Thinkpad Edge und T Klasse Vergleich

juniq

New member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo ich bin stolzer Besitzer mehrerer alter Thinkpads und nutze zur Zeit ein aufgerüstetes T61 mit SSD welches ich nie missen will was jedoch mit seinen 4GB RAM meinen Anforderungen nicht mehr mithält. Jedoch würde ich nie ein anderes Notebook kaufen als ein Thinkpad da die Teile extrem robust und zuverlässig sind. Nun will ich mir ein neueres Modell zulegen gebraucht im 200-350€ Bereich hab auch viele Angebote gefunden aber bin mir unschlüssig was die Produktreihen angeht. Mein T61 is aus der Businessklasse (T) und ich hab ein Angebot mit nem Thinkpad Edge E540 gefunden mit SSD 8GB RAM und i5 4. generation was meinen Anforderungen auf jeden Fall ausreicht. Aber ich hab gesehn dass die Edge (E) Reihe die Einsteigerklasse ist und dass sie qualitativ relativ billig sein sollen. Stimmt das? Ich brauch kein Titangehäuse oder Metall ich rede ausschließlich von der Technik. Ist die in den Edge Modellen schlechter bzw. nicht so hochwertig wie in den T-Modellen? und was würdet ihr mir raten ein Edge 540 oder ein T530. beide mit fast gleichen Leistungen was ram und cpu angeht.
 
Nun ,das ist aus der Ferne nicht so leicht zu beantworten :D ! Wenn Du etwas Vergleichbares wie dein T61 ,nur mit neuerer Technik,haben willst,mußt Du ein T *20 kaufen (Da noch das alte Tataturlayout verbaut ist ...).
Wenn Dein Notebook nur zu Hause genutzt wird,wird dir vermutlich die E-Serie von der Robustheit reichen .Falls Du allerdings dein TP öfters auch außer Haus herumschleppst,würde ich zumindest ein Gerät der L-Serie kaufen .
Wenn es wirklich rein um die verbaute Technik geht ,ist die E-Serie von den anderen Reihen preislich nicht zu schlagen .
Wie sehen deine Anforderungen aus : Zocken,Videoschnitt ,Sampling oder CAD ?
Wenn nein,dann würde ich ein Modell ohne separate Grafik nehmen,da die Intel HD-Grafik für alle sonstigen Aufgaben locker reicht (Bei hinreichend RAM )und erfahrungsgemäß einfach haltbarer und unproblematischer ist ...

Gruss Uwe
 
was meine Anforderungen angeht auf Grafik leg ich keinen Focus. da reicht jede herkömmliche standard onboardgrafik. sogar die von meinem t61. ich bin hobby musikproduzent und brauch vor allem viel ram so 16gb. würde n 8gb modell kaufen und nach und nach aufrüsten bei nem i5 4. generation ja möglich. mir gings nur darum dass gerade die materialien im thinkpad t61 die kühlung die verschraubungen extrem hochwertig sind und das ne große rolle für die lebensdauer spielt. und das würde ich mir in meinem neuen thinkpad halt auch wünschen also ist das bei der edge reihe gleich? das gehäuse darf ruhig aus dünnem plastik sein ich geh damit nich raus in die wildnis
 
Hi, wie wäre es denn mit einem T530 damit macht man nix falsch.

Die kann man schon mit 8GB Ram,SSD und HD+ Display für um die 280,00€ bekommen.

Nobby
 
genau da schwanke ich ja zwischen nem t530 und nem e540. wo hast du denn ein t530 mit den details für den preis gefunden? hab angebot dieser art nur für 350+ gefunden und wenn dann mit pixelfehlern oder kaputten touchpads.
 
@juniq, ich habe dir mal eine PN geschickt.

Nobby
 
Da würde ich doch mal sagen,nimm lieber ein T530 von Nobby ,als ein E aus der Bucht :D ...

Gruss Uwe
 
Ich habe ein E540 mit diesem Powermonster i7-4702MQ, bei dem ich aber in den nächsten Tagen
dieses grottige, unfassbar schlechte Touchpad gegen ein 3-TastenKlickpad wechseln werde! Für
Nichtbastler ist dieses Touchpad ein absolutes KO-Kriterium.

Wer ein kraftvolles T430(s) will, könnte noch eines mit i7-3520m nehmen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben