Ubuntu 16.04 auf dem x220 -- Stromverbrauch

jochen02

New member
Registriert
27 März 2014
Beiträge
132
Hallo,

nachdem das Notebook jetzt läuft, würde ich gern Stromverschwendung reduzieren.
Die Mitttel der Wahl sind wohl tlp und powertop, um nachzusehen.

Powertop beunruhigt mich mit:
Code:
   Bad           VM writeback timeout                                                                                   
   Bad           Runtime PM for I2C Adapter i2c-3 (i915 gmbus dpc)
   Bad           Runtime PM for I2C Adapter i2c-4 (i915 gmbus dpb)
   Bad           Runtime PM for I2C Adapter i2c-5 (i915 gmbus dpd)
   Bad           Runtime PM for I2C Adapter i2c-0 (i915 gmbus ssc)
   Bad           Runtime PM for I2C Adapter i2c-1 (i915 gmbus vga)
   Bad           Runtime PM for I2C Adapter i2c-2 (i915 gmbus panel)
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation QM67 Express Chipset Family LPC Controller
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak]
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port SATA AHCI Controller
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5
   Bad           Runtime PM for PCI Device Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1
   Bad           Runtime PM for PCI Device Ricoh Co Ltd PCIe SDXC/MMC Host Controller

Was tlp-stat liefert, habe ich angehängt (wäre hier sonst zu lang).

Was kann ich hier noch verbessern?

EDIT: pastebin, wie gewünscht.
 

Anhänge

  • tlp-stat.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade auf der Arbeit an einem Windows-Rechner und kann den Anhang mangels nicht vorhandener Zeilenumbrüche nicht wirklich gut lesen.

Vielleicht kannst Du die Ausgabe von tlp-stat noch mal hier zur Verfügung stellen?
 
Code:
RUNTIME_PM_ON_BAT=enable
Wie kommt das denn dahin? Logisch, dass deine Geräte so viel Strom brauchen. Dort gehört "auto" hin, wie es auch in der Standardkonfiguration voreingestellt ist.
 
Wie kommt das denn dahin?
Durch Benutzereingriff :D.

@Jochen02: statt Dateianhängen (sind grundsätzlich als gefährlich einzustufen) besser einen Paste-Service verwenden, wie den von linuxcity verlinkten oder auch https://paste.ubuntuusers.de/add/ (nur mit Anmeldung).

Mein X220 verbraucht – WLAN verbunden, BT/WWAN aus, identischer Kernel – im Idle (siehe) zwischen 7,3W (minimale Helligkeit) und 11,3W (maximale). Mit früheren Ubuntu-Versionen/Kerneln war es auch schon mal 1W weniger.

Falls deines in diesem Korridor liegt – wohlgemerkt , stehen die Chancen eher schlecht, da noch mehr rauszuholen. Abgesehen von der Korrektur der fehlerhaften Konfiguration, die @SammysHP genannt hat.

Falls Du eine Limitierung der max. Leistungsaufnahme benötigst, kannst Du es mit CPU_MAX_PERF_ON_BAT versuchen. Das wirkt recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
RUNTIME_PM_ON_BAT=enable
Wie kommt das denn dahin? Logisch, dass deine Geräte so viel Strom brauchen. Dort gehört "auto" hin, wie es auch in der Standardkonfiguration voreingestellt ist.

Na ja, ich zitiere mal aus der /etc/default/tlp:
Code:
# Runtime Power Management for AHCI controllers and disks:
#   on=disable, auto=enable
# EXPERIMENTAL ** WARNING: auto will most likely cause system lockups/data loss
#AHCI_RUNTIME_PM_ON_AC=on
#AHCI_RUNTIME_PM_ON_BAT=on

Falls die Warnung inzwischen veraltet ist, bitte ich um Hinweis. Data loss möchte ich nämlich möglichst vermeiden. ;-)
 
Schau bitte nochmal genauer hin: RUNTIME_PM_ON_BAT != AHCI_RUNTIME_PM_ON_BAT=on. Das sind völlig verschiedene Einstellungen.
 
Das hier
Code:
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=[COLOR=#ff0000]ondemand[/COLOR]
hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, ist aber dennoch sinnlos. Der intel_pstate-Treiber kennt nur powersave und performance.

Ich empfehle auch am Netzteil:
Code:
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=[B]powersave[/B]
 
Das hier
Code:
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=[COLOR=#ff0000]ondemand[/COLOR]
hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, ist aber dennoch sinnlos. Der intel_pstate-Treiber kennt nur powersave und performance.
Flüchtigkeitsfehler, steht ja deutlich im Kommentar oberhalb von der Einstellung. Ist geändert.

Ich empfehle auch am Netzteil:
Code:
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=[B]powersave[/B]
So sieht es jetzt aus. Ruhender Plasma-Desktop, Helligkeit ca. 50%, nach 5 Minuten geht das Display aus:
thinkwatt_3.png
Lässt sich das noch optimieren, oder war's das?
 
Die Unterkante der Kurve zwischen 100 und 300s zeigt denselben Wert wie bei mir mit minimaler Helligkeit, also ca. 7,3W.
 
Bei mir läuft Kubuntu 17.04 auf meinem X220 Tablet. TLP habe ich bisher einfach nur mit den Standardwerten laufen (installiert mit den TLP-Beta-Paketen hier im Forum). Powertop zeigt etwas unter 7 Watt an (Helligkeit fast ganz runter gedreht), wenn ich den Bildschirm ganz abschalte, sehe ich beim Wiedereinschalten, dass Powertop noch etwas weniger Verbrauch gemessen hat. Der Wert entspricht in etwa dem, was MS-Julemeter unter Win10 als Grundverbraucht misst, Win7 habe ich leider nicht mehr drauf.

Powertop zeigt mit TLP-Standardeinstellungen aus dem Stand (fast) alles "gut" an, außer dem ersten Eintrag "VM writeback timeout" (ich weiß leider nicht, was das bedeutet) und dem Bereitschaftsmodus für die Wacom-Tablet-Funktion, das ist aber klar, denn die soll ja "scharf" sein. Da diese beim X220 wegfällt, sollte das eigentlich noch weniger Strom verbrauchen.

Meine Hardware siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Kubuntu 17.04 auf meinem X220 Tablet.
Ich werde erstmal bei 16.04 bleiben, da ich LTS will.

TLP habe ich bisher einfach nur mit den Standardwerten laufen (installiert mit den TLP-Beta-Paketen hier im Forum). Powertop zeigt etwas unter 7 Watt an (Helligkeit fast ganz runter gedreht), wenn ich den Bildschirm ganz abschalte, sehe ich beim Wiedereinschalten, dass Powertop noch etwas weniger Verbrauch gemessen hat.
Wenn das Display abgeschaltet wird, bleiben bei mir auch nur noch ca. 5,5W. Schade, daß man ohne Display so schlecht arbeiten kann. ;-)

Powertop zeigt mit TLP-Standardeinstellungen aus dem Stand (fast) alles "gut" an, außer dem ersten Eintrag "VM writeback timeout" (ich weiß leider nicht, was das bedeutet)
So kenne ich das von 12.04 (Kernel 3.13) auch noch. Deshalb wundern mich ja die vielen "bad" Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht bei euch eigentlich suspend to disk? Das scheint etwas aus der Mode zu sein. Hier geht es noch nicht. Die Maßnahmen, die man so im Web findet (ubuntusers.de z.B.), greifen nicht.
Was ich getan habe: Swap Partition >= RAM-Größe existert. in /etc/default/grub steht:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=UUID=4b59e3cf-8ccf-4a8d-b209-de453d3f110f"
lsblk sagt:
Code:
NAME           MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda              8:0    0   477G  0 disk  
├─sda4           8:4    0  22.2G  0 part  
├─sda2           8:2    0  78.4G  0 part  
├─sda7           8:7    0 303.5G  0 part  /home
├─sda5           8:5    0  54.8G  0 part  /
├─sda3           8:3    0     1K  0 part  
├─sda1           8:1    0   1.5G  0 part  
└─sda6           8:6    0  16.7G  0 part  
  └─cryptswap1 253:0    0  16.7G  0 crypt [SWAP]
mmcblk0        179:0    0   7.4G  0 disk  
├─mmcblk0p2    179:2    0     6G  0 part  
└─mmcblk0p1    179:1    0   512M  0 part
ls -l /dev/disk/by-uuid | grep sda6:
Code:
4b59e3cf-8ccf-4a8d-b209-de453d3f110f -> ../../sda6
Das sollte also passen, oder?

Die unter https://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI/ vorgeschlagenen Änderungen in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla habe ich durchgeführt, auch die, die für "ab 16.04" gelennzeichnet sind. Was fehlt denn noch?

Wenn ich suspend to disk aus dem KDE-Desktop heraus aufrufe, sieht erstmal alles recht gut aus. Nach einiger Festplatten-Aktivität schaltet sich der PC ab. Der Reboot berücksichtigt aber S4 nicht, sondern bootet ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr das Problem nicht, oder braucht ihr kein suspend to disk?
 
Ich verwende seit langem nur noch Standby (suspend to RAM), wenn ich die aktuelle Arbeitssitzung beibehalten möchte. Der Stromverbrauch ist so gering, dass ich damit locker die Zeit bis zum nächsten Aufladen überbrücken kann, ohne entscheidend Akku-Kapazität zu verlieren. Dazu kommt, dass durch SSD Speicherplatz in gewisser Weise kostbarer geworden ist, den will ich incht unnötig durch die SWAP-Partition verlieren.

Und der Emacs speichert sowieso die Arbeitssitzung auch beim normalen Herunterfahren. ;-)

Ist aber auch meiner Faulheit geschuldet, den Hibernation-Modus zu konfigurieren.
 
Ich benutze schon lange kein STD oder Swap mehr, nur noch STR.

Da es sich um verschlüsselten Swap zu handeln scheint, musst Du für das Resume vermutlich die UUID von cryptswap1 eintragen, nicht die von sda6. Wenn Du nicht weiterkommst, frag bei ubuntuusers.de.

EDITH sagt: falls es überhaupt so geht, denn der Cryptswap arbeitet imho mit einem "Wegwerfschlüssel", der beim Boot nicht mehr bekannt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das unter Fedora mit verschlüsseltem Swap laufen, nachher schaue ich mal nach, was ich so konfiguriert hatte. War aber eigentlich recht straight forward.

Der Grund für S2D ist bei mir, dass ich abends oder unterwegs mein T61 in Hybrid Sleep stecke, denn das Gerät saugt im s2r locker 1%/h und damit ist schnell mal der Akku leer.
 
Ich habe das unter Fedora mit verschlüsseltem Swap laufen, nachher schaue ich mal nach, was ich so konfiguriert hatte. War aber eigentlich recht straight forward.
Danke, ich kann darauf warten. :)

Der Grund für S2D ist bei mir, dass ich abends oder unterwegs mein T61 in Hybrid Sleep stecke, denn das Gerät saugt im s2r locker 1%/h und damit ist schnell mal der Akku leer.
Genau das ist bei mir auch der Grund.
 
Hier müsste alles sein:

per "cryptsetup luksOpen /dev/sda6 swap" öffnest du die verschlüsselte Swap Partition als /dev/mapper/swap. Danach findest du per "blkid" die UUIDs raus.

Die von sda6 gehört in die /etc/crypttab, und zwar wie üblich:
Code:
swap UUID=xaydswf-34-sdf-dsrf4-blaa none

Die UUID von /dev/mapper/swap (oder wie auch immer du die Bezeichnung in der ersten Spalte in der crypttab gewählt hast) kommt dann einfach als resume=UUID=blablubb in die kernel-Zeile in /etc/defaults/grub oder woauchimmer das in deiner Distribution liegt. Danach neue grub config per "grub2-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg" generieren oder wieauchimmer das in deiner Distro geht ;-)

Danach per "dracut" oder wieauchimmer deine Distro das handhabt die initrd neu bauen.

Achja, /etc/fstab nicht vergessen, da gehört die /dev/mapper/swap rein.

Falls du das ausführlicher brauchst, geb einfach kurz Bescheid. Spiele gerade an meinem nagelneuen X1C5.. :-D

Edit: und wie man bei kurzem Überfliegen deiner Posts sieht, hast du die UUID des luks Volumes angegeben, das wird nicht funktionieren.
 
Hallo,

danke für die Mühe.
per "cryptsetup luksOpen /dev/sda6 swap" öffnest du die verschlüsselte Swap Partition als /dev/mapper/swap. Danach findest du per "blkid" die UUIDs raus.
Schon hier scheitert das:
Code:
cryptsetup luksOpen /dev/sda6 cryptswap1
Device /dev/sda6 is not a valid LUKS device

Die von sda6 gehört in die /etc/crypttab, und zwar wie üblich:
Code:
swap UUID=xaydswf-34-sdf-dsrf4-blaa none
Das sieht hier so aus:
Code:
cryptswap1 UUID=4b59e3cf-8ccf-4a8d-b209-de453d3f110f /dev/urandom swap,offset=1024,cipher=aes-xts-plain64

Ich gebe zu, nicht wirklich viel Erfahrung mit verschlüsselten Partitionen zu haben. :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben