M93P bleibt nach dem Einschalten schwarz

caiusjuliuscaesar

New member
Registriert
20 Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe von insgesamt 20 M93P Thinkcentre, eigentlich solide Rechner, 5 Stück, die nach dem Einschalten schwarz bleiben. Diese würde ich gerne erhalten und weiterhin nutzen.
Die Rechner sind grds. offensichtlich funktionsfähig. Wenn man sie einschaltet, hört man den Zugriff auf das CD-Laufwerk, und die Beleuchtung geht an. Nimmt man das RAM heraus, piept er kontinuierlich. Aber mehr leider nicht.

Wie kann ich den Fehler suchen?
Ist das vielleicht eine allgemein bekannte "Macke"?
Könnte es ein, daß jmd am BIOS "gefummelt" hat?

Ich bin für Fehlersuchvorschläge dankbar...

Viele Grüße,

CJC
 
Eventuell ein BIOS-Update schiefgegangen oder es sind Elkos auf dem Biard ausgelaufen/beschädigt.
Bei den neuen Serien gibt es, soweit ich weiß, die Möglichkeit, einen missglückten BIOS-Flash per Jumper o.ä. rückgängig zu machen.

Prüfe auch die Anschlüsse (USB u.a) auf mögliche Kurzschlüsse der Kontakte in den Buchsen.
 
Hallo alle und Mornsgrans,

danke für die Tipps. Ein BIOS Update habe ich nie gemacht. Äußerlich konnte ich nichts feststellen. Aber ich teste gerade ein Netzteil. Wenn es das wäre, kann man die nachkaufen? Oder reparieren?Gruß,
CJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach der FRU-Nummer des Netzteils googeln und bei einem Händler in der bunten "Internet Auktionsplatform" zuschlagen. Alternativ einen Lenovo-Händler Deines Vertrauens fragen.

Daran denken: Bei gewerblicher Nutzung sollte nach Einbau neuer Netzteile ein E-Check durchgeführt werden (Versicherungsschutz)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben