geklappt, nur konnte ich nach der Installation nicht booten.
Kurz und knapp: ich kann alle Systeme (Windows, Linux) auf die interne 2,5 Zoll SSD und auch auf die 64GB m2 SSD die ich verbaut habe installieren und es gibt keine Probleme. Sobald ich aber booten will: schwarzer Screen mit einem blinkenden weißen Unterstrich - als ob ich kein System installiert hätte. Ich dachte erst, dass der Boot-USB-Stick defekt ist, aber wie gesagt: Linux von CD geht nicht, Windows von CD geht nicht, gar nichts geht. Immer der gleiche Fehler.
Ich bin jetzt langsam am Verzweifeln; das merkt man daran, dass ich sogar Windows installiert hätte.
Hat jemand eine Idee?
 
Die Bootreihenfolge ist im BIOS korrekt hinterlegt und Grub wurde auf die richtige SSD installiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben