Hilfe erbeten mit L412 Win10 und Intel Management Engine Problem

Quaternione

New member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
12
Moin, moin in die Runde

Nahe der Verzweiflung ersuche ich hier um Hilfe ;-)

ich versuche ein L412 wieder flott zu machen. Windows 10 wurde auf frisch formatierter Festplatte installiert und soweit alles ok, mit einer Kleinigkeit: Notebook fährt nicht sauber runter, was ich auf einen gelben Haken beim Eintrag im Gerätemanager zurückführe für:

Intel Management Engine Device Interface

Die Meldung im Eigenschaften Fenster lautet:
'Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
Ein nicht vorhandenes Gerät wurd angegeben'

Der installierte Treiber ist Intel 6.0.0.1179
Dieser ist laut Lenovo oder Microsoft auch der richtige. Wenn ich aktualisiere, kommt die Meldung 'der richtige Treiber ist bereits installiert'

Unter Ereignissen ist die Meldung 'Das Gerät PCI VEN_8086&DEV_3B64...erfordert weitere Installationen'.

Der Versuch einer Installation aus dem Intel Download Center bricht ab.

Versucht habe ich auch das Trennen der CMOS Batterie, Downgrade vom BIOS auf Version 1.35 (alls Tips von Leuten, die dasselbe Problem hatten) - alles erfolglos.

Hat irgendjemand hier eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Herzlichen Dank!

Günter
 
Danke für die Antwort. Wie geht das, bitte?

Ich habe mir alle Einträge im BIOS angesehen und keinen gefunden, der relevant aussieht...

Lg
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wäre es im BIOS nicht abschaltbar - ich habe es im BIOS-Simulator gesehen, dass der Punkt nicht existiert, aber gehofft, dass in einer neueren BIOS.Version dieser Punkt vielleicht ergänzt worden wäre.
Intel Management Engine Device Interface
Das Gerät stimmt schon mal. Aber die subsys sagt aus, welcher der zahlreichen Pakete genau benötigt wird:
http://pcidatabase.com/search.php?device_search_str=3B64&device_search.x=0&device_search.y=0
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Unter Ereignisse im Gerätemanager lautet der vollständige Text:

Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_215F17AA&REV_06\3&11583659&0B0" erfordert weitere Installationen.

in die PCI Datenbank hatte ich auch schon geschaut, ohne ehrlich gesagt zu wissen, welcher Eintrag hier paßt da der genaue ja nicht aufgeführt ist, geschweige was ich täte wenn er aufgeführt wäre :)

Daher hatte ich mir ja die Intel Driver Download Utility heruntergeladen in der Hoffnung, die findet, was ich brauche.
aber die vorgeschlagene Installation brach ja dann auch ab mit 'unbekanntem Fehler'.


Liebe Grüße
Günter
 
Dann könnten vorausgesetzte Treiberpakete fehlen. Leider dokumentiert Lenovo die Abhängigkeiten nicht.

An welcher Stelle bricht die Installation genau ab? - Schon beim Entpacken oder nach Beenden des Entpack-Vorgangs, wenn die Aktion "Install now" begommen hat?
Im zweiten Fall binde den Treiber einfach über den Gerätemanager ein.
 
Guten Morgen!

letzteres.

ich habe versucht den Treiber über den
Gerätemanager-> Auf dem Computer suchen -> aus einet Liste verfügbarer Treiber auswählen->Intel Managemnez Engine Interface
zu installieren.
Ergebnis: beim Installieren ist ein Problem aufgetreten, das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

lg
G.
 
Was passiert, wenn Du das Gerät einfach im Gerätemanager deaktivierst?
 
Dann graut die gelbe Markierung im Gerätemanager aus aber er fährt weiterhin nicht runter.
G.
 
Deinstalliere das Gerät doch mal im Gerätemanager und lass den Gerätemanager anschließend nach "geänderter Hardware" suchen, oft wird dann der richtige Treiber geladen. Hatte ich die Tage bei einem Intel WLAN-Adapter, der wurde sogar im Gerätemanger richtig angezeigt, funktionierte aber nicht - nach Deinstallation und anschließender Suche wurde der zugehörige Treiber dann auch richtig eingebunden und das Teil funktionierte wie es sollte.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Danke für dem Tip,
hat leider nichts gebracht.

Scheint wirklich ein kniffliger Fall zu sein. Auf dem Lenovo Forum habe ich von einem Support Mitarbeiter bisher 4 verschiedene Treiber und Installationswege bekommen - alles erfolglos. D.h. Der letzte Treiber wurde erfolgreich installiert und gibt jetzt eine andere Fehlermeldung ;-)

Ich melde mich, wenn ich eine Lösung habe.

G.
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Unterstützung.
Leider derselbe Fehler.


Bei dem vom Support empfohlenen Treiber lautete der Text übrigens 'Status Device Power Failure'.
Mal was Neues...
Gruß G.

PS. Ist schon witzig, parallel setzte ich meinen zweiten brandneuen X270 auf. Den ersten mußte ich umtauschen, weil er dauernd Bluescreens mit den unterschiedlichsten Fehlern produzierte. Hatte ich auch noch nie...zumindest das macht der L412 nicht ;-)
Jetzt hoffe ich, das dieser X270 ok ist. (Großes Lob an Campuspoint an dieser Stelle, die problemlos das Gerät getauscht haben).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und von Intel habe ich eine Antwort bekommen, der PC sei nicht Windows 10 kompatibel oder die HW sei defekt.

Die machen es sich einfach...
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Versuch wäre Treiber deinstallieren/neu booten/neu installieren, aber im abgesicherten Modus. Schon oft musste ich erleben, das Treiberreste im Normalbetrieb übrig bleiben und dann eine neue Installation nicht funktioniert.
 
Hallo, danke. Werde ich probieren...

was mir aufgefallen ist:

wenn ich den Treiber deinstalliere (inkl. Löschen der daten) und dann neu starte (oder unter Aktionen 'neue Geräte suchen' auswähle), ist der IMEI Eintrag weg (so weit so gut) und oben taucht in neuer Eintrag mit gelber Markierung PCI communication Controller auf.
wenn ich dann ein paar Sekunden warte, taucht der Eintrag für IMEI inkl. treiber und Fehler wieder automatisch auf und der neue Eintrag verschwindet.

Das wollte ich deaktivieren. Habe ich auf mehrere Arten probiert, z.B. In den Erweiterten Systemeinstellungen. Und obwohl dort 'keine Treiber duch Windows Update' ausgewählt ist, macht er das doch.

Komisch
 
Mach bitte zuerst mal ein Firmware-Update für ME6. Die Version 6.0.30.1203 ist hier bei mir auf dem L512 installiert und da klappte es mit der von dir oben genannten Treiberversion einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben