X2xx/s (X200/s-260) Touchpad Thinkpad X260 (bzw. X1 Carbon)

dr.chiller

New member
Registriert
3 Feb. 2014
Beiträge
38
Hallo zusammen,
habe aktuell das Thinkpad X220 und überlege mir das X260 oder ggf. das X1 Carbon zu holen.

Da ich sehr wenig mit dem Trackpoint arbeite, würde ich gerne wissen, wie gut bei den Geräten das Touchpad ist. Hatte mal ein Macbook Air 2013, da war das Touchpad echt sehr gut. Bei dem X220 ist das Touchpad dagegen der reinste Mist. Wo liegt das X260 (oder X1 Carbon)?

Frage am Rande, damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss: Könnt ihr das X1 als Hauptrechner mit Docking empfehlen, oder sollt ich der X2xx Serie treu bleiben? Das Gerät soll ca. 5 Jahre halten.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Christian
 
1.) ich meine x1 kann keine klassische docking
2.) ich selbst hatte das x230 ... dessen touchpad war genau so grottenschlecht/unbrauchbar wie das vom x220. Aber die neuen ab 50er Modelle sind deutlich besser. Nicht Apple Niveau = 1+, aber trotzdem eine gute 2 verdienen die.
 
Frage am Rande, damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss: Könnt ihr das X1 als Hauptrechner mit Docking empfehlen, oder sollt ich der X2xx Serie treu bleiben? Das Gerät soll ca. 5 Jahre halten.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Christian

Versuche das Du möglichst günstig an ein x260 kommst, da Auslaufmodel und bewährte Technik. Docking ist hier natürlich auch vorhanden. Ich bin seit 9 Monaten sehr zufrieden mit dem Gerät weil es mein 7 Jahre altes x200s mehr als wunschlos glücklich ersetzt hat. Das x260 arbeitet ebenfalls sehr kühl und leise. Auch mit dem neuesten Creators Update von Windows 10 (1703) gibt es seit der Installation vor 2 Wochen keinerlei Probleme. Versuche mal ein x260 mit AUO Panel zu bekommen, die Display Helligkeit ist täglich absolut Freude erweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an das 20F6007RGE gedacht, allerdings ist das noch recht teuer und ich hätte auch die Möglichkeit den Campiu Rabatt zu bekommen. Ich brauche min. 256 GB SSD, LTE und weil das FHD Panel ja heller sein soll, wollte ich das auch. Beleuchtete Tastatur benötige ich auch. Zwei externe Monitore sollten damit betrieben werden können. Ansonsten fallen mir erst mal keine weitern Anforderungen ein außer eine möglichst hohe Akkulaufzeit. Denkt ihr das 20F6007RGE ist da das richtige oder empfehlt ihr mir ein anderes Modell? Hatte mal nach dem 20F6007RGE als Campus Version geschaut aber bin leider nicht fündig geworden zu einem guten Kurs :(

vielen Dank im Voraus.

viele Grüße
Christian

 
Hatte an das 20F6007RGE gedacht, allerdings ist das noch recht teuer und ich hätte auch die Möglichkeit den Campiu Rabatt zu bekommen. Ich brauche min. 256 GB SSD, LTE und weil das FHD Panel ja heller sein soll, wollte ich das auch. Beleuchtete Tastatur benötige ich auch. Zwei externe Monitore sollten damit betrieben werden können. Ansonsten fallen mir erst mal keine weitern Anforderungen ein außer eine möglichst hohe Akkulaufzeit. Denkt ihr das 20F6007RGE ist da das richtige oder empfehlt ihr mir ein anderes Modell? Hatte mal nach dem 20F6007RGE als Campus Version geschaut aber bin leider nicht fündig geworden zu einem guten Kurs :(

vielen Dank im Voraus.

viele Grüße
Christian

Ich finde das X260 nicht mehr zeitgemäß (zumal für derartige Preise). Viel zu klobig für das, was es bietet und insgesamt auch zu schwer. 12,5" mit diesem Bezel und FHD sind nicht gerade der Hit. Hell mag es zwar sein, dafür ist die Farbraumabdeckung ein schlechter Witz. Eine gute Akkulaufzeit bekommst du beim X260 nur mit dem dicken Akku, das macht es noch mal schwerer. Außerdem hast du nur Single-Channel RAM. Die Tastatur ist offiziell auch nicht tauschbar, wie beim X1c5. Klar, die "Architektur" ist in der dritten Generation bewährt, aber genau so sieht das Gerät dann eben auch aus ;)

Im Vergleich bekommst du beim X1c5 für etwas mehr Footprint ein viel handlicheres, moderneres und leichteres Gerät, mit zeitgemäßen Anschlüssen. Klar, ein wenig bist du bei Lenovo dann eben Beta-Tester, aber 3 Jahre Garantie hättest du ja.
 
Ich finde das X260 nicht mehr zeitgemäß (zumal für derartige Preise). Viel zu klobig für das, was es bietet und insgesamt auch zu schwer. 12,5" mit diesem Bezel und FHD sind nicht gerade der Hit. Hell mag es zwar sein, dafür ist die Farbraumabdeckung ein schlechter Witz. Eine gute Akkulaufzeit bekommst du beim X260 nur mit dem dicken Akku, das macht es noch mal schwerer. Außerdem hast du nur Single-Channel RAM. Die Tastatur ist offiziell auch nicht tauschbar, wie beim X1c5. Klar, die "Architektur" ist in der dritten Generation bewährt, aber genau so sieht das Gerät dann eben auch aus ;)

Im Vergleich bekommst du beim X1c5 für etwas mehr Footprint ein viel handlicheres, moderneres und leichteres Gerät, mit zeitgemäßen Anschlüssen. Klar, ein wenig bist du bei Lenovo dann eben Beta-Tester, aber 3 Jahre Garantie hättest du ja.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Kann ich das denn auch via Docking betreiben? Vermutlich wird das dann über Thunderbold angedockt oder wie wäre das? Da das dann mein einziger Rechner ist, wäre das wichtig.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schwierige Entscheidung. Super aussehen tut das X1 ja, nur frage ich mich ob der wirklich als Hauptechner dienen kann, auch wegen den Kühlung, oder eher ein Zweitgerät ist? Und ist der Akkutausch problemlos möglich, wenn ggf. die Akkuleistung nach 3 Jahren abfällt und ich den Akku gerne erneuern möchte? Lassen sich Teile wie das Displaypanel bei defekt genau so problemlos tauschen wie beim X260? Kann das X1 auch mit Programmen zurecht kommen wie CAD-Programme etc? In der Regel benutze ich den Rechnee für Office-Aufgaben. Es kann aber sein, dass ich (sehr selten) auch mal ein CAD Programm nutzen muss. Mein X220 ist unverwüstlich, kann man das vom X1 auch behaupten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Christuan
 
Kühlung ist ein schwieriges Thema, allerdings bringt das X1C5 - wenn ich mich richtig entsinne - selbst mit throttelndem i7 mehr Leistung, als das X260.
Akkutausch ist problemlos möglich, wenn man Schrauben kann. Man muss nur die Bodenplatte entfernen und kann direkt den Akku ausschrauben.
Beim Displaypaneltausch muss - laut HMM - hinterher ein neues Displaybezel gekauft werden. Keine Ahnung, wie das beim X260 ist. Die grottige Farbraumabdeckung des X260 würden mich aber ohnehin über diesen Punkt hinwegsehen lassen.
Durch den Dual-Channel-RAM ist das X1C sogar deutlich besser für GPU-lastige Programme (wie CAD) geeignet.

Als unverwüstlich würde ich die Reihe X220/X230 definitiv nicht bezeichnen, da sind so einige Schwachstellen. ;) Wie es sich beim X1C5 verhält, da muss man leider noch die Langzeiterfahrungen abwarten.
 
Ok vielen Dank. Unverwüstlich ist das X220 zumindest bei meinem (in der Regel pfleglichen) Umgang, andere Geräte haben da relativ schnell schlapp gemacht bei häufigem Transport. Und obwohl das Gerät jetzt schon mehrere Jahre alt ist, ist noch nichts abgebrochen etc..Für meine Verhäktnisse würde ich es daher schon als robust bezeichnen.Nur das IPS Panel musste ich mal tauschen weil beim Transport ist irgendwas gebrochen innerlich.

Heutzutage transportiere ich das Gerät selten dank Tablet, allerdings ist es schon so wenn ich das Gerät mal wirklich als Notebook nutze, wäre ein handliches Gerät schöner. Ich benutze das Gerät zu 90% aber im Dock.

Ich bin etwas überrascht, dass das X1C in den meisten Belangen sogar besser sein soll wie das X260. Jetzt bin ich echt schwer am Überlegen wie ich es nun machen soll :D zum oben genannten X260 wäre dann die Version wohl das 20HR002MGE das richtige Gegensrück beim X1.

Habt ihr noch Tipps die mir die Entscheidung leichter machen können oder ist das X1 tatsächlich eindeutig vorzuziehen wenn man nicht alle Schnittstellen vom X260 benötigt?

Viele Grüße

Christian
 
Ok vielen Dank. Unverwüstlich ist das X220 zumindest bei meinem (in der Regel pfleglichen) Umgang, andere Geräte haben da relativ schnell schlapp gemacht bei häufigem Transport. Und obwohl das Gerät jetzt schon mehrere Jahre alt ist, ist noch nichts abgebrochen etc..Für meine Verhäktnisse würde ich es daher schon als robust bezeichnen.Nur das IPS Panel musste ich mal tauschen weil beim Transport ist irgendwas gebrochen innerlich.

Heutzutage transportiere ich das Gerät selten dank Tablet, allerdings ist es schon so wenn ich das Gerät mal wirklich als Notebook nutze, wäre ein handliches Gerät schöner. Ich benutze das Gerät zu 90% aber im Dock.

Ich bin etwas überrascht, dass das X1C in den meisten Belangen sogar besser sein soll wie das X260. Jetzt bin ich echt schwer am Überlegen wie ich es nun machen soll :D zum oben genannten X260 wäre dann die Version wohl das 20HR002MGE das richtige Gegensrück beim X1.

Habt ihr noch Tipps die mir die Entscheidung leichter machen können oder ist das X1 tatsächlich eindeutig vorzuziehen wenn man nicht alle Schnittstellen vom X260 benötigt?

Viele Grüße

Christian

Offen gestanden finde ich den Vergleich X260 vs x1c5 etwas müßig, da somit zwei verschiedene Prozessorgenerationen verglichen werden.
Das x260 ist natürlich einigermaßen bewährt, die Schwächen sind bekannt.
Fairerweise sollte das x270 gegen das x1c5 antreten.
Tja, und auch da macht das 12,5" Gerät mMn nicht wirklich einen Stich, da Lenovo die Architektur so gelassen hat, wie sie war und ein paar Dinge "verschlimmbessert" hat https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html

Da du dein Gerät zu 90% in der Dock betreibst, frage ich mich, warum du nicht auch ein T470/470s in Erwägung ziehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Gerät zu 90% in der Dock betreibst, frage ich mich, warum du nicht auch ein T470/470s in Erwägung ziehst?
sehe ich ganz genau so! Ich selbst hab hier ein t460s und ein x250 ... das t460s ist dem x250/60/70 meines Erachtens deutlich überlegen.
 
sehe ich ganz genau so! Ich selbst hab hier ein t460s und ein x250 ... das t460s ist dem x250/60/70 meines Erachtens deutlich überlegen.

Ich habe letztes Jahr 3 T460s völlig enttäuscht innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechtes zurück gesendet. Viel zu klobig und viel zu dunkel und ungleichmäßig ausgeleuchtete Panel Qualität.
Beim X260 werden qualitäts- und performancemäßig alle meine Wünsche deutlich übertroffen. Ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken sofort wieder bestellen. Von den ganzen Problemen die ich hier täglich z.B. über das X1C5 lese bin ich verschont geblieben.
 
Offen gestanden finde ich den Vergleich X260 vs x1c5 etwas müßig, da somit zwei verschiedene Prozessorgenerationen verglichen werden.
Das x260 ist natürlich einigermaßen bewährt, die Schwächen sind bekannt.
Fairerweise sollte das x270 gegen das x1c5 antreten.
Tja, und auch da macht das 12,5" Gerät mMn nicht wirklich einen Stich, da Lenovo die Architektur so gelassen hat, wie sie war und ein paar Dinge "verschlimmbessert" hat https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html

Da du dein Gerät zu 90% in der Dock betreibst, frage ich mich, warum du nicht auch ein T470/470s in Erwägung ziehst?

Ja also ich betreibe aktuell das Notebook schon die meiste Zeit im Dock, liegt manchmal aber auch daran dass es mit dem X220 nicht so viel Spaß macht so damit zu arbeiten, mit seiner geringen Auflösung und schlechtem Touch (->ohne Maus gehts nicht). Wenn ich mit einem neuen Notebook das Ziel erreichen könnte, etwas freier arbeiten zu können, wäre das auf jeden Fall eine schöne Sache. Wenn ich mir dagegen ein Macbook zum Vergleich nehme, da macht es wirklich Spaß damit zu arbeiten.

Hatte mir den Test zum X270 schon angeschaut. Da der ja nicht so gut ausfällt, habe ich das X270 nicht in die Auswahl mit einbezogen. Das X460s wäre tatsächlich noch eine Option. Das einzige was mich daran etwas stört, ist dass das Display anscheinend nicht so hell sein soll? Beim Arbeiten auf der Terasse wäre das natürlich bisschen doof. Beim X1C schauts aber ja auch relativ ähnlich aus, wenn ich mir die Testergebnisse anschaue. Vielleicht muss ich mir die Geräte wirklich noch mal in natura anschauen.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Touchpad vom X1C5 besser ist wie vom X460s? Schön wäre, wenn ich ohne Maus auskommen kann. Beim X220 ist für mich aber nicht daran zu denken, weil das Touchpad einfach zu schlecht ist.

Könnt ihr mir erklären an welcher Stelle ihr das X460s gegenüber dem X260 deutlich überlegen seht?
Pro beim X260 sehe ich: helles Display, wechselbarer Akku.

Viele Grüße Christian
 
Hallo Christian,

wenn Du die Gelegenheit hast, schaue Dir bitte das T460s und das x260 in Natura an. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich als ehemaliger X Benutzer gleich das x260 genommen und mir wäre viel Stress erspart geblieben.
 
Hallo Christian,

wenn Du die Gelegenheit hast, schaue Dir bitte das T460s und das x260 in Natura an. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich als ehemaliger X Benutzer gleich das x260 genommen und mir wäre viel Stress erspart geblieben.

Danke dir, das mache ich. Du hast oben geschrieben, dass das X460s klobig ist. Gilt das nur für die Außenmaße oder auch für die Dicke des Geräts? Dass die Außenmaße aufgrund des größeren Displays größer sind kann ich mir denken aber hätte gedacht, dass das X460s flacher ist und insgesamt damit kompakter. Wenn das X460s insgesamt tatsächlich als klobiger ist als das X260 würde das X460s wegfallen für mich. Mein X220 finde ich jetzt schon klobig und schwer und ich würde mich gerne verbessern, da ich gerne das Gerät gerne mehr als Notebook als wie jetzt als PC nutzen würde.
 
Ja also ich betreibe aktuell das Notebook schon die meiste Zeit im Dock, liegt manchmal aber auch daran dass es mit dem X220 nicht so viel Spaß macht so damit zu arbeiten, mit seiner geringen Auflösung und schlechtem Touch (->ohne Maus gehts nicht). Wenn ich mit einem neuen Notebook das Ziel erreichen könnte, etwas freier arbeiten zu können, wäre das auf jeden Fall eine schöne Sache. Wenn ich mir dagegen ein Macbook zum Vergleich nehme, da macht es wirklich Spaß damit zu arbeiten.

Hatte mir den Test zum X270 schon angeschaut. Da der ja nicht so gut ausfällt, habe ich das X270 nicht in die Auswahl mit einbezogen. Das X460s wäre tatsächlich noch eine Option. Das einzige was mich daran etwas stört, ist dass das Display anscheinend nicht so hell sein soll? Beim Arbeiten auf der Terasse wäre das natürlich bisschen doof. Beim X1C schauts aber ja auch relativ ähnlich aus, wenn ich mir die Testergebnisse anschaue. Vielleicht muss ich mir die Geräte wirklich noch mal in natura anschauen.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Touchpad vom X1C5 besser ist wie vom X460s? Schön wäre, wenn ich ohne Maus auskommen kann. Beim X220 ist für mich aber nicht daran zu denken, weil das Touchpad einfach zu schlecht ist.

Könnt ihr mir erklären an welcher Stelle ihr das X460s gegenüber dem X260 deutlich überlegen seht?
Pro beim X260 sehe ich: helles Display, wechselbarer Akku.

Viele Grüße Christian

Also zunächst ist es angenehmer und ergonomischer auf 14" zu arbeiten.

Das T470 hat im Gegensatz zum X260/270 2 DIMM-Slots (somit offiziell maximal 32GB RAM möglich)
Ferner hat es auch einen Wechselakku, sofern man diesen bei heutigen Akkulaufzeiten noch benötigt. Es hat 1x Thunderbolt 3
Es wiegt 1,58 kg
Es hat Intel Kaby Lake-Prozessoren

Das T470s wäre mit 1,32 kg nochmal leichter, hat keinen Wechselakku, aber eine gute Akkulaufzeit. Außerdem ist es einen Tick kompakter und dünner. Thunderbolt etc. ist auch dabei.

Tja und das X1 Carbon 5th ist dann noch einmal viel leichter und hat ein 14" Display in einem echten 13" Gehäuse. Alles weitere (Kaby Lake, Thunderbolt etc.) dürfte ja klar sein.
Zumindest das X1c5th sollte das Microsoft Precision Touchpad haben (bei den anderen Geräten der neuen Generation vermute ich das gleiche, weiß es aber nicht), das astrein laufen sollte, es wohl aber noch nicht so ganz tut. Aber ein Treiberupdate und das Ding läuft wie Schmidts Katze.
https://www.youtube.com/watch?v=XCOHTLNMvCE

Tja, sind eben alles neue Geräte und die Erfahrungswerte halten sich in Grenzen.
Aber nochmal, wenn du ein X260 in Erwägung ziehst, wäre ich auch so fair und würde das mit T460/460s bzw. X1c 4th vergleichen ;) Die sind dann nämlich bewährt und haben bekannte Schwächen und Stärken.
An einzelnen UserMEINUNGEN würde ich meine Entscheidung nicht festmachen, sondern eher auch mal die Specsheets im Wiki studieren. Da steht dann auch meist was über bekannte Pros und Cons.

PS: Das T460s ist übrigens von der Gehäusehöhe her dünner und beim Gewicht leichter als ein X260. So viel zum Thema klobig und Wahrnehmung der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das T460s ist übrigens von der Gehäusehöhe her dünner und beim Gewicht leichter als ein x260. So viel zum Thema klobig und Wahrnehmung der Realität.
Die Gehäusehöhe ist mir beim x260 dünn genug, im Gegenteil ich will es gar nicht dünner haben. Mir ist ein sehr robustes Gehäuse mit Platz für ordentliche Lüfter, Kühlkörper, Heatpipe und Co lieber. Klobig bezog sich in meiner Wahrnehmung nur auf den mir äußerst wichtigen möglichst kleinen Footprint. Das neue x270 hat Lenovo in einigen Punkten leider verschlimmbessert, wie ein anderer Benutzer oben bereits schrieb. Ich bin sehr zufrieden mit dem x260, weil ich in den letzten 9 Monaten trotz intensiver Nutzung keinerlei Probleme damit hatte und würde es deshalb auch immer wieder kaufen. Das x260 ist im wahrsten Sinne ein workhorse und ist es auch traditionell immer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rarofu, an welchen Stellen bist Du der Meinung, dass das X270 verschlimmbessert wurde, im Vergleich zum X260?
Wird nicht gerade in diesem Forum Lenovo vorgeworfen, zuwenig geändert zu haben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben