Tab 10 1.Gen. 20C10 Creators Update u.a. Fragen

brazos surfat

New member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo,

mir ist ein Tab 10 1.Gen mit 2 / 64 GB Speicher zugelaufen, Windows 10 ist installiert. Wie nicht anders erwartet gibt es ein paar kleinere Fragen / Probleme:

1) Update auf Win 10 "Creator": ich habe das Update mit dem Windows Update Assistenten gemacht. Die Installation hat auch funktioniert aber danach funktionierte der Touch Bildschirm nicht mehr (bin dann wider zurückgegangen) Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden (ist z.B. eine Clean Installation besser)?

2) Anmeldeoptionen: In den Einstellungen wollte ich eine Pin hinzufügen. Es wurde mein Anmelde Passwort angefordert aber nach dessen Eingabe konnte trotzdem keine PIN eingegeben werden

3) Wiederherstellungs Partition: auf dem Gerät befindet sich ein ca. 14 GB große Wiederherstellungs Partition vermutl. für WIN 8.1? kann die gelöscht werden?

4) kennt jemand einen Android Emulator der auf dem Gerät läuft? ich habe es mit Android X86 in Virtual Box versucht, ist aber unbefriedigend, da der dargestellte Bildschirm sehr klein ist und sich auch in der skalierten Anzeige nicht sinnvoll vergrößern läßt (Toucheingabe wird sehr ungenau)

über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen
Christian
 
moin,

1) ich hab das manuell angestoßen, wie mir Morsgrans empfohlen hatte hier. Idas hat mehr als ne Stunde gedauert, aber ohne Probleme. daher kann ich keine Lösung anbieten.

2) ich habe eine PIN und auch ein Kennwort, und ich kann aussuchen, wie ich das Tablet entsperren will. das Einrichten war ein wenig knifflig. Einstellungen-Konten-Abmeldeoptionen ... hier sollte es klappen. evtl noch mal auf die Einstellungen des Sperrbildschirms schauen

zu 3) und 4) kann ich leider nix sagen
 
Dass der Touchscreen nicht funktioniert ist doof.

zu 1.:
Du kannst aber mit USB Maus oder Tastatur arbeiten und damit den Lenovo Companion (ggf. zuvor aus dem Microsoft Store herunterladen und installieren) starten. Dieser sollte die fehlenden Treiber finden und installieren.
Nach getaner Arbeit und wenn der Touchscreen wieder geht, kann der Companion deinstalliert werden. Fals Du ihn behalten willst, deaktiviere darin die automatischen Treiberupdates.

zu2:
nutzt Du ein Microsoft-Konto?

zu 3.:
Versuche mal, an eine kostenlose Recovery-ISO zu kommen:
http://thinkwiki.de/Recoverymedien_mit_Windows_10
Sollte es funktionieren, kannst Du die Recovery-Partition NOTFALLS löschen (ich nutze statt dessen lieber eine SD-Karte)

zu 4.:
nein, kenne ich nicht
 
Hallo,

vielen Dank fuer die Tips. Das Thema ist erledigt, ich habe mit dem Media creation tool von Microsoft https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 eine clean Installation gemacht und anschliessend den Chipset Treiber von Lenovo installiert. Danach war alles ok

Vorgehen:
1. USB-Stick mit Media Creation Tool für Win 10 32-bit erstellt
2. 32-bit Treiber für Win 10 von Lenovo herunter geladen und auf den Stick kopiert http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/tablets/thinkpad-tablet-series/thinkpad-10/downloads
3. USB-Maus und Tastatur an Tablet angeschlossen, von Stick gebootet und Windows installiert (aktiven USB-Hub verwenden, sonst reicht die Stromversorgung nicht!)
4. nach Windows Installation die Treiber (Chipset!) vom Stick installiert

danach war alles ok, touch funktioniert und auch das Anlegen der PIN war möglich

Gruss
chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Creators Update muß erst eine Group Policiy geändert werden, bevor eine PIN aktiviert werden kann.
 
Hallo,
vielen Dank fuer die Tips, das Thema ist erledigt. ich habe mit dem Microsoft Media Creation tool eine clean Installation gemacht und anschliessend den chipset Treiber von Lenovo installiert. Danach war alles ok

Gruss
chr.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

auch die Frage nach einem Android Emulator ist erledigt, "BlueStacks" funktioniert halbwegs flueßig und ist für die Anwendung auf die es mir ankam (READFY) ausreichend

Auch die Frage ob die Recovery Partition gelöscht werden kann hat sich erledigt, durch den Clean Install wurde sie automatisch gelöscht!

chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben