Bitte dringend Hilfe Umfrage T470s oder X1 Carbon 2017

Think t470s mit extras or basis Carbon x1 2017


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

asterinex

New member
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
5
Ich brauche dringend ein laptop. Montag muss ich bestellen.
Hier 2 Modelle mit exakt denselben preis +- 1700 euro.
Bitte hilft mir und nehme teil an die Umfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas "abenteuerlich" und kaum sinnvoll, die Entscheidung für ein neues Notebook anhand einer simplen binären Abstimmung zu fällen. Da kannst du genau so gut eine Münze werfen.

Nenn uns lieber mal an paar Dinge, die mit dem Gerät gemacht werden sollen.
Wie sieht dein alltägliches Nutzungsszenario so aus?
Welches OS und welche Software wird genutzt?
Wird es viel transportiert?
Wird es in/an einer Dock betrieben?
Welche Kriterien sind dir bei einem Notebook (besonders) wichtig?
 
Ich finde es etwas "abenteuerlich" und kaum sinnvoll, die Entscheidung für ein neues Notebook anhand einer simplen binären Abstimmung zu fällen. Da kannst du genau so gut eine Münze werfen.

Nenn uns lieber mal an paar Dinge, die mit dem Gerät gemacht werden sollen.
Wie sieht dein alltägliches Nutzungsszenario so aus?
Welches OS und welche Software wird genutzt?
Wird es viel transportiert?
Wird es in/an einer Dock betrieben?
Welche Kriterien sind dir bei einem Notebook (besonders) wichtig?

das ist eine faire Frage :

Wie sieht dein alltägliches Nutzungsszenario so aus?

55% am Dock, 35% im Wohnzimmer ohne Dock, 10% unterwegs/Kunden
Welches OS und welche Software wird genutzt?
Windows 10 Home
Wird es viel transportiert?

Nicht sehr viel, ab und zu eine Demo bei Kunde oder von Schlafzimmer(Dock) zu Wohnzimmer (Ohne Dock)
Wird es in/an einer Dock betrieben?
Ja
Welche Kriterien sind dir bei einem Notebook (besonders) wichtig?

Stabilität, die Anwendungen müssen flüssig laufen (ua Visual Studio 2017), Baukwalität, Guter Bildschirm (Winkel und Farben) und muss sehr gut aussehen.

Haubtsächlich zum programmieren in C#/SQL und erstellen von Websiten mit Wordpress. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind beide Geräte sehr geeignet. Das Carbon hat halt alles fest verlötet und ist daher kaum nachrüstbar (RAM!), dafür ist es noch einen Ticken dünner und wertiger.

Das genannte T470s hat noch dazu einen höher auflösenden Bildschirm, was Vor- und Nachteil sein kann und mehr Ram, welcher auch noch weiter aufrüstbar ist. Das ist wichtig für manche Anwendungen.

Bei deinen Anforderungen würde ich mich anhand der Optik der Geräte entscheiden. Mir persönlich gefallen beide gut, aber das X1 ist "aus einem Guss" - das T470 besser zum Schrauben.

Deine Anforderungen sind (C#/SQL kann natürlich auch beliebig komplex werden) sehr mäßig und derartige Dinge schaffen beide ohne zu schwitzen.

Ich habe Auftragsentwicklungen (auch komplette Wordpress Auftritte) immer in VMs gemacht, die auf meinem T61 laufen, und das war schon keine Herausforderung - das Zeug soll ja auch schnell von einem lahmen Webserver ausgeliefert werden können ;-)
 
?
FHD ist immer 1920x1080, egal bei welchem Gerät.

Edit: war eben mit dem Handy hier, da sieht man die Umfrage nicht - weiß jetzt, was du meinst :)
 
Das bezog sich wohl auf die Umfrage-Antwort, wo für das X1C5 1900x1200 steht, aber das war bestimmt nur ein Vertipper.

Grundsätzlich sind für die Aufgaben wohl beide Geräte ähnlich gut geeignet. Was mir noch beachtenswert erscheint: Das T470s hat noch einen "richtigen" Docking-Port, beim X1C5 läuft das nur noch über TB3/USB-C, wobei es noch kaum Erfahrungen zu geben scheint, wie gut und stabil das funktioniert (?). Bei Dell lief das ja eher nicht so.
 
das T470 besser zum Schrauben.
Beim T470 würde ich dir zustimmen, beim T470s hingegen nicht: Wenn man die HMM von T470s und X1C5 vergleicht, hat das T470s nur 1,5 Vorteile: Die Tastatur lässt sich anhand der HMM wechseln und ein Teil des RAM lässt sich austauschen. Aber nur ein Teil, weswegen ich diesen Vorteil nur halb werten würde. ;)
Dafür hat das X1C5 einen deutlich simpleren und besser zu wartenden Aufbau im Inneren, selbst die Antennen lassen sich mit nur wenigen Schrauben austauschen, da sie nicht im Displaydeckel verbaut sind. Zudem hat es statt zwei interner Akkus nur einen, was bedeutet, dass der Akkuverschleiß pro Zelle ausgeglichener verläuft.

Insgesamt würde ich das T470s unter'm Strich also nicht als besser wartbar werten.
 
Ein Gerät mit 8 GB aufgelötetem und somit nicht erweiterbarem RAM würde ich mir 2017 nicht mehr kaufen, deshalb habe ich hier für das T470s votiert. Sieht man davon und von der schlechteren Austauschbarkeit der Tastatur ab, ist das X1 Carbon 5th Gen aus meiner Sicht zwar das bessere Gerät, ich würde aber auf jeden Fall die Variante mit 16 GB RAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir jetzt erst auf: auch beim T470s würde ich nicht auf die Version mit 4 GB soldered RAM sondern auf die mit 8 GB + Slot setzen
 
Also ich bin bei der diesjährigen Generation ja generell auch eher ein Freund vom X1C als vom T470s, denn der Formfaktor ist schon sehr nett! Und der Vorteil der Wartbarkeit beim T gegenüber dem X ist auch nicht so groß. Aber bei den beiden explizit genannten würde ich persönlich auch eher zum T470s greiifen, aus dem schon genannten Grund des höheren RAMs - 8 GB finde ich heutzutage schon recht knapp bemessen, vor allem in Hinblick auch Zukunft-Sicherheit, die 12 GB beim T sind da auch noch erweiterbar.

Außerdem würde ich das WQHD-Display definitiv bevorzugen: "Farben" sind da eben besser, sprich: größerer Farbraum als beim FHD. Hat zwar prinzipiell nix mit der Auflösung zu tun, ist aber bei den beiden genannten Modellen so (und scheint irgendwie auch zu Lenovos Marketingstrategie zu gehören...).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben