T6x Thinkpad mit ähnlich gutem Display wie T61 ?

user345

New member
Registriert
14 Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo,

ich hatte hier vor Jahren mal ein T61 gebraucht gekauft, welches ich gerade reaktivert habe. Es ist inzwischen eine lahme Kiste, aber ich war sofort begeistert von dem tollen Display. Es ist viel besser als alles, was ich danach hatte (Dell, HP) und wollte daher hier mal fragen, ob es das in dieser Qualität "heute noch" in anderen Thinkpads - oder meinetwegen auch bei anderen Marken gibt ?
(das Alte ist ein T61 mit Intel Grafik, 1680x1050) Kann jemand Vergleiche ziehen ?
 
hab selbst ein T61. für das Alter ist das Display wirklich gut vor allem robust ^^ ich mag matte displays. grundsätzlich sage ich ThinkPads gerade die T Serie = Qualität. zumal die displays ansich nicht von lenovo sind sondern samsung lg oder so. die Auflösung und der Unterschied zwischen einem matten entspiegeltem oder einem glänzenden Display sollten dir weiterhelfen. such dir ein Notebook "Thinkpad bitte" was die selbe oder ne höhere Auflösung und ebenfalls n mattes display hat dann wirst du glücklich werden. abgesehn davon wirst du in keinem lenovo/ibm produkt ein qualitativ schlechtes display finden. bei hp hab ich da jedoch schon schlimme dinge gesehn..
 
Dumme Frage : Hast Du schon eine SSD im T61 verbaut ? Wieviel RAM ist verbaut und welche Aufgaben soll es erfüllen ?
Ein T61 mit 4GB RAM ,einem flotten C2D (Ab 2 GHz aufwärts) und einer SSD reicht für Office und YT aus .
Wenn natürlich Zocken und Videoschnitt ansteht ,sollte man sich etwas ab den 40er Serien mit HD+/FHD-Display suchen (Bevorzugt natürlich bei den T-Modellen :D).

Gruss Uwe

P.S.: Und falls beim T61 noch das originale Vista drauf sein sollte,würde ich doch dringend W7 oder W10 anraten ...
 
Ich nutze seit 10 Jahren mein T61 und das hat definitiv kein gutes Display. Die Farben sind katastrophal, Helligkeit sehr schlecht, Blickwinkel für die Tonne.

Du wirst kaum ein schlechteres Display finden können, eher deutlich bessere - insbesondere bei den WQHD Panels von X1C5, T470s und T470p.
 
Ganz so schlimm empfinde ich die 1650x1050 CCFL-Displays der R/T 6x-Serie (Trotz der definitiv schlechten technischen Daten) nicht .
Für Alltagsaufgaben sind diese ganz nett "anzusehen " !
Bei den 1280x800 und den XGA Auflösungen muss ich dir allerdings recht geben,da ist nichts zu beschönigen ,die sind echt grausam ...

Gruss Uwe
 
Danke schonmal für Eure Antworten !
Jaaa, das war auch mein erster Gedanke, ich könnte es vielleicht noch aufrüsten. Aber dann zeigten sich die Macken, wegen derer ich's ausrangiert hatte (Grafikfehler, unerklärkliches Piepen gefolgt von spontanem Wechsel in Ruhemodus usw.). Ausserdem war es selbst mit 4 GB zu schwach für meine Browser/Tab-Orgien ; ) )

Oder anders gefragt - welches ältere T-Modell (und gebraucht erschwingliche) mit ähnlichem Display hätte denn 8 Gb ? Und vielleicht eine Intel I5 CPU (oder vergleichbar) ?
 
Da würde ich spontan T520 sagen :D ! Sowas hier mit SSD dürfte auch die nächste Zeit hinreichend für alltägliche Aufgaben sein (Ist aber nur ein Beispiel ,hier im MP gibt es vielleicht noch bessere Offerten ...) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T520-...147316?hash=item212108d374:g:TT8AAOSwaB5Xj5eo .

Gruss Uwe

P.S.: Grafikfehler bei einem Intel T61 ? Da dürfte der RAM einen Hau haben !

P.P.S.: Oder eine Generation neuer (Chiclet-Tastatur ,USB 3.0 ) als T530 : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...679191?hash=item4888f936d7:g:Ft4AAOSw5cNYK0Rj .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Jahr gezielt nach einem T/W500 mit WUXGA-1920x1200-LED-Paneel gesucht und bin hier im forum fuendig geworden.
So eine Maschine reicht locker fuer alle alltaeglichen Arbeiten aus, und das Display ist ne Wucht
Ein T61 ist da nicht weit weg, ausser dem RAM unterscheidet sich da nicht viel
Vllt ein LED-Mod fuers Display, falls dieses was dunkel ist, und eine schnelle HD/SSD?
Dann haettest du eine bela maquina
Gruss
Martin
 
Hallo Martin, Uwe :)

Danke für die Tipps und Links !! Die 500er, die ich so gefunden habe, sind leider alle bissel langsam, aber das T520 scheint genau der richtige Kandidat zu sein. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es sogar einige mit i7 und 8GB für 400 Euro. Das 530er....mhhhh...ich fand auch die alte Tastatur sehr gut. Ob die flachen Dinger was taugen ?
Danke nochmals !! :)
 
Ich hätte fast gesagt bau dir doch ein T70, wenn du von deinem Display so begeistert bist, aber ich bin mir nicht sicher, ob die boards ins wide passen, das war wohl schwierig.
 
Wie wärs mit nem T61 und einem BoeHydis UXGA IPS Flexview Display mit 1600x1200 Auflösung und LED Backlight? :D

Wenn man 4:3 liebt, gibts nichts besseres...

Gruß
Manni
 
Hmmm...irgendwas selber bauen klingt mir zu abenteuerlich :) Muss auch sagen, das alte T61 hat wirklich ausgedient...es fehlen ein paar Tasten, die Maustasten gehen auch nur noch stochastisch...

Jaaaa, neeee....ich liebe 16:9 :rolleyes:
 
Falls das mit den 16:9 sich auf dein T61 Display bezieht,liegst Du leicht daneben : Dieses hat das 16:10 Format .
Und bloss weil Kleinigkeiten defekt sind,muss ein TP nicht ausgesondert werden ; Wozu gibt es das HMM und eine gute Ersatzteilversorgung :D !
Mich juckt es in den Fingern ,mich des Patienten anzunehmen (Hab nächste Woche Urlaub ...) .
Bei mir fliegen hier noch passende Teile rum ,die HDD und NTwird nicht benötigt .
Falls Du Lust auf dieses Experiment hast,einfach eine PM.

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe, ich würde Dir das T61 prinzipiell schon überlassen, aber bis nächste Woche wird das leider nichts mit Datenrettung oder Ausbau, Versand etc :(

Gerade habe ich ein Angebot bekommen, 300 Euro für ein T520 mit i7, SSD HD und 8GB RAM. Grafik allerdings "nur" 1600x900.
Ist das ok ? Macht es einen großen Unterschied zu meinem altem 1680x1050 ? Ein ähnliches 520er mit FullHD würde 100 Euro mehr kosten.
Und es wird doch leistungsmässig, obwohl einige Jahre älter, mindestens gleich gut oder besser sein, als mein HP Notebook mit AMD A6 und 8GB ? (das Display ist jedenfalls eine Katastrophe, war ein Notkauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,die € 100 fürs FHD-Display würde ich vielleicht sogar ausgeben,da dieses für die Generation einfach das beste ab Werk verbaute Display ist.
Ansonsten kenne ich persönlich nur die 1680x1050er Bildschirme,welche mir auch zusagen .
Im Übrigen sollst Du mir das T61 nicht überlassen,sondern zur Plege geben ! TPs habe ich nämlich mehr als genug hier :D ...

Gruss Uwe
 
Ich weiß gar nicht, was an einer alten CCFL-Gurke vom T61 so gut sein soll. Das Display war für seine Zeit nicht schlecht, soweit okay. Nach einiger Zeit aber einfach nur gruselig dunkel oder mit sich ändernden altersbedingten Farbstich.
Aber alles ab T510 im 15"-Format würde ich als deutlich besser bezeichnen. Da hab ich definitiv LED und muß nicht an Sonnentagen in den Keller gehen.

Natürlich kann man ein billig-HP nicht mit einem T-Modell vergleichen. Auch Lenovo verbaut billige Displays in seinen Billigmodellen (ALDI/Medion). Wenn man mit HP oder DELL vergleicht, muß man schon das in der Klasse/Preis vergleichbare Modell betrachten. Und in denen werden sogar zu 90% die exakt gleichen Displays verbaut. Selbst schon bei einem T520 ein Display von einem HP-Elitebook verpflanzt, weil es tatsächlich exakt das baugleiche Display hatte.
 
Im Übrigen sollst Du mir das T61 nicht überlassen,sondern zur Plege geben ! TPs habe ich nämlich mehr als genug hier :D ...

Zur Pflege...hmmm, betreibst Du also so eine Art Gnadenhof für ausgediente Thinkpads ? :) Ich nehme an, dass Du das dann nicht aus reiner Nächstenliebe machst und damit auch Kosten verbunden wären ? In dem Fall muss ich leider leider sagen, dass das Ding wohl direkt in die Tonn...äh Wiederaufbereitung gelangt :p (habe mich jetzt für den Kauf eines 520ers mit FHD entschieden)
 
Ich nehme an, dass Du das dann nicht aus reiner Nächstenliebe machst und damit auch Kosten verbunden wären ? In dem Fall muss ich leider leider sagen, dass das Ding wohl direkt in die Tonn...äh Wiederaufbereitung gelangt :p (habe mich jetzt für den Kauf eines 520ers mit FHD entschieden)

Ein grundsätzlich noch funktionierendes ThinkPad wegschmeißen?!? Du wirst hier immer noch Deine ca. € 20.-- bis 30.-- für Dein altes T61 bekommen und machst dann jemandem, der gerne bastelt, damit eine große Freude, fehlerhafter RAM und Tastatur sind schnell getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es als ein Reparaturangebot fürs T61 verstanden, aber ich möchte da eigentlich nichts mehr reinstecken. Aber als Ersatzteilspender oder zum Aufbereiten würde ich es gegen eine kleine Unkosten-Beteiligung abgeben. Bei Interesse einfach eine PN schicken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben