Beste Wahl: T460 - L470 oder Thinkpad 13

staubgame

New member
Registriert
20 Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo liebes Forum, ja schon wieder einmal diese Frage, aber ich hab beim durchstöbern nichts gefunden wo diese Optionen gegeneinander standen.

Mein Budget ist relativ beschränkt, ich sag mal max. 900€.
Studentenrabatt ist drin, ist für einen Informationswissenschaften mit Spezialisierung Richtung Informatik (Das klingt irgendwie toll...)

Ich tippe viel. Sehr viel. Daher wollte ich schon gerne den Genuss eines Thinkpads haben. Die Tastaturen kenne ich und wer sie einmal hatte, will sie auch nicht mehr wirklich missen.
Zur Auswahl stehen also das
T460 von letztem Jahr, das L470 von diesem Jahr oder, gerade noch so, das Thinkpad 13 auch diesjähriges Modell.

Was mir wichtig ist, ist Design/Mobilität und Qualität, danach Akkulaufzeit. Wenn ich das richtig verstehe haben alle diese Geräte wenigstens 8+ Stunden Laufzeit bei normalen Studenteneinsatz (also Webbrowsing, mitschreiben, ein wenig Programmieren (Webseiten und Python/Java), Youtube, evtl etwas leichtes Gaming*)
Ich hab Design bewusst mit an erster Stelle, ich gestehe ich mag es mein Gerät anzusehen ;)
Mir gefällt beim 13er das es so schmal/leicht ist, das erinnert stark an die Zenbooks oder Macbook Air, aber Asus bin ich kein Freund von und Apple... nein.

Zu erwähnen ist auch, das wir in der Uni bei Vorträgen entweder VGA oder HDMI Stecker haben. Muss beim L470 also einen Adapter mit einplanen, beim 13er warscheinlich auch (Die HDMI sind da unzuverlässig oder ich zu doof)
Und zu guter Letzt, Lautstärke. Umso weniger man hört, umso besser.
Was würdet ihr mir Raten und warum?

*Gaming: Ja sind nur die HD520/HD620 im Intel drin, ich weiß. Wäre maximal Moba (Heroes of the Storm) oder leichte 2D Kost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als ersten Tipp: Auch mal beim Betreiber dieses Forums stöbern unter ok1.de (siehe auch oben die Shop Leiste. Und anrufen darf man da sogar auch)

Ich persönlich würde mir ein Gerät auch mit einem möglichst langen Herstellergarantiezeitraum kaufen. Und dann fällt die Entscheidung sofort auf ein T Model....
Performanceunterschiede wirst Du wohl kaum feststellen zwischen Deiner Geräteauswahl
 
Nur mal so als ersten Tipp: Auch mal beim Betreiber dieses Forums stöbern unter ok1.de (siehe auch oben die Shop Leiste. Und anrufen darf man da sogar auch)

Ich persönlich würde mir ein Gerät auch mit einem möglichst langen Herstellergarantiezeitraum kaufen. Und dann fällt die Entscheidung sofort auf ein T Model....
Performanceunterschiede wirst Du wohl kaum feststellen zwischen Deiner Geräteauswahl
Vielen Dank für den dezenten Hinweiß, in meiner naiven Google Suche habe ich dieses Forum zwar zuerst gefunden aber nicht geschaut, ob ein Shop oder so was dazu existiert. Stelle aber schon fest das die Preise teilweiße besser sind, aber auch schlechter, da entscheidet dann die Wahl. :)
Das T460 finde ich direkt auch gar nicht.
Die Geräte sind alle in so einem engen Rahmen, preislich, dass selbst mit der Garantieerweiterung es nicht so viel ausmacht. Daher habe ich den Faktor nicht mit gelistet.
Das T460 lächelt mich auch sehr an wegen dem 2-Akku System. Ein freund von mir hat dieses und der kommt (mit zimlich dem selben Benutzungsprofil) auf enorme Laufzeiten was den Akku angeht (er hat aber auch den Großen 6-Zellen Akku zusätzlich drin).
Das L470 ist eigendlich mehr nur drin wegen dem Vergleich. Habe auch etwas mit dem E470 geliebäugelt wegen der 940MX aber da muss meine Vernunft siegen.
(Vor allem weil Gaming und Uni eigendlich kontraproduktiv ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Qualität zu Deinem Hauptaugenmerk gehört, würde ich auch definitiv zum T-Modell greifen. Ist in punkto verwendeter Materialien und Verarbeitung n Ticken bis deutlich besser als die anderen Deiner Auswahl (insbesondere, was die E-Serie angeht!). Und was den technischen Unterschied zwischen den aktuellen und der letztjährigen Generation angeht, so ist der absolut vernachlässigbar - vor allem für Dein Anwendungsprofil. Es sei denn, Du benötigst zwingend einen USB-C/Thunderbolt-Anschluss.
 
Wenn Qualität zu Deinem Hauptaugenmerk gehört, würde ich auch definitiv zum T-Modell greifen. Ist in punkto verwendeter Materialien und Verarbeitung n Ticken bis deutlich besser als die anderen Deiner Auswahl (insbesondere, was die E-Serie angeht!). Und was den technischen Unterschied zwischen den aktuellen und der letztjährigen Generation angeht, so ist der absolut vernachlässigbar - vor allem für Dein Anwendungsprofil. Es sei denn, Du benötigst zwingend einen USB-C/Thunderbolt-Anschluss.

Den Anschluss nicht, das 13er lächelt mich vor allem wegen dem leichten und schmalen Design an.
Das T460 ist halt leider fast immer auch gleich 300-400 teurer.

Einzig da bei dem Campuspoint haben die das wohl noch für ~900
 
Hier findest du den Test von Notebookcheck dazu:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-13-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.204328.0.html

Im Forum sind tendenziell eher die teuren Geräte unterwegs, daher findest du wenig Rückmeldung insbesondere zum 13er. Ich finde diese aber auch sehr attraktiv, gerade als kompakte, leistungsstarke Tippmaschine. Die Stabilität eines T kannst du mangels Magnesiumrahmen aber nicht erwarten.

Weil ich selbst nie etwas kleineres als ein T hatte: ich würde das T460 kaufen, solange noch verfügbar. Ansonsten spricht wenig gegen ein L470 oder das 13er, schau dir beide am Besten bei nem Händler an.
 
Beim Thinkpad 13 habe ich immer Schmerzen,weil mich das ganze Layout stark an mein X121e erinnert (An sich auch ein schickes,handliches TP ...) und an dessen mangelhafte Stabilität :zornig: !
Denn auch beim 13 scheint alles komplett aus Plastik zu sein ,und ich würde nicht dafür garantieren,dass die Displayscharniere/bzw.deren Haltemuttern nicht aus dem Basecover brechen .
Wenn also das TP 13,dann nur mit 3 Jahren Lenovo-Garantie und Thinkpad-Protection !
Dann liegt man aber schnell bei ca € 970 ...
Daher wäre auch mein Vorschlag (Sofern es denn unbedingt ein Neugerät sein soll),das T460 .

Gruss Uwe
 
Moin, ich würde mich für eine T-Serie entscheiden. Ich selbst habe zwar nur einen T530, benutze es mit einer Dockingstation. Dieser Laptop ist sehr stabil verbaut, sodass mein Sohn seinen in der Schule benutzt. Div. Erweiterungen, z.B. CPU-Tausch ist bei jenen Geräten auch möglich gewesen...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Habe in einem Bericht sogar etwas zu dem Stichpunkt Stabilität gefunden, und da sind die 13er wohl solide, aber eben nur Plastik. Die Tastatur lässt sich wohl sichtbar eindrücken und das Gerät scheint sich wohl auch etwas verbiegen zu lassen (verdrehen).
Die L-Serie habe ich mittlerweile ausgeschlossen für mich, es wird wohl das T460 werden. Auch die Akkulaufzeit ist beim 13er für mich eine Frage.
Die meisten Tests sagen zwar bei normaler Benutzung bis zu 9 Stunden Laufzeit aber ich weiß von einem Kollegen der das T450 hat, dass dieser bis zu 20 Stunden Laufzeit erreicht (mit eingebauten Akku und dem großem 72Wh Akku.)
 
Das T460 20FMS03600 kostet bei Campuspoint.de jetzt 869,-€. Dafür gibt es den gratis Akku jetzt nicht mehr dazu.

Mal eine andere Frage: Weiß jemand von euch, ob das T470 demnächst in einer 900 bis 1000,-€ Variante kommt (evtl. ohne Windows) oder bleibt es jetzt bei der 1199€ Variante als günstigstem Einstieg? Vielen Dank schonmal.
 
Das T460 20FMS03600 kostet bei Campuspoint.de jetzt 869,-€. Dafür gibt es den gratis Akku jetzt nicht mehr dazu.

Mal eine andere Frage: Weiß jemand von euch, ob das T470 demnächst in einer 900 bis 1000,-€ Variante kommt (evtl. ohne Windows) oder bleibt es jetzt bei der 1199€ Variante als günstigstem Einstieg? Vielen Dank schonmal.

Das wäre sehr Interessant zu wissen, man könnte höchstens Mal bei dem Shop direkt fragen (Werde ich mal machen).
Ist ein wenig "ärgerlich" das es jetzt der Abverkauf ist, muss mit meiner Finanzierung des ganzen noch etwas warten mit dem Kauf.

Habe es mal als Frage dort gestellt, das 1199€ Modell des T470 kommt mit Windows und 512Gb SSD, ohne Windows und "nur" mit einer 256er SSD wäre es für mich völlig ausreichend und Preislich bestimmt noch etwas zu drücken.
Von der Leistung her ist es zwar nicht der Faktor aber ein paar Prozent mehr macht der Prozessor ja doch, vor allem wird ja aber mit der besseren Energieeffizienz geworben, was immer das genau dann ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr Interessant zu wissen, man könnte höchstens Mal bei dem Shop direkt fragen (Werde ich mal machen).
Ist ein wenig "ärgerlich" das es jetzt der Abverkauf ist, muss mit meiner Finanzierung des ganzen noch etwas warten mit dem Kauf.

Habe es mal als Frage dort gestellt, das 1199€ Modell des T470 kommt mit Windows und 512Gb SSD, ohne Windows und "nur" mit einer 256er SSD wäre es für mich völlig ausreichend und Preislich bestimmt noch etwas zu drücken.
Von der Leistung her ist es zwar nicht der Faktor aber ein paar Prozent mehr macht der Prozessor ja doch, vor allem wird ja aber mit der besseren Energieeffizienz geworben, was immer das genau dann ausmacht.

Halt mich mal auf dem Laufenden. Ich drücke uns solange die Daumen, dass noch was Gutes kommt. :thumbup:
 
Das T460 Angebot sieht echt gut aus. Ich hatte eigentlich geplant, mir das e470 bei Campuspoint zu holen, erwäge nun aber, hier zuzuschlagen.

Was mich jedoch etwas verunsichert ist die Kritik am Gehäuse, z.B. bei Notebookcheck (linke Seite instabil, Verarbeitungsmängel Gehäuse) oder diversen Kundenrezensionen (Tastatur-Abdrücke auf dem Bildschirm, Bildschirmteil biegt sich durch,...).

Wohingegen das Gehäuse bzw. die Verarbeitung des e470 (für ein Consumer-Notebook) eher gelobt wird. (Quelle: Notebookcheck)



Kann es sein, dass es sich beim T460 um das "schwarze Schaf" der T-Serie bezüglich der Verarbeitung und Robustheit handelt?


Die Robustheit, vor allem bei Stürzen oder Druck auf den Bildschirm sowie die Langlebigkeit bei häufigem Transport/Nutzung ist nämlich der entscheidende Punkt, für den ich zur T-Serie upgraden würde. Die weiteren Verbesserungen, wie beleuchtete Tastatur, Wertigkeit, bessere Anschlüsse, Docking-Möglichkeit, Sicherheit,.... sind für mich nur von geringer oder gar keiner Bedeutung.

Besitzt jemand von euch ein T460 und kann mir sagen, ob die Kritik am Gehäuse des T460 berechtigt ist, oder ob die Tester bei Notebookcheck und manche Käufer wohl nur ein Montagsgerät erwischt haben?

Ihr würdet mir sehr bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen :).
 
Campuspoint hat mit geantwortet das erstmal nichts angekündigt ist und die Zeit der t-serie unter 1000 wohl vorbei ist.
Diese Kritiken würden allerdings den Preis erklären...
Wäre interessant das zu wissen. :)
 
Das T460 ist halt ein Zwitter, ein Kompromiss aus T460s und T460p ohne die hochwertigen Materialien des s und ohne die Power des p. Ich würde wenn dann aufs ganze gehen und mir ein s zulegen, da die QC Leistung des P ja offensichtlich nicht gebraucht wird. Der Wechselakku am normalen T460 ist jedoch ein schönes extra
 
Danke für den Tipp, T400 Fan, aber ich werde jetzt wahrscheinlich einen komplett neuen Ansatz gehen und nach einem guten gebrauchten T430(s) mit i5, 8GB Ram und SSD Ausschau halten, reicht auch noch locker für´s Programmieren/Office, ist top verarbeitet und das gesparte Geld kann ich in einen besseren Home/Gaming PC investieren :).
 
Danke für den Tipp, T400 Fan, aber ich werde jetzt wahrscheinlich einen komplett neuen Ansatz gehen und nach einem guten gebrauchten T430(s) mit i5, 8GB Ram und SSD Ausschau halten, reicht auch noch locker für´s Programmieren/Office, ist top verarbeitet und das gesparte Geld kann ich in einen besseren Home/Gaming PC investieren :).

Wenn du die Möglichekit/ das Budget dazu hast, auf jeden Fall :)
Hab selbst nen PC zumn zocken hier und will deswegen auch keine Gamingpower im Laptop.
Wenn ich an dem Sitze dann zum arbeiten und punkt. :)

Die s Serie ist natürlich immer nochmal eine Stufe feiner / leichter / besser aber auch entsprechend teurer.
Hab in einem anderem Thread gesehen das einer die T450s als alternative noch vorgeschlagen hat. Ist evtl auch eine Idee.
 
Campuspoint hat mit geantwortet das erstmal nichts angekündigt ist und die Zeit der t-serie unter 1000 wohl vorbei ist.

Mit sowas hatte ich schon fast gerechnet. Nichts desto trotz hoffe ich, dass in den nächsten 3 Monaten doch noch ein passendes T470 für 999,-€ kommt. *träum* :rolleyes:
 
Ich habe gehört, das nach der 30'er-Serie der T-Baureihe, die Qualität stark nachgelassen hat. Ich selbst habe für meine beide T530 je 260€ bezahlt...Vielleicht hast du auch Glück, einen günstig zu kaufen.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben