T430/Windows 7 Desktop wird beim Start im Dock mit externem Monitor nicht geladen

Doctor Who

New member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem bei dem mir leider auch die Forensuche und Google nicht weiterhelfen konnte: Ich habe ein T430 mit Intel-Grafik und Windows 7 Pro in einem Minidock 3 Plus an das zwei externe Monitore angeschlossen sind, beide über die jeweiligen DVI-Anschlüsse am Dock, der Primäre aber über ein DVI-auf-HDMI-Kabel. Wenn ich das T430 jetzt geschlossen im Dock starte läuft erst alles ganz normal bis zur Windowsanmeldeseite. Wenn ich dann da das Passwort eingebe wird der Desktop nicht geladen, der Bildschirm bleibt schwarz und nur der Mauszeiger wird angezeigt (der lässt sich auch bewegen). Um den Desktop angezeigt zu bekommen muss ich das Notebook öffnen und aus dem Dock nehmen, dann wird er auf dem Notebookdisplay normal angezeigt. Wenn ich es dann wieder ins Dock setze funktionieren auch die beiden externen Monitore einwandfrei. Das Problem tritt also nur beim Hochfahren von Windows auf.

Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte zuerst es könnte an der DVI-auf-HDMI-Lösung liegen, aber auch wenn ich den DVI-Monitor als Primärmonitor nehme passiert das gleiche...
 
Danke für den Tipp, aber es hat leider nicht geholfen. Ich konnte allerdings den verlinkten Treiber auch nicht installieren, es wurde als Fehler ausgegeben, dass er für mein System nicht validiert werden könnte. Habe mir dann von der Lenovo-Seite über den Machine-Type diesen hier heruntergeladen und installiert: http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...HINKPAD-T430I/2349/2349SU6/downloads/DS034834

Der Fehler tritt aber leider weiterhin auf. Auch wenn ich den Notebookbildschirm statt den externen nutze passiert das. Erst wenn ich es abdocke wird dann der Desktop geladen. Extra Treiber die für die Dockingstation gebraucht werden gibt es nicht, oder?
 
Ich habe jetzt auch nochmal alle Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert während das Notebook angedockt war, das hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was man mal ausprobieren könnte?
 
So, ich glaube ich habe es geschafft. Ich habe jetzt nochmal alle Grafiktreiber deinstalliert und den aktuellen von der Lenovo-Seite installiert während das Thinkpad gedockt war. Jetzt wird der Desktop auch beim Starten im Dock angezeigt, nach der Anmeldung dauert es allerdings ein bisschen, vll eine Minute bis er geladen wird.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber es ist bis jetzt das beste was ich erreichen konnte und immerhin ein Fortschritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben