Suche Thinkpad für Informatikstudium

ThinkStudent

New member
Registriert
21 Apr. 2017
Beiträge
4
Hey liebe Thinkpad-Community,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für mein Informatik-Studium und hatte eigentlich das Thinkpad E470 im Auge: campuspoint.de/len…tml.

Das wird hier im Forum jedoch ziemlich "zerrissen", da es scheinbar nicht annähernd an die Robustheit, Wartbarkeit und Wiederverkaufbarkeit der L- und vor allem der T-Serie rankommt.


Meine Anforderungen sind:


  • Nur fürs Studium (Programmieren, Vorlesungen) und wenn ich verreist bin (kommt aber eher selten vor) gedacht, zu Hause habe ich einen eigenen Arbeits-und Gaming-PC
  • Grafikkarte ist definitiv NICHT wichtig, kann aber, wenn der Rest passt, "mitgenommen" werden.
  • Soll 3-5 Jahre bei (fast) täglichem Transport und Gebrauch durchhalten. (Ausnahme: "Billiglösung" (siehe 3.) oder Notebook mit gutem Wiederverkaufswert)




Für mich haben sich nun 3 Möglichkeiten gebildet, zwischen denen ich mich entscheiden will (Budget ~700€):

1. Lenovo Thinkpad E470 (bit.ly/2pK…aK; 700€ mit KabyLake i5, 250 GB SSD, 8GB Ram und Nvidia 940MX) oder L470 (bit.ly/2pL…IB; 740€, gleiche Specs ohne GraKa)

2. Ein passendes, gebrauchtes Thinkpad der T-Serie. (Hier müsste ich mich dann noch informieren, welches Modell sich am meisten lohnt)

3.
Anderer Ansatz: einfach das günstigste Gerät kaufen, was für die nächsten 2-3 Jahre Studium ausreicht. Hier wurde mir folgendes Modell empfohlen: Asus P2520LA-XO0986D; bit.ly/2pK…27P ; 389 €




Hierzu habe ich nun folgende Fragen:


  • Ist das E470 robust genug, um den Studienalltag zu überstehen oder lohnt sich ein Gebraucht-Kauf der T-Serie, auch wenn man keine Erfahrung mit dem Gebraucht-Kauf von guten Notebook-Angeboten hat?

  • Ist die T-Serie (bzw. allgemein Business-Serien) vielleicht sogar günstiger als das e470, wenn man den Wiederverkaufswert mit einberechnet?

  • Lohnt es sich, statt dem E470 das L470 zu kaufen? Ich brauche die Grafikkarte vom E470 nicht unbedingt, will aber auch nicht grundlos mehr Geld für schlechtere Specs ausgeben.....

  • Ist es klüger, einfach einen möglichst günstigen Notebook zu kaufen und das restliche Geld zu sparen und wenn ja, habt ihr eine bessere Alternative als den Asus?

  • Kann ich, da ich so unentschlossen bin, mit einem günstigen Gerät erstmal weniger "falsch" machen?


Kurze Anmerkung zur T-Serie: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Reparieren/Umbau von Notebooks.




Sorry, dass ich euch hier mit Fragen überschwemme, aber mir fallen solche Kaufentscheidungen leider immer extrem schwer
:(.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten freuen! :)


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Beitrag wird, ausgehend von euren Antworten, laufend aktualisiert und ich passe nachher nochmal die Formatierung an (Sorry.....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel mit dem Notebook arbeitest würde ich schon Wert darauf vernünftige Qualität legen, sprich vor allem gute Eingabegeräte, einen vernünftigen, nicht spiegelnden Bildschirm und am besten möglichst robust. Deshalb würde ich von deinem dritten Ansatz Abstand nehmen. Wenn du günstig bleiben möchtest wäre als 4. Variante der kauf eines älteren gebrauchten T-Serien Thinkpads eine Möglichkeit. Wenn du beispielsweise ein T430 nimmst kommst du bei einer vernünftigen Ausstattung irgendwo zwischen 300 und 400 € raus (z.B. hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14182/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-2347-D54-Y3D oder wenn du die HDD selbst gegen eine SSD tauschst hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14182/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-2347-D54-Y3D, ein bisschen nach guten Angeboten suchen lohnt sich aber). Meiner Meinung nach deutlich besser investiertes Geld als in das von dir verlinkte Asus und sollte auch für ein paar Jahre ausreichen (eventuell noch einen neuen Akku dazu holen).

Falls du ansonsten noch 200 € auf dein Budget drauflegen könntest, gäbe es gerade noch die letzten T460 die nach der Veröffentlichung vom T470 abverkauft werden, sind auch schon nicht mehr bei allen Shops zu bekommen. Hier wäre so eins: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Ansonsten könntest du nach einem gebrauchten T450 schauen. Da solltest du was für um die 700 € bekommen und ich würde es auch persönlich einem E4xx vorziehen. Ein T440 würde prinzipiell auch gehen, bei dem mögen viele allerdings das verbaute Touchpad nicht (ließe sich aber im Zweifel auch umrüsten).

Also ich würde dir generell eher zu einem T als einem E raten, gerade wenn du es über einen längeren Zeitraum einsetzen möchtest. Vor allem wegen der Robustheit, aber auch Punkten wie der Möglichkeit einen Zweitakku zu kaufen, etc. Wenn es unbedingt neu sein soll und die 900 € für ein T460 nicht drin sind würde ich bei den von dir verlinkten das L470 dem E470 vorziehen.
 
Es soll drei bis fünf Jahre halten und täglich mitgenommen werden!? Ein T oder noch leichter (und teurer) X Modell muss es sein. Ich schmeiß einfach mal x250 und T450s in den Raum. Vorganger von denen geht auch, aber haben das Problem, dass die dieses ClickPad genannte blöde touchpad haben. Letztens war hier ein gutes x250 für knapp 650 Euro mit FullHD.
 
Bei dem von Da_Andy vorgeschlagenen X240 wäre ich etwas skeptisch weil es nur die niedrige 1366er Auflösung hat. Bei vielen IDEs zum programmieren ist bei einer so geringen Auflösung Frust vorprogrammiert. Unter 1600x900 würde ich nicht suchen, besser FHD.

Zusammen mit dem geringen Gewicht wären wir dann beim T440s oder jünger, X250 oder jünger... da nicht jeder FHD auf 12" mag ist der sichere Tipp die T4xx-Serie, etwas mobiler ist die X-Reihe.
Vom Budget her würde ich also T440s sagen. Nbwn, Lapstore und Thinkspot haben gerade keine FHD T440s gelistet, aber vllt hilft es ja Thinkspot mal anzuschreiben und zu fragen. Da hat man dann auch gleich einen kompetenten Ansprechpartner um das Touchpad zu tauschen.
 
Bei den Gebrauchten ist es immer gut ein bisschen zu stöbern und nicht mit totalem Zeitdruck kaufen zu müssen. Du könntest auch ein Kaufgesuch hier im Forum machen, dann ist es aber halt von Privat.

Ansonsten hast du ein bisschen reale Erfahrung mit den Displaygrößen und Auflösungen? Mir wäre zum Beispiel alles unter 14" zu klein um produktiv zu Arbeiten/Programmieren. Es gibt aber auch Leute die nichts andere haben wollen als ein X2x0. Das ganze ist halt eine ziemlich subjektive Sache. Im Zweifel einfach mal in den nächsten Laden gehen und ein paar Displaygrößen ansehen um es zumindest einschätzen zu können wie groß es dann tatsächlich ist.

Falls es doch ein neues werden soll: Ein Pluspunkt der T-Serie den ich oben vergessen habe ist die dreijährige Garantie die du bekommst. Bei E und L gibt's nur ein Jahr (lässt sich aber gegen Aufpreis auch verlängern).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben