T5xx (T500-550 ohne "p") T530 DP -> HDMI Monitor - automatisch kein Bild

mlt

New member
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
26
T530 DP -> HDMI Monitor - automatisch kein Bild

Hallo zusammen,

kurz zum Setup:
T530 mit HD 4000
Win 10 x64 Pro
von Dockingstation mit "DP-HDMI Adapter", per HDMI Kabel an Monitor angeschlossen

Wenn ich das Thinkpad starte, zeigt die Status LED des Monitors den "Betriebsmodus" an. Das Bild bleibt jedoch schwarz. Ins Onscreen-Display des Monitors komme ich in dem Fall auch nicht, um den Input-Port manuell auszuwählen.
Verbinde ich jetzt parallel von das DVI-Kabel von Dock zu Monitor, wird sofort ein Bild angezeigt. Jetzt kann ich über die HD-Grafik-Treiber auch auf HDMI umstellen. Das klapp dann schon mal, sogar mit Audio.
Starte ich den Laptop neu, bleibt die Einstellung automatisch auf HDMI und es funktioniert wie gewollt über DP/HDMI.
Entferne ich das DVI-Kabel, funktioniert DP/HDMI weiterhin. Ab und zu gibt es allerdings kurze Aussetzer. Nach dem nächten Reboot jedoch, bleibt das Bild schwarz.

Mein Freund Google hat die Indikation gegeben, dass es mit der automatischen Display-Erkennung zu tun haben könnte. Neben Hardware-Hacks, wurden teilweise Einstellungen in den Nvidia- bzw. ATI-Treiber und EDID-Override als Lösung genannt. Leider sind alle diese Lösungen schon älter und beziehen sich auf ein anderes Hard- bzw. Software Setup.

Kennt das Problem jemand von Euch und gibt es eine TP bzw. Win10 spezifische Lösung?

Gleiches Phänomen tritt mit T440s, mini-DP-Adapter an HDMI auf. Gehe ich von dem gleichen Adapter mit DVI-Kabel an den DVI-Port des Monitors, geht es.

Besten Dank schon mal
der Tim

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich verzweifele langsam. Ich habs schon mit EDID Override über eine neue .inf probiert, HDMI Pin 19 abgeklebt, Monitor stromlos gemacht... Nichts. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben