wer nutzt Samsung SSD Magician Toolbox

asc

Member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
648
Es ist die aktuelle Version der Software (5.0) und eine aktuelle SSD (Samsung 850PRO) warum wird die nicht Unterstützt :confused:

Das Tool kann eigentlich gar nichts, das Vergleichbare Tool von Intel kann die SSD aufräumen / optimieren, sicheres löschen, Systemtuner für die SSD.
Mag vielleicht auch daran liegen daß die gewählte SSD so exotisch ist und daher nicht unterstützt wird :wacko: Ironie off

Gibt es einen vernünfitgen Grund diese Software zu installieren, oder installiert zu lassen ? .....oder kann weg

samsung.jpg
 
Also bei mir wird die 850PRO vollständig erkannt. Hast du vielleicht eine OEM-Variante?

Wirklich viel konnte das Tool imho wahrlich nie. Ich hau es immer runter. Wenn ich die geschriebenen Daten auslesen will, dann klatsch ich es mir drauf.
 
Hast du vielleicht eine OEM-Variante?

Oder etwa eine Fälschung ? War nicht vor einigen Monaten etwas in der Richtung bei Heise zu lesen ?

Mittlerweise kopieren die kleinen gelben Menschen ja alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist... siehe hier (aber festhalten !):
https://www.youtube.com/watch?v=lAMhbqvOFyQ

Ich selber nutze Magician so ein- zweimal im Jahr, um den Gesundheitszustand der SSDs zu checken. Aber wirklich lebensnotwendig ist es nicht.
 
Habe den Magician letztes Jahr genutzt um das Overprovisioning einer 850 Pro zu checken, was problemlos funktioniert hat.
Verwendet habe ich die (vermutlich relativ alte) Version auf der mitgelieferten CD.
 
Nimm mal den Magician 4.9.7. Die letzte Version vor der 5er-Version konnte noch deutlich mehr. Dann kannst du mal checken, ob sie original ist. Ggf. ist es wirklich ein OEM-Modell, das wird dann tatsächlich nicht unterstützt.
 
so mit 4.97 sieht es etwas anders aus, ich dachte der Button Authentifizierung dient zum überprüfen ob die SSD echt ist, da wird aber die Softwareversion geprüft und die Meldung ausgegeben daß es eine neuere Softwareversion 5.0 gibt :wacko:

Als Pr1me Kunde hab ich die SSD am großen Fluss gekauft und zwar direkt, nicht über einen Händler, war Original verpackt so wie ich das erwarte und kenne.

Oder etwa eine Fälschung ?
Kann ich nicht völlig ausschliessen, aber ich hoffe nicht :huh:.

Was noch auffällt es wird eine neuere Firmwareversion gemeldet, die kann aber nicht installiert werden, weis der Geier warum:confused:

850pro.JPG
 
ich dachte der Button Authentifizierung dient zum überprüfen ob die SSD echt ist

Doch, dazu dient er auch, zumindest bei meiner EVO tut er das auch. (Du meinst doch den, neben der SSD-Seriennummer?) Dass da die Update-Meldung kam, war wohl Zufall bzw. prüft die App das Online gleich mit. Der eigentliche manuelle Aufruf zur Update-Überprüfung geschieht, wenn Du ganz unten rechts auf "Magician Info" klickst.

Was noch auffällt es wird eine neuere Firmwareversion gemeldet, die kann aber nicht installiert werden, weis der Geier warum

Wenn's über die Toolbox nicht klappt, kannst Du Dir das Update auch manuell von der Samsung-Seite ziehen: http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

BTW verstehe ich auch nicht, warum Samsung die Version 5.0 gegenüber dem Vorgänger so kastriert hat...
 
Doch, dazu dient er auch, zumindest bei meiner EVO tut er das auch.
Ja, dazu ist er auch da, für jede Samsung SSD. Wenn da nicht "Original" auftaucht, stimmt etwas ganz und gar nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BTW verstehe ich auch nicht, warum Samsung die Version 5.0 gegenüber dem Vorgänger so kastriert hat...
Das Meiste lässt sich auch über die Boardmittel selbst entsprechend einstellen. Naja... eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Feedback, ich habe manuell die aktuelle Firmware (EXM04B6Q) installiert (Iso Image als Bootmedium) das alte Magician 4.97 bietet mir jetzt eine Firmware EXM03B6Q (also eine ältere) zum Update an, und kann die SSD nicht verifizieren:facepalm:

Das neue Magician 5.0 erkennt die SSD jetzt korrekt und kann die SSD auch als Original verifizieren, daraus ergibt sich die Folgerung das Magician Tool und die Firmware müssen zusammenpassen, altes Magician und neue Firmware (EXM04B6Q) geht nicht, und anders herum geht es auch nicht, dann hat man das Ergebniss von meinem ersten Beitrag Meldung: Das Laufwerk wird nicht unterstützt.


850_2.JPG

Rapid Mode habe ich mal Testweise aktiviert, konnte aber aber noch keine postive Wirkung feststellen, ob die noch kommt :confused:
 
ver. 5 iss müll irgendwie... zickt rum, angaben sind falsch usw... ich bin kurz davor sie von meinen rechnern zu verbannen...
 
Klingt so, als sollte man den ganzen Krams einfach runterwerfen. Keines der Features ist notwendig und wenn ich das ganze Chaos hier so sehe, scheint der Rest eher zur Verwirrung beizutragen.
 
das alte war durchaus "gut"... aber mit v5 kann ich irgendwie nix anfangen ^^
 
Das Meiste lässt sich auch über die Boardmittel selbst entsprechend einstellen. Naja... eigentlich alles.

Ja, schon richtig. Aber ganz bequem war es schon, gewisse relevante Einstellungen so schön gebündelt zu haben. Das einzig "originäre" ist der Rapid Mode, aber den gibt es ja in ver. 5.0 auch.

Rapid Mode habe ich mal Testweise aktiviert, konnte aber aber noch keine postive Wirkung feststellen, ob die noch kommt

In Benchmarks werden da schon immense Unterschiede angezeigt, aber im normalen Alltag hab ich da auch keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. Arbeite aber hauptsächlich unter Linux, da gibt es das sowieso nicht.
 
das es nicht mit eNVM umgehen kann ist schon schade...
 
Hatte ich auch nach einer Neuinstallation. Nachdem ich .NET installiert hatte wurde die SSD erkannt.
 
In Benchmarks werden da schon immense Unterschiede angezeigt, aber im normalen Alltag hab ich da auch keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. Arbeite aber hauptsächlich unter Linux, da gibt es das sowieso nicht.
RAPID nutzt den RAM als Cache. Die Benchmarks laufen dann also quasi im RAM ab statt auf der SSD. Daher die immensen Unterschiede - die aber überhaupt nicht aussagekräftig sind. Wer misst, misst Mist. ;)
 
RAPID nutzt den RAM als Cache. Die Benchmarks laufen dann also quasi im RAM ab statt auf der SSD. Daher die immensen Unterschiede - die aber überhaupt nicht aussagekräftig sind. Wer misst, misst Mist.

Jupp, ist mir bekannt und schon klar, dass das die SSD selbst nicht schneller macht. Aber ob es nicht doch in bestimmten Nutzungsszenarien einen Vorteil für die Gesamtperformance bringt? Bei mir selbst hat sich das, wie erwähnt, jedenfalls noch nicht sonderlich bemerkbar gemacht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben