T6x Display Problem T61 - nvidia Bug?

xCube

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
233
Hallo Leute,

eine Bekannte hat von mir ein ThinkPad T61 vermittelt bekommen. Leider hat das Gerät ein Problem mit der Anzeige / dem Display bekommen und ich versuche mir gerade aus der Ferne heraus zu erklären, was die Ursache sein kann.

Die Symptome sind dabei folgendermaßen:

Das Gerät startet und hat bereits auf dem ThinkPad Screen unregelmäßige vertikale Streifen. Kurze Zeit später wird das komplette Bild von allen Seiten her weiß. Ungefähr auf die selbe Art und Weise schleichend, wie wenn Feuer Papier verbrennt... Anschließend wenn der Windows-Boot kommt, wird das Display kur aus und an geschaltet und es sind wieder die vertikalen Streifen und kurze Zeit später, das sich ausbreitende Weiß zu beobachten.

Video: https://drive.google.com/file/d/0BxbEkgC44mCrTjJ0aXRpUzR6RFE/view?usp=sharing

Mein erster Gedanke hierzu war, dass das Display ne Macke hat. Allerdings könnten es auch das Displaykabel und - der Nvidia-Bug sein (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Nvidia drinnen ist).

Hat jemand von euch schon mal solche Symptome beobachten können? Was könnte die Ursache sein?

Ich werde versuchen auch das Video noch hochzuladen und hier einzustellen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertikale Streifen sind (wenn ich mich jetzt nicht irre) meist auf Displayprobleme zurückzuführen.

Wobei der Bug sich leider auch in allen Varianten erkennbar machen kann.

Gewissheit gibt es nur, wenn Du ein anderes Display (idealerweise ein T60/T61-Deckel mit allem drin) zum probieren hättest. Funktioniert das, ist es das Display. Beim Kabel dürfte sich das Bild nur verändern, wenn das Display bewegt wird. Ein Kabelbruch dürfte auch nur "an" und "aus" bewirken...
 
weisses Papier wie Feuer? Das ist ziemlich sicher der nVidia-Bug. Das hat mein 15,4 Zöller auch...
 
Das ist vermutlich weder ein Display-Fehler, noch nVidia-Bug, sondern "Ausbleichen" ist eine Spannungs- und Stromuntervorsorgung der Grafikkarte.

Wie zum Beweis blinkt wie wild unten noch das Batterie-Symbol, so dass entweder Netzteil oder Akku einen schweren Schaden haben.
Erst wenn dieser Fehler behoben ist, kann man etwas Definitives zur Grafik sagen.

Man könnte z.B. das Gerät nur mit Akku oder nur mit Netzteil starten. Ja, das könnte man... ;)
 
Der Fehler deutet auf einen Defekt des Panels oder des Kabels hin. Ich würde eher aufs Panel tippen. Das Panel ist anscheinend eh nicht mehr original, denn spiegelnde Displays gabs m.E. zum Glück nie beim T61. Sollte sich relativ preiswert tauschen lassen.
 
@think_pad: Das Batteriesymbol blinkt eigentlich schon immer, weil der Akku tot ist. Aber das sollte im Netzbetrieb eigentlich kein Problem darstellen. Ich werde dennoch Mal fragen, ob das Problem ohne Akku noch da ist.

@der_ingo: Korrekt erkannt. Das Display stammt aus einem Lenovo 3000 N200, welches bereits am Nvidia Bug gestorben ist und eine super Auflösung hat (habe ich seinerzeit selbst getauscht). Ich muss Mal schauen, ob man Ersatzdisplays mit höherer Auflösung bekommt.

Ansonsten würde ich Mal überprüfen lassen, ob sich das Gerät mit dem externen Monitor gut betreiben lässt. Das sollte ja den Nvidia Bug eigentlich ausschließen oder?

Wo kann ich denn eigentlich am ehesten ein neues Panel kaufen? Bei eBay sind alles ausländische Verkäufer denen ich grundsätzlich nicht unbedingt vertrauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn eigentlich am ehesten ein neues Panel kaufen? Bei eBay sind alles ausländische Verkäufer denen ich grundsätzlich nicht unbedingt vertrauen würde.

Schau mal hier im Marktplatz, ob zufällig jemand ein WUXGA-Display zum Verkauf hat.

Ich muss morgen meinen Kollegen mal fragen ob der mein Samsung LED-WUXGA-Display haben will oder nicht... Dann könnte ich das auch anbieten.
Nur schau ersmal im Marktplatz :)
 
Wenn das Display aus einem N200 kommt ,hat es maximal 1680x 1050 :D !
Eine zeitwertgerechte Möglichkeit dürfte sowas darstellen : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T61p-...027185?hash=item3d310e5231:g:48QAAOSwLEtYghY4 .
Aber lieber hier noch mal im MP anfragen ,vielleicht hat ja jemand etwas noch günstigeres rumliegen ...

Gruss Uwe

P.S.: Und vorallem erstmal testen,ob nicht doch der Nvidia-Bug zugeschlagen hat !

P.P.S.: Oder einfach für € 90 auf ein entsprechendes T500 wechseln :D : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...648117?hash=item3616511b35:g:vPUAAOSwc-tY8TjC .
Ist vermutlich die schnellste ,und bequemste Möglichkeit : HDD,Tastatur ,NT und Akku kann man vom 15" T61 verwenden .

Und noch ein Nachtrag : Ansonsten kann man (Bei Austausch des DVD-LW) noch solch einen UB-Akku verwenden,um wenigstens etwas schnurlose Laufzeit zu haben,ohne an der Nachbau-Akku Lotterie teilzunehmen : http://www.ebay.de/itm/LiIon-Ultrab...189006?hash=item1ea65de04e:g:BTsAAOSwI-BWMfyP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte an meiner Meinung fest, bei meinem 15,4'er sieht's genauso aus an zwei verschiedenen WUXGA. Der Gag ist, dass die Maschine mit einem XGA läuft :facepalm: . Auch an einem externen Bildschirm läuft das Gerät (noch).

Der Vorschlag mit dem T500 ist nicht schlecht, damit hat man die ganzen Fehlerquellen auf einmal ausgeräumt...
 
Ich hätte ich auch einen Frage, die in die gleiche Richtung geht: Haben alle T61 15,4 die gleichen Displaykabel, also könnte ich für ein 1280x800er auch ein Kabel von einem 1680x1050 T61p kaufen? Ist die Fru 42T0408 ein Kabel, das bei mir passt laut Google ist es ein display.
 
Ich hätte ich auch einen Frage, die in die gleiche Richtung geht: Haben alle T61 15,4 die gleichen Displaykabel, also könnte ich für ein 1280x800er auch ein Kabel von einem 1680x1050 T61p kaufen?

Nach meinen persönlichen Erfahrungen, die aber nirgendwo verifizierbar sind, war es so, dass man ein Displaykabel, welches an einem 1280x800er Display hing, auch mit einem 1680x1050-Display betreiben konnte. Ein WUXGA-Display 1920x1200 wurde nur durch ein Kabel angesteuert, welches vorher ein standardmäßig ein 1680x1050-Display betreiben konnte.

Es gibt also Unterschiede, aber letztlich ist das Besorgen eines T61-Displaykabels heute kein Problem mehr.
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, die aber nirgendwo verifizierbar sind, war es so, dass man ein Displaykabel, welches an einem 1280x800er Display hing, auch mit einem 1680x1050-Display betreiben konnte. Ein WUXGA-Display 1920x1200 wurde nur durch ein Kabel angesteuert, welches vorher ein standardmäßig ein 1680x1050-Display betreiben konnte.
Gut das man nicht immer auf (falsche) persönliche Erfahrungen angewiesen ist:thumbsup:
Im Handbuch gibts nur ein einziges Displaykabel...für alle! Displays. Egal ob LED oder Röhre oder welche Auflösung auch immer.

Haben alle T61 15,4 die gleichen Displaykabel
Somit definitiv...ja
 
Gut das man nicht immer auf (falsche) persönliche Erfahrungen angewiesen ist:thumbsup:

Theoretisch ja, aber praktisch? Ähm ... nein!

Man weiß beim T61 nie, ob das verweigerte Display vom Displaykabel oder vom BIOS verweigert wird. Ein insgesamt unhaltbarer Zustand, der den User auf eine sehr grausame Art im Ungewissen lässt... :thumbdown:
 
Im Handbuch gibts nur ein einziges Displaykabel...für alle! Displays. Egal ob LED oder Röhre oder welche Auflösung auch immer.
Dann trage ich das morgen mal im Wiki ein - Beim T500 steht das ja drin, aber für das T61 fehlt das...

Edit: Der Nvidia-Bug kann auch dafür sorgen, dass die maximale Auflösung nicht angewählt werden kann bei einem WUXGA-Display. Da könnte El-Sahef bei Bedarf genaueres sagen. Nur als Randinfo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T61 gab es nicht mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Original nicht, aber das LED vom T500 geht auch an dem Kabel...das T500 hat auch nur ein Kabel für alle Displays.

ob das verweigerte Display vom Displaykabel oder vom BIOS verweigert wird
Das weiß bei keinem Notebook, ob es eventuell am Kabel liegt. Natürlich kann auch das Displaykabel defekt sein. Dann eben irgend eins holen...paßt immer.

Der Nvidia-Bug kann auch dafür sorgen, dass die maximale Auflösung nicht angewählt werden kann
Ja, ist richtig. Es gibt für den Bug leider kein einheitlichen Fehler. Es kann alles passieren.
 
Weißes Display ist aber ein Spannungsdefizit an der Matrix => Unzureichende Ansteuerung dieser von der GPU. Displayfehler zeigen sich anders. Bei dir ist es die GPU
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben