W530 bricht Bootvorgang ab und startet neu!

iHeng

New member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein W530 macht Probleme und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass einige von euch mir weiterhelfen können!

Folgendes Problem:


  1. Der Rechner geht an, wenn ich den Power-Button drücke und geht nach 10 Sekunden (oft beim Windowssymbol) sofort aus! Also er macht keinen Neustart, sondern geht aus, wie wenn man den Akku rausziehen würde.
  2. Nachdem der Rechner ausgeht, startet er wieder neu und das Spiel geht von vorne los!
  3. Allerdings wird die Zeitspanne bis zum Neustart immer kleiner, bis er nach einger Zeit gar nicht mehr angeht bzw. startet und nach 1 Sekunde sofort ausgeht.
  4. Wenn ich den Rechner dann einige Zeit stehen lasse, dann geht es wieder bei Punkt 1 los und nicht bei Punkt 3.

Kleinere Unterschiede treten auf, wenn ich nur mit NT bzw. Akku oder beiden laufen lasse.

Am Tag bevor das Problem auftrat, war alles i.O. Es gab keinen Absturz oder sonstige Fehlermeldungen. Am nächsten Morgen ging er einfach nicht an. Der einzige Unterschied war, dass der Rechner nicht mehr auf der Dockingstation war.

Hoffe es ist verständlich:)

Folgende Fehlerquellen konnte ich bereits ausschließen:


  • CPU-Lüfter läuft
  • Beide RAMs ausgebaut und seperat getestet
  • SSD ausgebaut/ausgetauscht und auch ohne Festplatte getestet
  • anderes NT wurde auch ausprobiert
  • Kondensatoren nach einer Beschreibung hier im Forum versucht zu entladen

Wenn gewünscht, kann ich auch ein Video vom Bootvorgang hochladen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Gruß
iHeng
 
Ich tippe auf einen Dauerkontakt im Powerschalter.
Tastatur ausbauen und via Powerschalter der Dock starten.

Ist keine Dock verfügbar, baue die Tastatur aus, lockere ein wenig den Stecker am Board und ziehe nach Einschalten den Tastaturkabelstecker ab.

Anleitung steht im Hardware Maintenance Manual:
http://thinkwiki.de/W530#Weblinks

Wenn der Rechner vor einiger Zeit Flüssigkeitskontakt hatte, ist dies eine Spätfolge davon.
 
Hi,

sieht auf den ersten Blick doch sehr nach einem thermischen Problem aus, da der Zeitpunkt bis zum Neustart stetig abnimmt.

Prüfe mal die CPU- und GPU-Wärmeleitpads/WLP.



LG Uwe
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, dass kann ich auch ausschließen.

Wenn ich im BIOS bin, dann bleibt der Rechner an!
Flüssigkeitskontakt gab es ebenfalls nicht.
 
Nimm mal ein Live-Linux, boote von dort aus und jage das Ding mal an seine Leistungsgrenze.

Dass er im BIOS nicht abstürzt, schliesst ein thermisches Problem noch nicht aus.
 
Hi, im Bios muss der Rechner auch nichts leisten, ich würde trotzdem mal den Lüfter durchpusten.

Falls kein Kompressor oder ähnliches vorhanden, Tastatur runter, Lüfter festklemmen, zum Autohändler des vertrauens fahren und eben den Lüfter durchblasen lassen.

Nobby
 
Hi Uwe,

kann die CPU/GPU nach 10 Sekunden schon so stark überhitzen, dass der Rechner sofort ausgeht? Und falls ja, startet der Rechner dann automatisch neu oder bleibt er aus?

Gruß
iHeng

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi Nobby,

habe bereits Tastatur ausgebaut und Lüfter mit Druckgas gereinigt.

Gruß
iHeng
 
Ja, sogar problemlos nach 10sec.

Ob das W530 danach einen Neustart macht oder es ausbleibt, dass weiss ich jedoch nicht.
 
Darum macht es Sinn, mal per Live Linux vom USB Stick zu testen, ob er bootet und dann gleich die CPU ein wenig stressen und die Temperaturen beobachten. Wenn es ein Hitzeproblem ist, die WLP erneuern. Beim W520 war das keine große Sache, Tastatur raus, Palmrest raus, linken Lautsprecher raus und man hat Zugriff auf beide Kühler (TFT muss nicht wie im Manual beschrieben zwingend entfernt werden). Wie groß der Aufwand beim W530 ist, weiß ich nicht, aber da hilft YT weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Festplatten liegt es nicht. Wurden an anderen Systemen getestet.
Ich werde es mal mit der Linux-CD versuchen und die WLP erneuern. Ist sowas üblich, dass die WLP weniger wird?

Kann es auch an defekten Kondensatoren liegen? Und hat jemand eine Ahnung, wo die sie beimn W530-Board befinden. Mit Bildern im Netz wurde ich nicht schlauer.

Gruß
 
Ich werde es mal mit der Linux-CD versuchen und die WLP erneuern. Ist sowas üblich, dass die WLP weniger wird?
Schon. Im Allgemeinen nimmt die Wärmeleitfähigkeit der WLP im Laufe der Zeit ab.

Mit Live Linux ausprobieren. Auch gut möglich, dass das System bereits beim Booten zusammenbricht.

Kann es auch an defekten Kondensatoren liegen?
Unwahrscheinlich. Ist doch schon das typische Symptom einer unzureichenden Kühlung der CPU/GPU.
 
Ich werde es mal mit der Linux-CD versuchen und die WLP erneuern. Ist sowas üblich, dass die WLP weniger wird?
Die WLP wird nicht unbedingt weniger, trocknet aber ein und verliert im Laufe der Jahre dadurch ihre Leitfähigkeit. Allerdings muss das Hitzeproblem dann schon enorm sein, wenn der Rechner sofort abschaltet. Normalerweise sollte die CPU erst einmal runter getaktet werden um die Hitze zu reduzieren. Wenn du ein Live Linux ans Laufen bekommst und mal die CPU stresst, sollte die entsprechend innerhalb sehr kurzer Zeit in kritische Regionen kommen. Wenn du beim Stressen neben der Temperatur auch die Taktrate sehen könntest, wäre das auch hilfreich. Da siehst du dann, ob die CPU den Takt wegen Überhitzung reduziert.
 
Es kann auch an einer defekten Heatpipe liegen. Diese wäre über CPU und GPU sehr heiß und im Bereich des Lüfters unverhältnismäßig kühl.

So gesehen kommen also Wärmeleitpaste und Heatpipe als Ursache des Problems in Frage, wobei die Wärmeleitpaste das Problem nicht von heute auf morgen zutage treten lässt, sondern schon vorher Temperaturprobleme (Throttling, Abschaltung bei hoher und später mittlerer Last) hätten auftreten müssen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben