Helix 2 Stylus für's Helix 2 : Welchen nachkaufen?

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
906
Hallo liebes Forum,

ich hab meinen Horiziont in der Lenovo Welt mal ein wenig erweitert und seit gestern einen Helix2 Schminkspiegel auf dem Tischlein stehen .... anders als die schicken Matten, aber auch sexy :)

Was mir dabei aber fehlt, ist der Stylus. Beim Helix 1 ist es ja ein relativ kleiner Digitizer, der im Tablet steckt, anders als beim Gen2 Gerät. Ich möchte mir nun einen Digitizer dazu anschaffen, bin aber etwas verwirrt ob der vielen Typen, die es da gibt und daher die Frage an Euch hier: Welcher soll/muss/darf es denn sein?

Es grüßt ___ die elektromieze
 
Servus,

kennst du lenovoquickpick? Falls nein ich habe dir mal den Link mit der Tabletanwahl hier reingestellt:
http://www.lenovoquickpick.com/deu/home/thinkpad/tablet
Alternativ kannst du oben rechts auf der Seite auch deinen Gerätetyp eingeben. Bisher haben die Informationen bei mir immer gestimmt.

Falls er für dein Gerät passt kann ich folgenden empfehlen:
http://www.lenovoquickpick.com/deu/accessory/4X80H34887/lenovo-thinkpad-pen-pro
https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Ersatzstift/Lenovo-ThinkPad-Pen-Pro::1119.html

Nutze diesen mit meinem Yoga 260 und bin sehr zufrieden.

Ps.:
Ich hoffe es ist ok den Ok2-Link hier zu posten?!

Gruß
Nik
 
HI und danke für die Info. Müßte mich wundern, wenn ok2 ein Problem wäre.
 
Das Helix 2 hat noch einen "echten" Wacom Stylus, nicht die heute verwendeten elektrostatischen Active Pens, die eine Batterie brauchen..

Es ist also kompatibel mit den alten X Tablets bis X230, dem Surface pro 1 und 2 und den Thinkpad Tablet 1, 2 und 10

Bei wacom direkt ist aktuell die Bamboo feel Reihe kompatibel. z.B. hier https://www.amazon.de/Wacom-CS-400-Präzisions-Eingabestift-ausgewählte/dp/B00A7IIES0
(den nutze ich selbst, er ist aber wohl schon nicht mehr bei Amazon lieferbar.)

Früher hiess das Wacom pen enabled.
 
Prima, dann hab ich jetzt genug Futter zum Suchen. Mit dem z.B. CS400 hat man dann auch etwas mehr in der Hand als mit dem Digitizer des Helix 1. Hab eben den CS600 im Fachmarkt des Verblödens gesichtet für 37€...denke mal, dass ich da nachher noch vorbei hoppe.

[EDIT] Eben gesehen, dass der CS600 mit Batterie ausgestattet ist. Da werd ich noch ein wenig suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch das Helix 2 nicht einen aktiven Digitizer? Sprich einen mit Batterie?! Oder bin ich da gerade falsch informiert?! Btw beim Helix 2 müsste auch einer dabei sein, der befindet sich aber im Tastaturdock!
 
Brauch das Helix 2 nicht einen aktiven Digitizer? Sprich einen mit Batterie?!

Beim Helix 2 wurden beide Technologien (Digitizerstifte mit und ohne Batterien) verbaut. Ohne genaue Prüfung der Modellnummer des Helix 2 kann man nur raten.

Eventuell mit einem vorhandenen Stift der X60t bis X230t Generation prüfen, funktioniert der beim Helix 2, dann ist es die alte (pen enabled) Technologie ohne Batterie. Das gilt auch für den Digitizerstift des Vorgängermodells Helix 1, der ist auch ein "alter" pen enabled Stift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur.

Ich habe ein pen enabled mit der gewohnten Technik. Da mir bisher alle Active Pens nicht zugesagt hatten, bin ich darüber froh.

Hätte nicht gedacht, das es auch mit Active Pen ausgeliefert wurde. Was für ein Chaos.
 
HI zusammen,

ich hab noch ein Update zum Thema: Der Touchbetrieb funktioniert:

- Mit einem bei Tchibo irgendwann gekauften passiven Pen (Kugelschreiber plus Bedien-Knubbel) ohne Probleme
- Mit einem aktiven Pen des SurfaceBook (Microsoft) nicht.

Sieht also so aus, als sollte ich mich nach einem schönen passiven Pen umschauen oder aber den Tchibo Dingsda nutzen. Kann es nun sein, dass ich z.B. keinen rechten Mausklick simlurieren kann oder bleibt es (unter Windows) dabei, diesen Klick mit langem Kontakt zu kriegen?

In jedem Fall ich das Helix2 richtig schnuffig, auch wenn es ein Schminkspiegel ist :thumbsup:

[EDIT] Ich hab hier noch das Panel, bzw. Hersteller und Typ: LG LD116WF1. Ich geh damit mal auf die Suche, aber vielleicht weiß einer von Euch noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden fall einen pen enabled Stift besorgen.
Das ist Kein Vergleich zu einem Touch Pen mit Gummiknubbel.
Bei meinem Helix 2 funktioniert der passive Wacom Pen sehr genau. Deutlich besser als z.b. bei meinen früheren Surfaces 1 und 2 . Selbst In den sonst so problematischen Ecken und Rändern gibt es mir geringe Abweichungen. Die Handschrift- Erkennung läuft damit wunderbar, trotz meiner Sauklaue.
 
Mit einem aktiven Pen des SurfaceBook (Microsoft) nicht.

Mit Deinem Test hast Du die Frage des verbauten Digitizers im Helix 2 leider nicht klären können: Stifte vom MS SurfaceBook verwenden eine Technik von N-Trig, die ist zu den aktiven Stiften von Wacom nicht kompatibel, auch wenn beide Stifte jeweils von Batterien oder Akkus angetrieben werden.

Wie pispot schon empfohlen hat: Einen kapazitiven Stift (dicke Gummikappe) würde ich nicht einsetzen, viel zu ungenau und an Texteingabe -> Texterkennung ist nicht zu denken.

Rechtsklick Stift: Für das Helix 2 ist ein kapazitiver Stift (dicke Gummikappe) gleich Fingereingabe, daher gelten die Einstellungen für Fingereingabe unter "Systemsteuerung" -> "Stift- und Fingereingabe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine kleine Info: Ich konnte heute Abend den Pen eines Helix 1 testen, also einen passiven Wacom Digitizer. Hat prima funktioniert. Ich werd jetzt mal schauen, ob der Pen z.B. eines X230 funktioniert, was dann eine kostengünstige Sache wäre.

Gebe dann wieder Bescheid :)
 
Merci für den Hinweis. Ich werd mal noch schauen, ob es einen der etwas besser in Hand liegenden Wacom Pens gibt, sollte ja ebenfalls funktionieren. Mir ist der Pen des X230t an sich ein wenig zu dünn.
 
Hallo,

da auch hier für das Helix 2 ein neuer Stift gebraucht wird:
Hat jemand zufällig die FRU des passiven Stifts und/oder eine Empfehlung für einen Stift, der eventuell etwas dicker ist und auch die Rechtsklick-Taste hat?

Besten Dank.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben