T470/s/p Starkes spontanes Displayflacken [VIDEO]

recapture

New member
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 2 Wochen ein T470s.

Mich haben leider direkt zwei Dinge gestört
  1. eine 'quitschene' Leertaste (Konnte ich durch eine eneute Montage der Taste beheben)
  2. ein Flackern des Displays (wie ihr im Video erkennne könnt, ist es nicht nur ein flackern, sondern das Bild wird auch deplaziert)

Code:
Link: [COLOR=#000000]https://vimeo.com/214178352[/COLOR]

Das Auftreten des Problems scheint sporadisch zu sein, ich sehe auch keine thermalen Zusammenhang.
Habe sogar Win10 nochmal neu installiert und alle Treiber von der LENOVO Seite bezogen.

Modell20HGS0A600
Bios VersionN1WET28W (1.07 )
GrafikkarteIntel HD Graphics 620 (Kaby Lake-U GT2)
Grafikkarte Treiber21.20.16.4590 (18-Jan-2017)
DisplayLEN40AA B140QAN01.5

Full Specs: https://gist.github.com/dhcgn/8e3d201e0290c0b1cb85d7af8443af63

Habt ihr eine Idee was da los ist?

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Problem im Akku- oder im Netzbetrieb oder macht das keinen Unterschied ? Wenn du es im Netzbetrieb hast, dann auch wenn der Akku voll geladen ist ?
Wie hast Du die Displayhelligkeit eingestellt, Max oder reduziert ? Macht es einen Unterschied ?

ATh.
 
1. Tritt im Akku- und Netzbetrieb auf
2. Displayhelligkeit hat keinen Einfluss auf das Problem (haben mit 100% und bei 80% das Problem feststellen könnnen)
3. Jegliche Einstellungen vom Intel Treiber Programm sind deaktiviert
4. Es gibt zwei verschiedene Bebachtungen (eine kurze Mikro-Störungen und eine andauerendes Feuerwerk aus optischen Störungen)
 
Hast Du den link zum Video entfernt? Oder bin ich blind. Ich hätte mir das gerne einmal angesehen...
gruß dsred
 
Hast Du den link zum Video entfernt? Oder bin ich blind. Ich hätte mir das gerne einmal angesehen...
gruß dsred

Ich fürchte du bist blind :cool:, ich konnte das Video immer noch sehen und anklicken.
Aber extra für dich hier der direkte Link
Code:
https://vimeo.com/214178352
 
lustig, wird bei mir nicht angezeigt...

Danke für den link. Der tut;-)

Wenn Du selbst nach Neuistallation mit dem Windows-eigenen Treiber derartiges Flackern hast, würde ich mich wohl an den Service wenden. Kannst Du zum testen ein ubuntu booten und mal schauen, ob das Problem dort auch auftritt...

gruß dsred
 
Oder statt Linux eine Windows 10 Boot-DVD nach Anleitung der c't bauen. Dann besteht bessere Chance auf Treibersupport.
Ansonsten ist es Fall für den Service.

ATh.
 
Vielleicht auch noch ganz gut zu wissen: Tritt das Problem auch auf einem externen Monitor auf, oder ist das auf das interne Display beschränkt?
 
ein Flackern des Displays (wie ihr im Video erkennne könnt, ist es nicht nur ein flackern, sondern das Bild wird auch deplaziert)

Defekter VRAM der Grafikkarte, (bei Intel-Grafik wäre dies der RAM des ThinkPads), oder ein schlechter Treiber:
Das ist ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz, die sich offenbar nur auf den unteren Teils des Displays bezieht, (also eher Treiberproblem).

Also der RAM müsste notfalls mal geprüft werden, die Grafiktreiber und Intel Chipset Driver müssen mal erneuert werden.

Hier ist die komplette Seite für das 20HG, ein Großteil dieser Treiber stammt von April 2017! Und jetzt nicht rumgemeckert, sonnern anne Ahbeit... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es der RAM ist, müßte selbiges Phänomen auch auf einem externen Monitor zu beobachten sein, oder?
 
So, heute wurde der Display getauscht - leider keine Verbesserung.
Nun warte ich auf die Lieferung vom Mainboard.

Vor Ort ist mir aufgefallen, dass die X-Serie eine bessere Tastatur vebaut hat.
Hat jemand von euch auch dieses Beobachtung gemacht?
 
sind die chiklet Tastaturen nicht immer gleich? Zumindest gibt es optisch fast keine Änderung.
 
Gerade die Leertaste ist vom Geräusch und Handling zum X470 sehr unterschiedlich.
Zumindest nach meiner Wahrnehmung, hatte heute das T470s und X470 nebeneinander liegen.
 
Was ist aus dem Displayflackern geworden? Ich hatte das mal vor einigen Monaten auf meinem T70P (und auch gefilmt), das war ähnlich aber weniger stark ausgeprägt. Das ist bei mir lange nicht mehr aufgetreten, ich vermute mit Treiberupdates ging das weg (habs nicht genauer dokumentiert).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben