Rechte vergeben auf NTFS

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

ich habe die Partition /media/Volume. Das ist eine eigene Festplatte in ntfs formatiert. Gebe ich im Terminal ein:

Code:
sudo chown -c fabio /media/Volume

bekomme ich:
Code:
fabio@tower~$ sudo chown -c fabio /media/Volume/
[sudo] Passwort für fabio: 
der Eigentümer von '/media/Volume/' wurde von root in fabio geändert

aber:

Code:
fabio@tower/media/Volume$ ls -l
insgesamt 8
drwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 21 05:09 FRAU
drwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 21 19:14 fabio
drwxrwxrwx 1 root root 4096 Apr 21 22:35 KIND
drwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 21 17:57 $RECYCLE.BIN
drwxrwxrwx 1 root root    0 Apr 21 17:57 System Volume Information

Kein Effekt.

Liegt das an ntfs? Ich habe gestern alles neu installiert. Davor hab ich das so gehabt, damit ich die Rechte anschließend so vergeben kann, dass nur ich überall Dateien löschen kann.
Und ich weiß, dass man es auch mit "permissions" in der fstab einbinden kann, aber dann wird das unter dem installierten Windows wieder zum Problem. Das hatte ich schon mal, und da hatte ich dann unter Windows keine Rechte mehr für diese Festplatte und musste für jeden Kopiervorgang Administratorrechte vergeben. Darum meine ich, dass ich die "permissions" Option bei der letzten Installation weggelassen hatte, denn da hatte ich unter Windows keine solche Probleme und die Rechte konnte ich auch vergeben.

Hat jemand ne Idee wo noch ein Fehler liegen könnte, oder muss ich mich wieder mit "permissions" rumschlagen :)

Danke schonmal.
 
Bei Dateisystemen die die Linuxtypischen uid, gid nicht haben kann man beim mounten diese setzen.
D.h. beim mounten einfach
Code:
-o uid=fabio
angeben.

Von ntfs und dem von dir gefürchteten permissions hab ich keine Ahnung
 
Ok, danke für den Tipp, werd ich mal testen.

Gibt es auch eine Möglichkeit das direkt über die fstab zu machen?
 
Jede Mount option die man auf der Kommandozeile mit -o angibt kann man 1:1 in der fstab in die Spalte für die optionen packen.
 
Danke, les ich mir im wiki nochmal genau durch.
 
Du musst ein chown auch recursiv setzten.

Code:
chown -c blablub /verzeichnis/

Ändert nur das /verzeichnis.

Ein
Code:
chown -r -c blablub /verzeichnis/

Ändert auch ALLE Unterverzeichnisse / Dateien unterhalb von /verzeichnis.

Mach mal ein
Code:
ls -al /media

und du wirst sehen das der Ordner /media/Volume die passenden Zugehörigkeiten hat (sollte zumindest so sein ;)) Es kann aber tatsächlich so sein das der NTFS-Stack da nicht drin rumfuddeln möchte und einfach mal alles global als root setzt, um halt auf Windows-Seite erstmal nichts kaputt zu machen, nie drauf geachtet, letzte Dualboot ist ewwwig her.
 
Guter Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/
fstab-Eintrag, z.B.:

Code:
[FONT=monospace][COLOR=#000000]/dev/sdb1 /media/Volume ntfs uid=1000,umask=0022 0 0[/COLOR][/FONT]

Natürlich gilt diese Einschränkung der Rechte nur, wenn von Linux auf die Partition zugegriffen wird. Unter Windows gilt das Rechtesystem von Windows. Legst Du aus Linux heraus eine Datei an, hat auf diese von Windows her Jeder Vollzugriff.
 
@blafoo
Ich weiß, das hätte ich im Endeffekt rekursiv ausführen müssen, aber es ändert wirklich nicht mal den Besitzer des Verzeichnisses.

Code:
fabio@tower~$ ls -al /media
insgesamt 16
drwxr-xr-x   4 root root 4096 Apr 21 22:26 .
drwxr-xr-x  24 root root 4096 Apr 21 05:28 ..
drwxr-x---+  3 root root 4096 Apr 21 05:36 fabio
drwxrwxrwx   1 root root 4096 Apr 22 00:17 Volume

Code:
fabio@tower~$ sudo chown -c -R fabio /media/Volume
[sudo] Passwort für fabio: 
der Eigentümer von '/media/Volume/$RECYCLE.BIN/S-1-5-21-1662876526-311884627-1708484818-1000/desktop.ini' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/$RECYCLE.BIN/S-1-5-21-1662876526-311884627-1708484818-1000' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/$RECYCLE.BIN' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/.Trash-1000/expunged' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/.Trash-1000/files' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/.Trash-1000/info' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/.Trash-1000' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/fabio/bookmarks.html' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/fabio' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/System Volume Information/tracking.log' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume/System Volume Information' wurde von root in fabio geändert
der Eigentümer von '/media/Volume' wurde von root in fabio geändert

fabio@tower~$ ls -al /media
insgesamt 16
drwxr-xr-x   4 root root 4096 Apr 21 22:26 .
drwxr-xr-x  24 root root 4096 Apr 21 05:28 ..
drwxr-x---+  3 root root 4096 Apr 21 05:36 fabio
drwxrwxrwx   1 root root 4096 Apr 22 00:17 Volume

(Ich hab es in der Mitte gekürzt, weil natürlich auch alle anderen Verzeichnisse und Dateien "den Besitzer gewechselt haben" :)

Wie man sieht, alles bleibt beim alten.


@vlooe
Hab ich mit der Option eingebunden. Hat auch geklappt, Besitzer war ich. Aber ich kann immer noch keine Rechte ändern.

Mit "permissions" eingebunden geht es. Ich muss heute Abend mal testen wie Windows darauf reagiert. Vielleicht muss ich die Besitz- und Schreibrechte noch spezifischer vergeben oder Windows wenigstens einen Ordner lassen, in dem es volle Zugriffsrechte hat. Mal schauen wie es klappt.

@lotsawa
Danke, werd ich mir heute Abend auch mal durch lesen.

EDIT: @lotsawa hab den Artikel mal überflogen. Ich könnte die Partition also auch mit "umask" einhängen und Rechte vergeben. Das Problem ist nur, dass davon die ganze Partition betroffen ist. Ich hab gestern schon versucht, ob ich in der fstab auch andere Einhängepunkte wählen kann (also z.B. Volume/ für alle einhängen (Volume/fabio mit uid=fabio), aber dann landete ich nach dem Neustart in der root-Shell und musste per vim meine fstab ändern :)

Mal schauen was heute Abend Windows sagt, und wie die Rechte von den Dateien aussehen, die Windows auf die Platte schreibt. Ich denke die mount-Option permissions ist schon der korrekte Weg. Dachte nur ich könnte mir ein wenig Gefummel ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann immer noch keine Rechte ändern.
Wie denn auch?

NTFS hat ein komplett anderes Rechtesystem als Unix. Woher soll Linux out-of-the-box wissen, ob es überhaupt einen Windows-Benutzer "fabio" gibt und welche SID er hat? Und selbst wenn es ihn gibt, und ihm tatsächlich schon Verzeichnisse bzw. Dateien auf der NTFS-Partition gehören: Woher soll Linux wissen, daß die z.B. Windows-SID S-1-5-21-7375663-6890924511-1272660413-2944159 dem (Windows-)Benutzer "fabio" zuzuordnen ist?

Man bedenke: Weder unter Linux noch unter Windows wird "fabio" im Dateisystem gespeichert. Linux speichert stattdessen die User-ID + Group-ID, und Windows die SID(s). Ohne ein passendes Mapping geht hier also gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben