Treiber-Updates bei Win10Pro Signature Edition?

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Tag zusammen,
Bekomme am Freitag mein neues X1C5 mit Win10Pro Signature Edition. Da ich bisher mit einem betagten Modell gearbeitet habe möchte ich fragen, wie bei der Signature Edition die Versorgung mit Treiber und BIOS-Updates gehandhabt wird. Auf dem W530 habe ich „Lenovo System Update“ drauf. Gibt es das noch? Oder gibt es mittlerweile ein neueres Programm? Möchte mir nicht jeden Treiber mühsam selber zusammensuchen müssen sondern per Knopfdruck eine Zusammenstellung für mein Gerät bekommen.
Danke.
 
Die meisten Treiber kommen über Windows Update. Wenn du unbedingt willst, kannst du "Lenovo Companion" aus dem Microsoft Store installieren. Damit lässt sich nach Updates suchen wie früher mit System Update. Schön ist das nicht immer, da die Lenovo Programme kommentarlos auch aktuellere Treiber durch veraltete Versionen ersetzen.

Im Normalfall solltest du bei einem vorinstallierten Windows 10 in Sachen Treiber erst einmal eine ganze Zeit Ruhe haben und gar nichts machen müssen.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl mal die Treiberversorgung über das Windows Update ausprobieren, auch wenn ich dem nicht uneingeschränkt vertraue. Kommen BIOS Updates auch über WIndows Update, oder wäre dafür Lenovo Companion die bessere Lösung?

Die Edith sagt auch Companion ist ziemlich mies. Ich glaube ich werde dann mal diese automatische Systemprüfung auf der Support-Seite probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei einem vorinstallierten System sind ja schon alle Treiber passend. Und ohne Grund muss man auch nicht ständig irgendwas dran aktualisieren.

UEFI Updates kommen über System Update, Companion oder direkt über die Lenovo Webseite. Microsoft liefert bisher normalerweise nur UEFI Updates für eigene Geräte über Windows Update aus.
 
Microsoft liefert bisher normalerweise nur UEFI Updates für eigene Geräte über Windows Update aus.
Aber aufpassen:
Es gibt auch Updates von Microsoft, bei denen Windows nur startet, wenn ein UEFI-Update durchgeführt wurde (Heise berichtete vor einien Monaten von einem derartigen Update).
 
Auch da geht es um ein normales Windows Update und nicht um ein UEFI-Update aka "BIOS-Update".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben