T6x T60 startet nicht

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Gude Leute.

Ich hab da mal ein kleines Problem und zwar startet das T60 meiner Mutter nicht mehr.

Die Leds leuchten auf jedoch gehen sie sofort wieder aus wenn man auf den Power Button drückt meine Hoffnung ist jetzt das es einfach nur diese gelbe Buchse ist.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem habe leider kein Multimeter um es zu testen und möchte ungern jedes Ersatzteil erwerben.

Gruß rot
 
Nehme den Akku raus, drücke den Power-Knopf 10 Sekunden lang, stecke danach das Netzteil (Akku ist raus) an und schau mal was es tut.

Ansonsten erzähle doch mal was über die Type von der Unterseite des T60 (nicht die Seriennummer) und ob du noch weitere Netzteile hast die du ausprobieren kannst.
Vielleicht hilft es auch die BIOS-Batterie abzuziehen.
Wenn du was brauchst kann ich ja mal über den Rhein hüpfen, ich habe Urlaub :D
 
Tastatur ausbauen aber angeschlossen lassen, Rechner einschalten und sofort das Tastaturkabel abziehen. Startet der Rechner, liegt es am defekten Powerschalter oder einem Flüssigkeitsschaden.
 
Kannst es auch zu mir schicken
ich schau es nach und mach es heile.
 
Leider hatte das mit dem Powerknopf nicht geklappt ich habe aber noch andere Netzeil und werde morgen mal den Rest testen.

Type ist 1951-CA2 .
 
Ansonsten müßtest Du mal die WLAN-Karte und RAM entfernen ,vielleicht ist eines der Module ja hinüber und blockiert das System.
An BT oder ATI kann es in deinem Fall ja nicht liegen (Da nicht vorhanden ...).
Hast Du ansonsten eine Dockingstation zur Hand ? Dort ist ein separater I/O-Schalter vorhanden .

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Auslieferungszustand des T60 : http://tp.krelay.de/index.php?type=1951-CA2 .
 
Evtl. ist auch eine Sicherung durch.
Ich hab eine Sicherung für das LCD-Panel mal gegrillt... Auf den Startknopf gedrückt... LEDs blinken zum Selbsttest - Aus... Testen kannst Du das mit einem externen Monitor. Dafür musst Du das LCD-Panel aber auch vom Board abklemmen.

Hast Du auch schon versucht das T60 "nur" mit Akku zu starten?
 
So ich habe heute mal alles probiert , Ram ausgebaut , BIOS Batterie abgeklemmt , beide Karten entfernt leider alles ohne Erfolg.
Leider habe ich keinen Akku um etwas feststellen zu können.

Wenn ich den Laptop versuche zu starten geht auch sofort die "Power" Led aus. Bei der Wlan Karte war ein wenig Korrision zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein defektes Netzkabel, oder eine defekte Netzbuchse am TP zu analysieren ist doch nicht so schwer.
Such mal bei Dir in der Nähe nach einem TP-Besitzer, lade den auf einen Kaffee ein, und versuche dann mit dessen ( aufgeladenen )
Akku mal Dein T60 zu starten ;)
 
Wenm Du nicht weiter kommst, schicke es mir. Du hast nur die reinen Portokosten und die Kosten für das eventuell gebrauchte Ersatzteil. Mehr nicht. Warum mache ich dass für lau? Ich habe was zu schrauben und vergrößere meinen Bestand an TPs nicht. Auch möchte ich helfen, da mir das Forum auch schon so oft, zB. Mit Teilen geholfen hat. Ersatzteil, wäre ein preiswertes Gebrauchtteil.
 
Ich klinke mich hier mal ein, vielleicht kann es jemanden mit gleichen Problem helfen...

Symptome wie oben: Leuchten für Netz und Akku leuchten nicht. Akku geladen und eingesteckt. Netzteil OK (getestet mit T61p).

Netzteil abziehen. ca. 10 Min warten. Netzteil einstecken. Netzleuchte (Steckersymbol) leuchtet.
Startknopf drücken: Netzleuchte geht aus - nichts geht mehr.
Starten nur mit Akku erfolglos.

Netzteil hat 20V. Gemessen aussen und innen am zylinderförmigen Stecker - der mittlere Kontaktstift zeigt keine Spannung (ist das normal?)

Meine Lösung war:
T60 ohne Netzteil - Einschaltknopf gedrückt halten - Netzteil anschliessen - T60 bootet.
 
Hallo
Ich habe ein T60 von 2007. Das hat immer super funktioniert. Vor einigen Wochen wollte ich es wieder mal laufen lassen und laden. Immer wenn ich das Netzteil angesteckt habe zeigte die Akkulampe gelb. Wenn ich das Notebook dann einschalten wollte ging es aus und reagierte gar nicht mehr. Also hab ich das Netzteil getrennt und wieder von vorne angefangen. Das lief immer wieder gleich ab. Nach dem vierten Versuch ging garnix mehr. Seit dem ist das Notebook tot. Habe einen neuen Akku gekauft. Ok ist ein no Name aber gleiches Ergebnis, sprich alles tot. Kein Mucks. Ich hab innen schon nachgemessen. Strom kommt rein und liegt am Mainboard links oben am Stecker an. Kann mir bitte jemand helfen? Wie viele Kontakte müssen denn dort Spannung haben? Oder kennt jemand das Problem und kann kostengünstig reparieren? So viel möchte ich für dieses alte Gerät nicht ausgeben aber es wäre doch schade um das schöne Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Ergänzung. Habe bereits die interne Batterie ausgetauscht. Wasser hat es noch nie gesehen. Sollte ich wirklich die RAM ausbauen? Ich finde dass es eigentlich nur an einer Stromversorgung liegen kann. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt zeigt das Netzteil am Stecker zwischen Außen- und Innenseite : 20?
Der mitlere Pin signalisiert nur per Widerstand die Leistung des NT (65/90 W).
Wird der neue Akku geladen bzw ist die Anzeige (Batterie ) grün ?
Allerdings könnte sich das Mainboard einfach per Grafikfehler ("ATI-Tod" ) verabschiedet haben ,oder hast Du eines der seltenen Modelle mit Intelgrafik ?
Aber insgesamt würde ich mich meinem Vorposter anschliessen und einen Mainboardtausch für das einfachste und am schnellsten zum Ziel führende Verfahren halten.

Gruss Uwe
 
Das Notebook macht absolut nichts. Es springt nicht an und zeigt keinerlei Lämpchen an. Es ist völlig tot. Vielleicht ist es ja tatsächlich das beste die HDD zu ziehen, die RAM ebenfalls und den Rest als defekt zu verkaufen. Aber noch sind wir nicht soweit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es denn jemanden der sich das mal anschauen könnte?
 
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen einschalten (Akku weglassen)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben