ASUS B9440 Ultra Sub Notebook oder so was in der Art

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve....

bin heute auf folgenden WindowsArea Artikel Über das Asus B9440 gestoßen:
https://windowsarea.de/2017/04/asus-b9440-kompaktes-premium-ultrabook-mit-14-zoll-display/

Allerdings etwas befremdlich der Artikel - Asus hat heute .... - dabei gibt es im Web genügend News im Januar 2017 bereits über das Gerät und Shops wie Cyberport und Notebooksbilliger haben das Asus bereits auf Lager sofort lieferbar. Aber trotzdem - kannte das Teil gar nicht.

Für 1199 Euro bekommt man einen i5 Core mit 8GB RAM und einer 512GB SSD - zudem ein mattes FHD Display mit 300nits.
https://www.notebooksbilliger.de/as...t/eqsqid/49aa7265-4fe7-4592-b2e1-c029f2b410fc


Selbst die Geräte mit i7 16GB und 512GB sind noch gut bezahlbar. Intuition ist folgende. Wollte noch ein X1 Carbon kaufen. Aber für das 8GB / 512GB Modell zahlt man entsprechend und der FHD Schirm ist wieder eine halbe Dunkelkammer. Für knapp 1200 Euro immerhin ein 300nits FHD und ansprechenden Daten. Außerdem 1 Kilo Marke, dazu 14" Schirm in 13" Format und recht schmal.

Hat jemand zufällig dieses schicke Teil mal selbst live gesehen und / oder in der Hand gehabt?
Besitzer werde ich hier wohl nicht finden?

Grüße!
 
Falls es jemanden interessiert - oder sich für das Asus B9440 interessiert. Habe es mal etwas angetestet. Mich persönlich hat es nicht überzeugt. Man muss dazu aber sagen, dass es mit einem IPS Panel, 8GB RAM und einer 512GB SSD mit rund 1.199 Euro auch recht günstig ist zu vergleichbaren Geräten und man dann wohl auch etwas Abstriche machen muss.

+ Gefallen hat mir die Optik des Asus B9440, vor allem das fast randlose Display.
+ Gewicht und Abmessungen sind sehr fein.
+ Das IPS Display ist deutlich heller und schärfer als die IPS FHD Varianten meiner ThinkPads (P50s, T460s, X1 Carbon...).

Das war es dann auch schon. Negativ aufgefallen sind mir...

- Keine Webcam vorhanden (das war aber vorher schon klar, steht ja auch überall in en technischen Daten)
- Die Tastatur ist aus meiner persönlichen Sicht grausam. Das sind solche hoch stehenden Knubbel. Erinnert stark an den Sinclair ZX Spectrum. Grausam. Das sind Knöpfe zum drücken, aber keine Tastatur.
- Das Touchpad wurde in einigen Reviews von Käufern bemängelt und das Modell das ich vor mir hatte scheint dies zu bestätigen. Mal geht es, mal reagiert es gar nicht auf meine Fingergesten. Dan hakt es mal wieder, dann geht es mal wieder. Komisch.
- Verarbeitung na ja. Aber nochmals, mit der Ausstattung halt nur 1.199 Euro. Da darf man dann wohl nicht ein Gerät der Oberklasse erwarten. Allerdings hatte ich mir nach den ersten Hands On mehr versprochen, die von einem super edlem Business Laptop geschrieben hatten. Vor einem liegend empfinde ich das Asus B9440 nicht sehr hochwertig. Sieht viel nach Plastik aus, das wie Metall aussehen soll. Die Produktbilder sehen deutlich wertiger aus, als es für mich in Natura rüber gekommen ist.


Lange Rede kurzer Sinn - hat mich nicht überzeugt. Die 1.199 Euro sind halt eben doch 1.199 Euro und da würde ich doch eher etwas drauf legen zu einem XPS 13 oder einem HP Modell. Überzeugt Euch vor einem Blind-Kauf am besten selber nochmals.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben