Suche Informationen zu 020er Serie Tastaturen (X220)

martin64

New member
Registriert
20 Apr. 2017
Beiträge
5
Ich habe ein X220 Tablet, die Tastatur ist aber die gleiche wie bei allen 020er Modellen auch. Geliefert wurde es mit einer DE Tastatur (Parts No 45N2118, FRU No 45N2153, ID No 2352FY). Mit der FRU Liste für das X220 und einem Post bei NotebookReview habe ich den Hersteller als Chicony identifiziert. Das Tippgefühl war durchaus brauchbar.

Dann hat ein Freund zwei US-Intl Tastaturen bestellt. Bei mir kam eine (Parts No 45N2066, FRU No 45N2101, ID No 17PKJF) heraus, bei ihm eine fast identische (Parts No 45N2066, FRU No 45N2101, ID No 17PK5E). Mit obigen Listen habe ich den Hersteller als ALPS identifiziert.

Nun schreiben sich unsere beiden US-Intl Tastaturen aber völlig anders! Meine ist ziemlich hart und schwergängig, seine schreibt sich sehr angenehm. Der einzige Unterschied ist die ID No, FRU ist ja die gleiche. Es scheint, als hätte ALPS da mindestens zwei verschiedene Chargen gehabt. Ist das bei den beiden anderen Herstellern (NMB, Chicony) auch der Fall?

Für mein ThinkPad hätte ich jetzt auch gerne eine bessere Tastatur. Im Internet finde ich einige Ersatztastaturen, jedoch wird meinst noch nicht mal die FRU exakt spezifiziert. Wie kann ich jetzt sinnvoll eine Tastatur finden, die sich schön tippt?
 
Willkommen...

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass sich fast jede Tastatur ein wenig anders anfühlt, auch wenn sie vom gleichen Hersteller ist.

Ich hatte damals in meinem T60 eine Chicony, die für mich perfekt war. Fühlte sich top an - und ich hatte mich daran gewöhnt. Als sie schon ziemlich abgenutzt war, habe ich eine identische Chicony bestellt und erhalten. Diese fühlte sich aber vollkommen anders an, was vermutlich auch normal ist. Erstmal gibt es verschiedene Chargen und zum anderen wurde meine alte ja schon länger genutzt und war entsprechend "ausgeleiert". Dennoch zog diese alte abgenutzte Chicony vom T60 ins T61 - und weiter ins T400 und T500... Auch wenn ich kein passendes Gerät mehr habe - die Tastatur liegt hier immer noch für den Fall der Fälle.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich denke es ist relativ schwierig, eine Tastatur mit exakt identischem Tippgefühl zu bekommen. Kann man wahrscheinlich nur ausprobieren...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben