Externe Festplatte für Thinkpad T410

matina

New member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
122
Ich möchte mir gerne eine externe Festplatte kaufen, um alle Daten zu speichern. Da mein Laptop völlig verseucht ist, möchte ich das Betreibssystem neu auflegen. Könnt ihr mir bitte eine externe Festplatte empfehlen und evtl. behilflich sein bei der Installation des Betriebsystems.
Danke im Vorraus!
matina
 
Vorfolge momentan die Preise von der WD MyBook 4TB 2,5Zoll, denke die werde ich kaufen wenn wieder verfügbar. Ich habe extrem viele WD HDDs hier und immer zufrieden.
 
Gerne, kein Problem.
Mußt dich halt entscheiden ob mit oder ohne Netzteil. Normal bevorzuge ich 3,5Zoll mit Netzteil aber momentan brauche ich halt eine 2,5Zoll ohne Netzteil.
 
Da nicht ganz klar ist, ob wir über 3,5"- oder 2,5"-Platten (jeweils mit allen Vor- und Nachteilen) sprechen, werfe ich mal noch die externen Platten von Intenso ins Rennen - ich habe zwei davon zur Datensicherung und bin ausgesprochen zufrieden. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist m.E. ausgezeichnet.
 
Ich kaufe nur noch externe Laufwerke wo auch der Festplattenhersteller der Gehäusehersteller ist. Bei allen anderen hatte ich immer Controllerfehler zu verzeichnen.
 
Bei 3,5'' Platten lege ich lieber etwas drauf und kaufe Gehäuse und HDD einzeln. Die Gehäuse der Plattenhersteller sind leider meißt geschlossen und nicht optimal in Sachen Kühlung. Ich bevorzuge Gehäuse mit Lüfter (70-80mm), die allerdings inzwischen sehr selten und teuer geworden sind. Es gibt aber zumindest immer noch einige Gehäuse aus Metall mit Kühlöffnungen, in denen die Platten ebenfalls auch im Dauerbetrieb nur geringfügig über Raumtemperatur laufen. Da sind schnell 5-15°C Unterschied im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse drin, was der Lebensdauer der Platten sehr entgegen kommt. Vor allem Seagate Platten mögen hohe Temperaturen gar nicht.
 
Na ja, ich weis niemanden bei dem die Platte durch Temperatur verreckt ist.
Ich habe seit fast 20 Jahren keinen Ausfall einer ext. WD Platte und betreibe alle im OriginalCase.
Hoffe natürlich es bleibt so. Eine 2,5 Zoll (3T Essential) läuft immer am Notebook mit.
Eine 3,5 Zoll(2TB Essential) läuft am FritzNAS immer mit.
Und eine 3,5 Zoll (1TB MyBook) läuft immer am SatReceiver mit.
Noch nie was gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch noch keine Ausfälle mit den Platten, die Intensos laufen klaglos. Allerdings schalte ich diese auch nur zum Sichern ein, ansonsten liegen sie brav ohne Strom herum. Hängt also vielleicht ein bisschen vom jeweiligen Szenario ab ...
 
Vielleicht noch zwei Gesichtspunkte zu 2.5er Platten. Ich neige zu getrenntem Kauf von Platte und Gehäuse; und das aus zwei Gründen: Externe Platten haben immer öfter keine getrennte Controllerplatine mehr, lassen sich also nicht mehr entnehmen und intern verwenden und manchmal brauche ich halt einen separaten Stromanschluß, weil die Platte an irgendeinem PC partout nicht mag.
 
Na ja, ich weis niemanden bei dem die Platte durch Temperatur verreckt ist.

ich hab hier ne 3tb von intenso, da ist eine seagate 3tb platte drin.
ist aber auch sehr intelligent ne 7200er platte in ein komplett geschlossenes gehäuse zu stecken das nur wenige mm grösser als die hdd selbst ist,
entsprechendend erreicht die platte beim backup schnell über 50°...
 
Und gerade Seagate Platten sind dafür berüchtigt, dass sie hohe Temperaturen gar nicht mögen. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir sind 3 Seagate Platten nacheinander kurz nach der Garantiezeit ausgefallen, die in einem Tower ohne aktive Kühlungsmöglichkeit für die HDDs eingebaut waren. Mehrere exakt baugleiche Platten laufen dagegen bis heute fehlerfrei in einigen externen Gehäusen und in zwei meiner PCs - jeweils aktiv mit Lüfter gekühlt. Die gekühlten Seagates werden auch unter Dauerlast nie wärmer als 35-37°C, im Gehäuse ohne HDD Lüfter sind es 45-50°C. Alles noch locker innerhalb der Spezifikation, aber bei täglichem stundenlangem Betrieb eben ein zuverlässiger Seagate-Killer.
 
Vielleicht noch zwei Gesichtspunkte zu 2.5er Platten. Ich neige zu getrenntem Kauf von Platte und Gehäuse; und das aus zwei Gründen: Externe Platten haben immer öfter keine getrennte Controllerplatine mehr, lassen sich also nicht mehr entnehmen und intern verwenden und manchmal brauche ich halt einen separaten Stromanschluß, weil die Platte an irgendeinem PC partout nicht mag.

Mit dem Controller hast recht. Habe ich aber noch nie gebraucht, habe hier zwei 2,5Zoll von WD und laufen auf allen Geräten. Sogar beim Handy würden sie anlaufen aber Android kann halt kein NTFS. Aber wer einen gelöteten Controller nicht mag , ist ein Argument.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben