Ubuntu 16.04 auf dem x220 -- Stromverbrauch

Ich komme damit auch nur rudimentär klar. Da wird ein zufälliger Schlüssel generiert, mit dem der Swap dann verschlüsselt wird. Damit wird suspend to disk nicht funktionieren.

Also muss du den Swap erst deaktivieren
Code:
swapoff /dev/mapper/cryptswap1 # oder wieauchimmer
und dann verschlüsseln per
Code:
cryptsetup luksFormat /dev/sda6
Dort gibtst du den gleichen Key wie für deine anderen Volumes ein - das spart mehrfache Eingaben. Danach öffnen per
Code:
cryptsetup luksOpen /dev/sda6 swap
und per
Code:
mkswap /dev/mapper/swap
den Swap erzeugen. Dieser sollte sich per
Code:
swapon /dev/mapper/swap
einbinden lassen, was von "free -m" auch so angezeigt werden sollte.

Zurück zur crypttab:
per "blkid" findest du wieder die neue UUID heraus, und trägst die nach dem von mir genannten Schema mit "none" statts /dev/urandom ein. Diese UUID dann auch in der grub cmdline und damit sollte es gehen :-D

Edit: das ist alles ungeprüft und sowieso auf eigenes Risiko ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme damit auch nur rudimentär klar. Da wird ein zufälliger Schlüssel generiert, mit dem der Swap dann verschlüsselt wird. Damit wird suspend to disk nicht funktionieren.
Genau deshalb habe ich mich jetzt dagegen entschieden, die Swap-Partition zu verschlüsseln. Ich bin mir der potentiellen Einschränkung der Sicherheit bewust.

Du hast mir aber mit den Hinweisen auf die Sprünge geholfen. Danke dafür.

Ach ja, der Rechner ist gerade aus STD wieder aufgewacht. Ich beobachte das jetzt mal vorsichtig.
 
O.k., bisher läuft alles so, wie es soll.
Ich musste zwar noch das WLAN-Modul entladen/laden bei suspend/resume, aber das war auch alles.

Herzlichen Dank an alle hier für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben