Gelöst: Thinkstation E31 - BIOS Flash missglückt

Roady07

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
785
Hallo Zusammen,

mir ist bei einer Thinkstation E31 ein Missgeschick passiert. Durch einen Plattenfehler ist der BIOS-Flash aus Windows heraus zwei mal hintereinander schief gelaufen. Nun geht die Thinkstation nur noch kurz an und direkt wieder aus und das in Schleife. Manchmal schaffe ich es, dass es ein Lebenszeichen in Form von zwei kurzen Piepsern erhalte, was sich allerdings auch in Schleife wiederholt. Alle anderen Komponenten bleiben ohne Funktion, also kein Bild etc.

Gibt es hier eine Möglichkeit das BIOS zu reflashen bzw. die Kiste wieder zum Laufen zu bringen? Oder ist das Mainboard nun hinüber und müsste getauscht werden?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Garantie ist seit 9 Monaten um. Aber externes Flashen hört sich interessant an. Wie läuft das ab?

Ein FETTES DANKE an LZ_ ! Der Tip war Gold wert. Das System läuft nun wieder einwandfrei. Aufs HMM hätte ich echt auch selbst kommen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke; es ist ein Glücksfall das bei den ThinkStation diese Möglichkeit gegeben ist.
Trotzdem BIOS-Update sicherheitshalber immer von Datenträger ausführen. Da sind weniger Fallstricke....
 
Das scheint nicht nur bei den Thinkstations sondern auch bei einigen Thinkcentern zu funktionieren, zumindest habe ich hier noch einen Patienten, einen E93z, bei dem die gleiche Vorgehensweise zumindest im HMM beschrieben ist. Diesem Kandidaten kann man allerdings damit nicht mehr helfen, da ist wohl das Mainboard hinüber.

Bios-Updates lasse ich eigentlich schon seit Jahren über TVSU laufen, immer ohne Probleme. Bis vorgestern als ich bei meinem Vater zum Osterbesuch war und nur mal eben schnell die Kiste ein wenig überarbeiten wollte. Für manche Dinge sollte man sich halt echt Zeit nehmen. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben