T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 + Mini Dock Plus Series 3 - Frage wg. Lüfterdrehzahl

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Wenn ich mein T420 außerhalb der Mini Dock Plus Series 3 (#4338) betreibe, läuft der CPU Lüfter idle bei ~42°C CPU Temperatur mit ~2000 U/min und ist angenehm leise. Stecke ich das T420 in die Docking Station, bleibt die CPU idle bei 42°C, der Lüfter läuft aber konstant mit mind. ~3500 U/min.
Mir ist klar, dass die Docking Station der Luftzirkulation nicht gerade dienlich ist und die CPU tendenziell höhere Temperaturen und damit höhere Lüfterdrehzahlen haben wird. Nur geht es hier um idle bei ~0% Prozessorlast und kühlen 42°C CPU Temperatur. Ich gehe mal davon aus, dass beim Anschluss an die Docking Station der Lüfter zwangsweise höher dreht, um die schlechtere Zirkulation zu kompensieren. Nur halte ich das bei 42°C für übertrieben, solange die Temperatur nicht steigt.

Gibt es eine Möglichkeit, das im Bios (Mod-Bios, Advanced Menu offen) zu regeln oder wäre dazu thinkfan zwingend nötig?
 
Ich würde beherzt mit thinkfan oä. einfach zugreifen.
Die Lüftersteuerung bei einigen Thinkpads ist nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen.
Überlege oder suche Dir einen Temperaturwert, mit dem Du gut leben kannst und steuere den Lüfter per Software.
Gerade im Idle ist in 90% der Fälle gar kein Lüfter nötig. Einige Thinkpads "vergessen" einfach, den wieder nach getaner Arbeit aus zu schalten. Der läuft nach einem Mal andrehen dann ständig auf mindestens unterster Stufe und geht nie wieder aus.
Manchmal hat man mit einer neuen/anderen BIOS-Version mehr oder weniger Glück. Ein spezielles Mod-BIOS ändert meines Wissens nichts daran. Die erweiterten Einstellungen sind nicht für den Lüfter. Man kann da unendlich probieren und testen und rum spielen...oder einfach selbst in die Hand nehmen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben