T420 + Debian Jessie - tlp optimieren?

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Da im benachbarten Thread über ein X220 unter Ubuntu diskutiert wird und dort ein Stromverbrauch um die 7,x Watt als machbar gilt, würde ich gerne meine T420 ein wenig optimieren.

Zum getesteten Thinkpad:
Modell: T420
RAM: 8GB
HDD: Hitachi 320GB HDD
Display: 1600x900 HD+

Gemessen wurde mit den empfohlenen Einstellungen der tlp Messseite, also mit aktivierten WLAN und deaktiviertem Bluetooth. Das Gerät war dabei in einer Docking Station im Akku-Betrieb an einem nicht mehr besonders fitten Original 9-Zeller von Lenovo. Zusätzlich zum Screenshot der Messung noch die tlp-stat Ausgabe, in dem Fall nach der Messung mit deaktiviertem WLAN.

tlp-stats

t420.png

Liegt der höhere Verbrauch evtl. an der HDD und / oder an der Docking Station (Mini Dock Plus Series 3 #4338)?

edit:
Nochmal eine Messung ohne Docking Station. Diesmal ~8,3 Watt. Etwas besser als die erste Messung, aber evtl. lässt sich ja noch ein wenig Laufzeit herausholen.
t420-2.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Vergleich eine Messung meines zweiten T420 mit SSD statt HDD (und brandneuem OEM Akku), ansonsten recht ähnlich ausgestattet zum ersten Gerät:

t420_3.png

tlp-stat

Knappe 6 Watt können sich denke ich sehen lassen. Denkt ihr, das liegt ausschließlich an der HDD vs. SSD?

Ich habe auch das Gefühl, als liefe der CPU Lüfter beim ersten Thinkpad mit mehr Drehzahl (laut sensor tool permanent mit 3500 rpm), während er beim 2. Thinkpad die meißte Zeit nicht zu hören ist. Kann man den Lüfter am ersten TP ohne thinkfan etwas runter regeln? Bei 40°C CPU Temperatur muss der ja nicht unbedingt mit 3500 rpm laufen.
Auf beiden TPs müsste das gleiche Bios laufen, die Einstellungen sind soweit ich sehen kann auch gleich. Die WLP ist bei beiden Geräten taufrisch, beide laufen idle um die 40°C, nur eben mit scheinbar sehr verschiedenen Lüfterdrehzahlen.
Evtl. installiere ich morgen auch noch die sensoren Tools auf dem 2. TP und checke die Lüfterdrehzahl. Thinkfan ist auf keinem der Geräte installiert, daher wundern mich die unterschiedlichen Lüfterdrezahlen.

Und nochmal edit:
Ich habe spaßeshalber nochmal beide Rechner getestet. Zuerst im Bios auf identische Settings geachtet. Dann beide Systeme nochmal auf den gleichen Software-Stand gebracht und nebeneinander im direkten Vergleich gemessen. Die Lüfter liefen diesmal bei beiden T420 etwa gleich schnell, das zweite T420 lief von der CPU idle ca. 2°C kühler. Ansonsten sah alles identisch aus. Am Ende waren es wieder 8,3 Watt vs. 6 Watt. Bis auf die Festplatte / SSD ist die Hardware sehr ähnlich, im sparsameren Thinkpad stecken sogar eher noch ein paar Sachen mehr. Da frisst wohl die HDD trotz weitgehender Inaktivität (vermutlich kein SpinDown, da bei der Messung gelegentlich minimale HDD Aktivität war) gute 2 Watt mehr, vermute ich. Das wäre ein starkes Argument für eine SSD, wenn man möglichst hohe Akkulaufzeit bei wenig CPU Last erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertausche doch mal SSD und HDD.

Übrigens solltest Du bei Fragen zum Stromverbrauch die tlp-stat Ausgaben auch für den Akkubetrieb posten. Deine sind am Netzteil entstanden.
 
Jo, ich habe tlp-stat immer erst aufgerufen, nachdem ich den Stecker wieder drin hatte, mein Fehler. Habe inzwischen noch mein X220 (mit HDD) gemessen und hatte 7,3 Watt. Ich denke, das spricht dafür, dass die HDD ca. 2-2,5 Watt Mehrverbrauch erzeugt.
 
Kannst ja mal die HDD mittels hdparm in Stillstand versetzen (falls das TLP nicht erledigt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben