X2xx/s (X200/s-260) "Fan Error" - Lüfter nun endgültig kaputt?

stefan s.

New member
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
56
Hi!

Sagt knapp 4 Jahren habe ich ein X230, mit dem ich oft unterwegs bin und mit dem ich auch nicht immer zimperlich umgehe. Seit ein paar Wochen war der Lüfter auffällig laut. Damit meine ich nicht, dass er höher drehte als sonst, sondern ein stockendes Brummen kam besonders am Anfang - i. d. R. wurde es relativ bald still.
Hin und wieder stürtzte er beim Hochfahren ab mit der Meldung "Fan Error" und manchmal ging es beim dritten Anlauf, manchmal hat es geholfen, wenn ich beim Starten in den Lüfterschlitz gepustet habe. Da er immer wieder hochgefahren ist, konnte ich damit leben und habe mit blöderweise nicht direkt darum gekümmert. Jetzt habe ich den Salat:
Heute morgen habe ich einen Vortrag gehalten, da stand der Laptop sehr nahe an einem eingeschalteten Overhead-Projektor, also nochmal eine starke Hitzewuelle in der Nähe. Nach 3-5 Minuten ging er einfach aus. Seitdem kommt, wenn ich ihn einschalten will, nur der Thinkpad-Startbildschirm und nach ca. 1 Sekunde geht er einfach wieder aus, ohne Piepton und ohne Fehlermeldung.
Dass der Lüfter ausgetauscht werden muss, ist wohl klar. Da er allerdings so schnell und ohne Fehlermeldung abstürzt, befürchte ich, dass noch deutlich mehr kaputt sein dürfte, z. B. der Prozessor? Ich weiß nicht, wie ich den Fehler finden soll, wenn ich den Rechner nicht einmal einschalten kann.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

LG
 
Tausch einfach den lüfter die CPU kann garnicht defekt sein, da sie eine Notabschaltung besitzt von der sie bei deinem Vortrag gebrauch gemacht hat. Außerdem zeigt er die Fehlermeldung beim Starten und ohne Cpu würde er GAR NICHTS mehr machen. Den Fan error kann man glaub mit esc übergespringen...
 
befürchte ich, dass noch deutlich mehr kaputt sein dürfte, z. B. der Prozessor
Nein, der Prozzi zieht vorher die Notbemse wenns ihm zu warm wird ums Herz. Da geh tnix kaputt.

Du solltest schnellstens einen neuen Lüfter besorgen. Evtl. hilft auf die Schnelle noch mal den alten Lüfter zu reinigen. Evtl. ist der so verdreckt und schwergängig, dass er gar nicht mehr drehen mag. Vielleicht kannste Dich so noch etwas über die Zeit retten bis ein neuer Lüfter eintrudelt. Silikonsprühöl wirkt d amanchmal wahre Wunder

Good Luck und viel Spaß beim Wochendbasteln

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Fan error kann man glaub mit esc übergespringen...
Nein
 
Moin,
...Sagt knapp 4 Jahren habe ich ein X230, mit dem ich oft unterwegs bin und mit dem ich auch nicht immer zimperlich umgehe. Seit ein paar Wochen war der Lüfter auffällig laut.

Das klingt nach einem Rudel Wollmäuse, welches sich in deinem Lüftergehäuse eingenistet hat. Aus "nicht zimperlichen Umgang" schließe ich, dass du den Lüfter in den vergangenen vier Jahren selten bis gar nicht gereinigt und auch die Wärmeleitpaste nicht ausgetauscht hast. Ist nur so ein Verdacht. Also wird mindestens eine Reinigung mit Erneuerung der Wärmeleitpaste fällig, wenn nicht gar der Austausch der ganzen Lüftereinheit nötig wird. Silikonöl hilft zwar, aber leider nicht mehr bei einem bereits ausgeschlagenen Lager. Solltest du dir die Reinigung/den Austausch der Lüftereinheit nicht zutrauen/zumuten wollen, so wird dir jemand von einem Stammtisch in deiner Nähe weiterhelfen können.

Lieben Gruß

LKB
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben