Externe Monitore in Pro-Dock - Probleme seit Creators-Update

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

ich betreibe meinen T460 in einem Pro-Dock unter Windows 10. An dem Dock sind 2x baugleiche BenQ GL2450 Monitore angeschlossen - der erste am analogen VGA-Anschluss, der zweite mittels Display-Port zu HDMI-Kabel. Seit dem Creators-Update habe ich das Problem, dass beide Monitore schwarz bleiben, wenn ich das T460 ins Dock stelle und frisch starte. Stöpsle ich nach kurzer Zeit den VGA-Stecker aus dem Dock aus und wieder ein, bekomme ich ein Bild auf dem Primär-Monitor, welcher per Display-Port angeschlossen ist. Ebenfalls funktioniert der Bootvorgang mit Bildschirmausgabe problemlos, wenn ich den VGA-betriebenen Monitor von Anfang an abstöpsle. Nach dem wiedereinstecken des VGA-Steckers erkennt Windows den Monitor und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Ich habe bereits über das Lenovo "System Update" Programm alles auf den aktuellsten Stand gebracht und auch die Firmware des Docks kontrolliert/aktualisiert - ohne Erfolg. Vor dem Creators-Update hatten beide Monitore sofort nach dem Booten funktioniert. Meine Vermutung ist, dass sich Windows möglicherweise an den gemischten Anschlussvarianten stört (Analog / Digital), auch wenn beide Monitore identisch sind. Leider kann ich diese nicht an den beiden Digital-Ausgängen (Display-Port / DVI) an diesem Dock gleichzeitig nutzen, meines Wissens nach funktioniert dies nur an dem größeren Ultra-Dock.

Bevor ich nun loslaufe und mir dieses teuer einkaufe, frage ich einfach mal hier in die Runde ob jemand dasselbe Problem und evtl. eine Lösungsmöglichkeit hat. Ich wäre da für jeden Tipp dankbar :)

Grüsse,

Michael

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute mal über den Gerätemanager bei der Grafikkarte die Treiber aktualisieren lassen - seitdem scheinen die Monitore wieder wie gewohnt zu funktionieren. Dementsprechend muss entweder das Creators-Update oder das Lenovo-Programm für die Treibersuche dort irgendetwas installiert haben, was dann zu dem Fehler führte. Ist es denn generell klüger, die mitgelieferten Treiber von Lenovo nicht zu verwenden sondern direkt von Windows 10 installieren zu lassen?
 
Leider muss ich meine Lösung wieder revidieren: Wenn das Thinkpad bereits gestartet ist (somit im Standby) und dann ins Dock kommt, lassen sich die Displays anschalten. Einer bleibt schwarz, der andere aber zeigt den Loginscreen, leider aber mit einer falschen Auflösung. Wenn man dann von dort einen Neustart macht, ist alles normal. Ist das Thinkpad dagegen ausgeschaltet, wird ins Dock gesetzt und dann gestartet, bleiben beide Bildschirme schwarz - es muss also irgendwie mit diesem Kaltstart zusammenhängen.

Ich habe zwischenzeitlich im übrigen auch ein UltraDock hier angeschlossen und das ProDock damit ersetzt - gleicher Fehler, obwohl beide Monitore nun rein digital angeschlossen sind. Gibt es da evtl. noch eine BIOS-Einstellung, welche eine Rolle spielen kann?
 
BIOS ist bereits das aktuellste drauf, sowohl auf dem T460, als auch auf dem Dock. Oder gab es da die letzten Tage noch etwas neues? :)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem T430, hatte aber nichts mit dem Creators-Update zu tun. Bei mir wurde allerdings erst ein Bild angezeigt beim Boote, nur das Laden des Desktops hat nicht funktioniert und der Bildschirm blieb schwarz. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem...
Was bei mir geholfen hat, war die Grafiktreiber zu deinstallieren und danach die aktuell von Lenovo für das Gerät bereitgestellten zu installieren, während das Thinkpad in der Dockingstation stand.
Ganz behoben hat es das Problem bei mir aber leider auch nicht, es dauert beim Hochfahren ca. 30 Sekunden bis 1 Minute, bis ein Bild angezeigt wird. Aber immerhin klappt es wieder.
Als Workaround hat es sonst auch geklappt das Thinkpad solo hochzufahren und dann erst in die Dockingstation zu stellen, ist auf Dauer aber natürlich auch ein bisschen nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich eben einmal getestet. Nach der Deinstallation des Intel-Treibers verlangt das System einen Reboot - der Loginscreen hat anschliessend eine falsche Auflösung, direkt nach dem Login scheint Windows dies selbst zu bemerken und installiert im Hintergrund eigenständig den Treiber von November 2016 nach. Danach habe ich nochmals den aktuellen Treiber von der Lenovo-Webseite installiert, während das Gerät im Dock war. Ein Ausschalten, aus dem Dock nehmen, wieder hinein, anschalten funktionierte diesmal einwandfrei - aber einmal ausschalten und T460 mit dem internen Screen (ohne Dock) starten, wieder aus, wieder ins Dock und starten ergab dasselbe Problem - beide Bildschirme schwarz, kein Loginscreen mehr sichtbar.

Jetzt habe ich nochmal den Lenovo-Treiber deinstalliert und Windows 10 den eigenen nachinstallieren lassen. Im BIOS ist mir bei den Display-Einstellungen noch eine Verzögerungsfunktion aufgefallen, welche man bis auf 10 Sekunden hochstellen kann - wohl eine Möglichkeit für langsamere Monitore, damit diese besser initialisiert und erkannt werden können. Mein Gedanke ist, dass dies bei mir der Fall sein könnte, also habe ich das ganze mal auf 5 Sekunden voreingestellt und werde in den nächsten Tagen testen, ob das damit besser funktioniert.
 
Nicht, dass Kontakte am Dockingport des Notebooks oder der Dock verbogen oder sonstwie beschädigt sind...
 
Das Docking ansich funktioniert, auch alle Ports und Geräte. Und ich habe ja auch letztens das ProDock gegen das UltraDock komplett getauscht. Man merkt bei den Monitoren aber, dass diese eine Weile brauchen, bis sie aus dem Standby-Modus wieder rauskommen - möglicherweise auch, weil es eben 2 Stück parallel sind. Meine Vermutung ist, dass die Monitore daher beim Bootvorgang nicht erkannt oder richtig initialisiert werden und Windows daher im Anschluss falsche Daten bekommt.
 
Eine gewisse Zeit brauchen die externen Geräte immer, bis sie erkannt werden.
Du kannst auch mal im Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen, wenn die Monitore nicht erkannt werden oder sie werden gefunden, die Treiber aber nicht gestartet werden. Auch sollte die Ereignisanzeige in diesem Fall etwas auswerfen.
 
Also es scheint wohl mit der Timing-Einstellung im BIOS zusammenzuhängen - seitdem ich diese Option aktiviert habe, bootet das Thinkpad problemlos hoch und zeigt auch dann den Loginscreen an. Jetzt verbleibt nur noch das Problem, dass dann die Auflösung falsch ist. Am Thinkpad-Display verwende ich in den Anzeigeeinstellungen 125%, auf den beiden FHD Monitoren 100% - irgendwie scheint sich Windows 10 das nicht richtig zu merken oder umzuschalten. Wenn ich am Loginscreen nochmal direkt einen Neustart mache, ist alles ok (richtige Auflösung, Login Screen auf richtigem Monitor). Kann man das noch irgendwie beheben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben