Router gesucht um "viele" Geräte zu versorgen

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin liebes Forum,

am Arbeitsplatz haben wir uns vor einigen Jahren ein privates W-Lan eingerichtet um die Pausenräume mit Internetz zu versorgen.
Tarif ist eine 16mb Leitung der Telekom, Router ist ein Speedport W 723V.

Nutzung:
4 Stockwerke Altbau, allerdings sind die abzudeckenden Räume quasi übereinander.
Der Router steht im EG, in der 3. Etage haben wir den kleinen FritzRepeater zwischengeschaltet.
Zugreifen tun in Spitzenzeiten ca. 20-25 Geräte auf das W-Lan, hauptsächlich Handys und Tabletts, wenige Notebooks.
Bisher war es so, dass praktisch immer alle Geräte Zugriff auf das W-Lan hatten, die typischen Handygames liefen immer problemlos, wenn zu viele User Videos geguckt haben, kam es aufgrund der 16MB natürlich zu Hängern, ging aber irgendwie.

Seit ein paar Monaten kommt es aber selbst in unmittelbarer Routernähe immer wieder zu kompletten Verbindungsabbrüchen. Ich vermute dass der Router so langsam seinen Geist aufgibt...

Ein neuer Router soll also her... :thumbup:

Was soll er können?
- größtmögliche Reichweite
- 20 -25 Geräte problemlos versorgen
- mit dem FritzRepeater offiziell oder inoffiziell kompatibel sein
- Telefon oder sonstiger Schnickschnack wird nicht angeschlossen, es geht rein ums W-Lan

Eine Fritzbox muss es nicht sein, ich vermute, dass die Router mit diesen Antennenungeheuern wohl besser geeignet ist, vermutlich macht es auch Sinn, wenn er 5Ghz beherrscht. :confused:
Neu oder gebraucht ist egal, muss also nicht das neuste Modell sein, Preisrahmen sollte unter 200€ liegen

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn du was gescheites willst das die Last halbwegs verträgt würde ich ein APU2-Board nehmen:

https://www.pcengines.ch/apu2.htm

Das WLAN-Modul und die Antennen kannst du dir dann frei aussuchen, ggf. wären auch spezielle (externe) Indoor-Antennen mit Verstärker interessant. Es würde dann in der Summe aber wohl schon über 200 Euro kosten.
 
Die APUs sind sicher eine sehr gute Wahl, nutze hier auch ein 2C4. "Problem" ist aber, dass es etwas aufwendiger ist da praktisch keine Software mit kommt und du dich für eine entscheiden musst. Ich nutze pfsense darauf.

Ob dies aber offiziell und inoffiziell mit dem Repeater kompatibel ist kann ich nicht sagen.
 
Es sollte schon ein herkömmlicher Router sein. Für solche Baukästen fehlt leider das Fachwissen...und auch die Motivation sich damit zu beschäftigen :huh:
 
Was soll er können?
- größtmögliche Reichweite
- 20 -25 Geräte problemlos versorgen
- mit dem FritzRepeater offiziell oder inoffiziell kompatibel sein
- Telefon oder sonstiger Schnickschnack wird nicht angeschlossen, es geht rein ums W-Lan

Eine Fritzbox muss es nicht sein, ich vermute, dass die Router mit diesen Antennenungeheuern wohl besser geeignet ist, vermutlich macht es auch Sinn, wenn er 5Ghz beherrscht. :confused:
Neu oder gebraucht ist egal, muss also nicht das neuste Modell sein, Preisrahmen sollte unter 200€ liegen

Was würdet ihr empfehlen?

Warum denn nicht das Original? Eine 7490 sollte Deine Anforderungen abdecken und liegt lt heise Preisvergleich unter Deiner Obergrenze.
 
Södele, ich habe mich noch ein bisschen in das Thema eingelesen. Ich denke es wird der Netgear Nighthawk X6 mit drei W-Lan Modulen (1 x 2,4; 2 x 5GHz). Ich denke das sollte für die Anforderungen die beste Lösung sein.<br><br>Irgendwelche Einwände?
 
Irgendwelche Einwände?

Kein DSL-Modem?!
Kauf doch eine FritzBox... 7490, oder wenn ihr echt kein Telefon oder so nen Krempel braucht vielleicht eine: AVM FRITZ!Box 7560?
Die kann locker die 25 Geräte versorgen und läuft mit dem Repeater einwandfrei...
 
Södele, ich habe mich noch ein bisschen in das Thema eingelesen. Ich denke es wird der Netgear Nighthawk X6 mit drei W-Lan Modulen (1 x 2,4; 2 x 5GHz). Ich denke das sollte für die Anforderungen die beste Lösung sein.<br><br>Irgendwelche Einwände?
Eine Kollegin hat das Teil in Betrieb. Läuft sehr gut und besitzt auch, wie von Netgear gewohnt, etliche Einstellmöglichkeiten.

Allen Modellen wurden aktualisierte Firmware verpasst. Hat sich somit erledigt. Und auch andere Hersteller wie Cisco und Konsorten haben ähnliches hinter sich.
 
Als erstes würde ich einfach mal einen "neuen" Speedport testen :D ! Wenn Ihr damit bislang zufrieden wart und die DSL-Leitung auch nicht sonderlich "dick" ist,würde ich einen W723V für ca € 30 gebraucht holen.
Falls das nicht in Frage kommt ,würde ich eher eine FB 3490 holen : https://www.amazon.de/AVM-Dual-WLAN...-Deutschland/dp/B00N80INBM/ref=dp_ob_title_ce .
Denn es wird ja keine DECT-Basis benötigt und diese Box parallel 2,4 und 5 GHz WLAN bietet . Zudem sind die FBs einfach gut supportet ...

Gruss Uwe

P.S.: Schon mal geprüft ,ob es irgendwelche Updates für den aktuellen Speedport gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von Geräten von Linksys? So zum Beispiel der Linksys WRT3200ACS? Unterstützt eben auch das MU-MIMO. Kein unnötiger Schnick-Schnack sondern nur ein WLAN Router:thumbup:
 
Ich würde erstmal prüfen wer da sonst noch so sendet...
https://play.google.com/store/search?q=wifi scanner&c=apps

Für einen strukturierten Ansatz empfiehlt sich das Erstellen einer Heatmap
https://www.google.ch/search?q=wlan+heatmap&ie=utf-8&oe=utf-8

Ja, ist ziemlich voll. Je nachdem in welchem Stockwerk, kann ich mit meinem TP bis zu 28 Netzwerke empfangen, einige davon sind öffentliche Hotspots.


Für den Nighthawk X6 braucht man ja ein separates DSL-Modem!? Kann man dafür den Speedport nutzen?


Was hältst du von Geräten von Linksys? So zum Beispiel der Linksys WRT3200ACS? Unterstützt eben auch das MU-MIMO. Kein unnötiger Schnick-Schnack sondern nur ein WLAN Router
thumbup.png

hmm, prinzipiell ist mir/uns egal welcher Name auf dem Router steht.
Bringt denn dieses MU-MIMO auch einen Vorteil wenn die Endgeräte es nicht unterstützen? Ich habe dazu bisher nur divergierende Infos gefunden, daher habe ich mich erst mal bewusst auf den Nighthawk x6 fixiert. Aktuell wird es nicht ein Endgerät geben das MU-MIMO unterstützt, und das wird sich flächendeckend, bei meinen Kollegen, auch nicht in absehbarer Zeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ziemlich voll. Je nachdem in welchem Stockwerk, kann ich mit meinem TP bis zu 28 Netzwerke empfangen, einige davon sind öffentliche Hotspots.
Da schau her... :)
Wenn dann auch noch Rauchmelder (Funkfrequenz 2,4 GHz ISM-Band) dazu kommen heisst es rien ne va plus.

Versuch doch mal Deinen aktuellen Router nach 5 GHz zu verschieben.
 
Da schau her... :)
Wenn dann auch noch Rauchmelder (Funkfrequenz 2,4 GHz ISM-Band) dazu kommen heisst es rien ne va plus.

:facepalm: Tatsächlich...man ist gerade dabei pö a pö den Brandschutz zu modernisieren, die neuen Melder sind....Funkmeldern...

Da schau her... :)
Versuch doch mal Deinen aktuellen Router nach 5 GHz zu verschieben.

Das wird mit der vorhandenen Hardware nix, der Router kann nur 2,4 oder nur 5GHz, beides zusammen geht wohl nicht, ein Großteil der User kann aber nur 2,4GHz :huh:

Von daher wird's einen neuen Router geben....ist ja nicht die Welt wenn alle zusammen legen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben