W520 Kein Akku wird geladen, entladen funktioniert

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein W520 auf dem Tisch, bei dem von zwei Akkus keiner geladen wird. Einer davon stammt aus einem T520 und funktioniert dort ohne Probleme. Der Akkubetrieb selbst funktioniert, d.h. das W520 laeuft weiter, wenn ich das 170W Netzteil ziehe. Die 10A Sicherung ist es also nicht.

Das NT wird auch als solches erkannt, zumindest kommt beim Starten keine Fehlermeldung.

Die Batterie-LED flackert gruen, der EC denkt also, dass der Akku geladen wird. "tlp stat -b" gibt folgendes aus:
Code:
+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4793
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2011-02-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2011-05-05
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =     27
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  49720 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  14160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     28 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =   8596 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =    -89 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =    -89 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = charging

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =    100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Kann man den Fehler damit eingrenzen? Mir fallen nur zwei Moeglichkeiten ein:

1) Der EC denkt permanent, dass der Akku zu heiss ist und laedt ihn nicht.
2) Die Ladeelektronik ist defekt.

Weitere Ideen?

Gruss,
jal2
 
Ein durchgebrannter Chip auf dem Board. - Hatte ich mal an einem R51, da war es so.
 
Ein durchgebrannter Chip auf dem Board. - Hatte ich mal an einem R51, da war es so.

Weisst Du noch, welcher das war? Oder gibt es einen Thread dazu? Hat man den Chip mit blossen Augen als durchgebrannt erkannt? Konnte man ihn selbst tauschen oder
war es ein Vielbeiner/BGA?

Zum Testen und Messen auf dem Tisch genuegen ja eigentlich das nackte Board am Netzteil mit dem Akku. Alles andere kann ab sein, um das Akku laden zu testen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 8-beiniger Chip, der Abplatzungen bei mir aufwies samt Schmauchspur im Basecover. Auf dem R51-Board saß er nahe der DC-In-Buchse an der Untersetie.

Der bebildete Beitrag ist mit dem Suchbegriff "Schmauchspur" mehrfach im Forum zu finden. Hier einer der Treffer:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...u-nicht-mehr?p=1535752&viewfull=1#post1535752

Könnte sich um einen Mosfet handeln, der den Lade-/Entladestrom schaltet.
 
Könnte sich um einen Mosfet handeln, der den Lade-/Entladestrom schaltet.
Ich vermute, es handelte sich beim R51 im Bild um Q4, das MOSFET-Paar, das CHARGER_OUT12 erzeugte.
Beim W520 sind das Q40 und Q73. Wenn ich das X230 vom Tisch habe, werde ich das W520 zerlegen und nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So was vergesse ich ziemlich schnell wieder :). Danke fuer den Link, dort ging es aber um ein R500, das gar nichts mehr tat und der defekte MOSFET dort war einer der Schalter bei der Auswahl zwischen primaerem und sekundaerem Akku. Beim R51 oben war es einer der Ausgangs-MOSFETs, die die Ladespannung erzeugen. Egal, wenn hier Platz ist und ich Zeit habe, werde ich das W520 zerlegen und mir beide Stellen ansehen. Habe auch schon mal ein defektes zweites W520 Mainboard als Ersatzteil in der Bucht gekauft.
 
Update: Die MOSFET sehen gut aus. Der IC fuer die Batterieladung wird nicht eingeschaltet. Dieses Signal kommt aus den Thinker-1 Chip und wird vermutlich vom EC gesetzt.
Neben einem Defekt des Ausgangs bzw. der Dioden auf dem Weg faellt mir eigentlich nichts weiter ein, warum der EC den Akku nicht laden woellte. Erkannt wird der Akku, ich kann seine Daten (Ladezustand etc.) auslesen. Die Option, den Akku zu entladen, waehrend das Netzteil steckt, ist IMHO eine reine Softwareoption, sollte also nach einem Powercycle weg sein.
Eventuell liest der EC eine falsche Temperatur des Akkus, das koennte auch noch zur Abschaltung fuehren.
 
Die Akkutemperaturwerte könnte man unter Windows mit TPFanControl v0.63 auslesen.
 
Die Akkutemperaturwerte könnte man unter Windows mit TPFanControl v0.63 auslesen.
Danke, aber das Teil ist gerade so schoen zerlegt. Wird etwas dauern, bis da ein Windows wieder bootet.
BTW, die CPU muss stecken, damit der EC ueberhaupt Strom bekommt (sonst wird VCC3M nicht erzeugt). Da das Board dann sofort einschaltet, muss auch der Luefter drauf.
Also naechstes werde ich die Spannungen mal mit einem T520 Board vergleichen. Ich habe hier noch ein zweites, defektes W520 Board, das braucht aber einen vierpoligen Luefterstecker :( (ist schon bestellt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben