Tablet 10 2. Gen welche Software+Hardware für TPT ist sinnvoll + erforderlich? .... Antivirus etc.

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.358
ahoi ins Forum,

wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.
ich hatte ja Zeit und hätte daher mal ein paar Fragen ;)
Welche Software macht Sinn oder ist ggfs. erforderlich auf meinem "neuen" TPT 10 2nd Gen, was in dieser Woche ankommen soll.

meine Ideen:
  • Classic Shell (dann siehts aus wie Win 7 :) )
  • Firerfox 64bit
  • LibreOffice
  • Sophos Antivirus (Lizenz via Arbeitgeber)
  • Netflix app
  • Sonos (für meine Sonos-LS)

als Ergänzung evtl ne Tastatur und/oder nen pen? meine Recherchen ergaben nur diese Teile (Links included):

besten Dank euch für eure Meinungen!
 
Moin Berti,

tut mir leider das hier so offenkundig auszusprechen aber ich finde die Frage nach der Software in höchstem Grade subjektiv weshalb ich diesen Teil des Threads für unsinnig erachte. Was du brauchst und magst (ich käme zB nicht auf die Idee Classic Shell oder Firefox zu installieren) kannst nur du wissen und basierend darauf deine Entscheidung treffen.

Paul
 
Moin Berti,

tut mir leider das hier so offenkundig auszusprechen aber ich finde die Frage nach der Software in höchstem Grade subjektiv weshalb ich diesen Teil des Threads für unsinnig erachte. Was du brauchst und magst (ich käme zB nicht auf die Idee Classic Shell oder Firefox zu installieren) kannst nur du wissen und basierend darauf deine Entscheidung treffen.

Paul
moin Paul,

klar ist das immer auch subjektiv :) aber was ist mit nem AV-tool zb? oder nem alternativen Browser? ich nutze privat + dienstlich nur Firefox, daher meine Frage in diese Richtung.
 
Ich würde keine Antiviren-Software einer Fremdfirma einrichten. Das Tablet ist mit dem Defender von Microsoft meiner Meinung nach ausreichend gesichert.
Firefox hatte ich auch auf meinem TPT2 drauf und lief ohne Probleme.
Libreoffice wird ohne Probleme laufen, ich hatte Openoffice erst drauf, bevor ich noch eine Studentenversion von Office 2007 von meinem sohn bekam.

Da man sich doch irgendwann an das neue Konzept von Microsoft gewöhnen muss (wenn man weiterhin Microsoft Produkte benötigt), warum dann Classic Shell?

Zu den beiden anderen Sachen (Netflix und Sonos) kann ich nichts sagen mangels Nutzung.

Ich hatte den Originalstift sowie einen Ersatzstift für das X41t, der sauber funktionierte, aber leider nicht in das Gerät passte. Deshalb hatte ich mir die Originalhülle gekauft, dort dann den zusätzlichen Stift untergebracht. Dazu die Logitech Tastatur in das zweite Fache der Hülle.

Fertig!
 
  • Classic Shell (dann siehts aus wie Win 7 )
  • Firerfox 64bit
  • LibreOffice
  • Sophos Antivirus (Lizenz via Arbeitgeber)
Die Bedienbarkeit gerade im Tablet-Modus ist mit der Standardoberfläche deutlich komfortabler
Firefox64 geht OK
Libre-Office auch (ich nutze MS Office Home and Business 2016)
Sophos, kaspersky, Avira, Avast kicke in die Tonne, auf dem Tablet sind sie zu aufgebläht, der Windows Defender reicht und ist ressourcenschnender.

An Erweiterungen habe ich den Pen, die Tastatur und ein Original IBM-Sleeve des ThinkPad X20
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal ein wenig googlest, findest du einige bedenkliche Statements von Firefox Entwicklern aus den letzten Jahren zum Thema AV Software. Kurz gesagt würde ich alles außer dem Windows Defender bzw. Security Essentials weglassen. Die Dinger reißen mehr Sicherheitslücken im Rechner auf als sie vermeintlich schließen. Ein reiner on access Scanner mit aktuellen Signaturen wie der von MS reicht aus und greift nicht so tief ins System ein.
 
Habe ein Thinkpad 8, und nutze darauf (sporadisch) Firefox problemlos. Es dürfte wohl auch keinen großen Unterschied machen, welchen Browser man verwendet - sind alle nur für den Desktop-Betrieb ausgelegt.
Abhängig vom Anwendungsszenario lohnt sich eventuell auch ein Blick in den "Windows-Store", auch wenn die Auswahl nicht riesig ist, manchmal sind auch ein paar nützliche Sachen dabei.
Verstehe nicht den Sinn auf einem Tablet die Classic-Shell zu installieren - warum sich künstlich einschränken ? Als jemand der Windows 10 nur anfasst, wenn er dazu gezwungen wird, und weiterhin Win8 auf seinen zwei Systemen (Notebook+TP8) einsetzt - bleibt mir trotzdem nur der Rat, sich mit dem Bedienprinzip des "modernen" Teils der Windows 10 Benutzungsoberfläche auseinanderzusetzen. Windows 10 hat gegenüber Version 8 noch mal einiges verbessertes, und ist auf einem Tablet wesentlich besser zu bedienen - imho.
 
vielen Dank für eure Meinungen! das mit dem Risiko und AV-Tools habe ich auch mal am Rande irgendwann gelesen, aber nicht weiter verfolgt. da werde ich euch mal folgen und nur den Defender bzw. Security Essentials drauf lassen.

Firefox ist für mich sinnvoll, weil eben damit Synchronisation läuft mit Büro und Home.

Zum Sleeve: da habe ich mir mal zum Testen für nen kleinen Euro son Ding bei Amazon gekauft. wenn das für mich okay ist, werde ich mir später mal eine BT-Tastatur zukaufen und den Stift wohl auch. eine Lenovo-Tasche für 70-100 Eu ist mir zu teuer. Dann doch lieber das Touch Case oder die Ultrabook-Tastatur.

die Bedinebarkeit von Win 7 finde ich gut, die von Win 8 oder 10 kenne ich noch nicht. Ich werde da mal erst nix ändern und mich durchhangeln.....ne andere Shell kann ich immer noch nachschieben.
 
Ich verstehe bis heute noch nicht was alle mit Classic Shell, Start10 oder wie die ganzen Tools heißen wollen... ich habe schon immer meine Programme in die Startleiste, Dock oder wie die Leiste auch unter anderen GUI's heißen mag und fertig...

Antivirus Software ist und war schon immer die größte Panikmacherei und Geldmaschine die es gibt oder gab... ich habe noch nie eine Antivirus Software installiert egal ob unter Windows 95 bis hin zu Windows 10, immer nur Boardmittel benutzt und die Brain.exe immer aktuell gehalten und damit noch nie Probleme geschweige einen Virus gehabt.
 
das mit dem AV-tool klappt privat sicher, wenn man vorsichtig ist, aber in einer Firma?? hier bei uns (Krankenhaus) gibt es keinen PC ohne AV-Software, allein schon weil es ne Menge Leute gibt, die am PC arbeiten, aber den GMV (Gesunden MenschenVerstand) zu Haus gelassen haben.
 
das mit dem AV-tool klappt privat sicher, wenn man vorsichtig ist, aber in einer Firma?? hier bei uns (Krankenhaus) gibt es keinen PC ohne AV-Software, allein schon weil es ne Menge Leute gibt, die am PC arbeiten, aber den GMV (Gesunden MenschenVerstand) zu Haus gelassen haben.
Volle Zustimmung.

Du solltest Dich wirklich mal einen Nachmittag mit der Windows 10 - Oberfläche im Desktop-Modus und Tablet-Modus befassen, es lohnt sich wirklich. Windows 8 war da noch ein Krampf und seit dem Anniversary Update von Windows 10 ist auch die App-Liste im Startmenü besser.

Das einzige, das mich an Windows 10 stört, ist die Tatsache, dass zahlreiche Bedienelemente immer noch zu klein sind (Menüs, Dropdownlisten etc.), dass man nur mit Maus/Pen/Touchpad diese sauber bedienen kann. Auch der Rechtsklick mit "Wurschtfinger" funktioniert nicht überall (richtig). Aber sonst muss ich sagen, dass JETZT Windows 10 ein Fortschritt gegenüber Win7 und vor Allem 8 ist.
 
noch habe ich mein Tablet nicht, kommt hoffentlich noch diese Woche an.

Desktop-Modus: funktioniert das auch ohne Tastatur? sorry für die Frage... also schau ich mal, wo ich den Stift bestellen kann.

Tante EDITh fragt noch: braucht man da zwingend oder dringend empfohlen eine Folie auf dem Display als Schutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop-Modus funktioniert auch, wenn die Tastatur enfernt ist. Es werden hierbei lediglich Elemente anders angeordnet.

Wegen des Stifts frage mal andy - er hat wohl noch eine Bezugsquelle. Folie ist m.e. überflüssig.
 
ahoi Forianer,

das TPT ist da und sieht schick aus. leider habe ich keine Anleitung, daher stellt es mich sofort vor Fragen:

  • wie kann ich Apps bzw. Programme installieren oder de-installieren? (hab da nur was per Zufall gefunden...)
  • brauche ich ein MS-Konto? zB für apps aus dem Store?
  • brauche ich die Lenovo-Apps?
  • bzw. welche Lenovo-apps braucht man zwingend?
  • Dateimanager mit 2 Fenstern...kann ich da den total commander nehmen?
  • pdf-viewer...ich dachte da an foxit....oder gibts was on board?
  • Spiele und mehr...ich brauche nix mit xbox oder groove musik: wie kann ich das entfernen?
  • wo kann ich die micro-card einstecken, falls erforderlich?

windows Defender ist aktualisiert, McAfee war drauf, is nu wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Taste antippen - "Lenovo Companion" - "Unterstützung - "Benutzerhandbuch" dort findest Du auch einen Link zum User-Guide (PDF-Datei)

wie kann ich Apps bzw. Programme installieren oder de-installieren? (hab da nur was per Zufall gefunden...) Start - Zahnrad - Apps - Apps und Features

brauche ich ein MS-Konto? zB für apps aus dem Store? Z.B. Zur Sicherung der Lizenz bei MS, um diie beispielsweise nach Board-Austausch auf den Rechner zurück zu ü bertragen, Suche nach Diebstahl etc. - Die MS-Seite gibt mehr Infos. - Ich habe hierzu micht mein normales Benutzerkonto verwendet, sondern ein extra Benutzerkonto (Mitglied in der gruppe "Administratoren" angelegt und über dieses Konto das Benutzerkonto mit dem MS-Konto verknüpft. So kann ich mich immer an das Konto auf dem Rechner anmelden.

brauche ich die Lenovo-Apps? Die Settings-App stellt die Battery Gauge, Netzwerkverwaltung (ähnlich Access Connections) uvm. zur Verfügung - einfach mal reinschauen.
Lenovo Companion ist Geschmackssache - aber ggf. kann nach Upgrade auf eine neue Windows-Version ein Treiberupdate notwendig sein. Ich haben im Companion die automatische Treiberupdates deaktiviert.
Lenovo-Konto muss man nicht haben.


bzw. welche Lenovo-apps braucht man zwingend? Im Zweifelsfall: keine

Dateimanager mit 2 Fenstern...kann ich da den total commander nehmen? Ausprobieren ;)

pdf-viewer...ich dachte da an foxit....oder gibts was on board? Gibt was on Board

Spiele und mehr...ich brauche nix mit xbox oder groove musik: wie kann ich das entfernen? Apps deinstallieren siehe oben

wo kann ich die micro-card einstecken, falls erforderlich? schau mal an der rechten Seite

Und wenn irgendwann bei einem der Bootvorgänge nach Upgrade auf Version 1703 die Battery Gauge nicht mehr gestartet werden kann:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...nkPad-10-2nd-Battery-Gauge-funktioniert-nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

vielen Dank nochmal für deine Antworten, sie haben mir schon weiter geholfen in vielen Punkten. einige sind jedoch leider noch unklar:rolleyes: ;)
  • Battery Gauge hatte ich gestern auch mit dem Ergebnis, dass das TPT nicht mehr reagiert hat. Ich hab neu gestartet, seitdem läuft es wieder ohne Zicken. den Lösungsthread habe ich nicht verstanden, das war mir zu hoch nach 2 Gläsern Wein.:whistling:
  • es lassen sich nicht alle apps/Programme löschen, zb xbox, denn die Schaltflächen sind inaktiv...doof
  • das Teil wird zeitweise auf der Rückseite rechts unten ordentlich heiss....hier scheint wohl die CPU zu sitzen. ich las was darüber in einem Test.
  • mit/in welchem Programm kann ich denn einen Stift benutzen?
  • es gibt da ein Programm namens Wacom Stift...ist das relevant für den lenovo Stift? ... mag ich ja nicht glauben
  • den Platz für die Sim hab ich noch nicht lokalisieren können...hab aber eigentlich genug Platz auf dem Teil
  • pdf-viewer nochmal: ich habe da onboard nix gefunden. ist das der Edge-browser, der sich mal aufgetan hat? irgendwie dachte ich da an was anderes
  • total commander funktioniert prima, dito LibreOffice und Firefox
  • Tablet Modus: dreht sich der scrren nicht mit? oder muss ich da irgendwo was um- oder ab- oder anschalten?
die von mir gekaufte 9€-Hülle passt nicht korrekt, da sind ein paar Anschlüsse verdeckt, zb der USB. naja, selbst schuld :facepalm:

mal schauen, welche Fragen noch auftauchen....waren ja schon reichlich bisher
-
 
moin,


  • Battery Gauge hatte ich gestern auch mit dem Ergebnis, dass das TPT nicht mehr reagiert hat. Ich hab neu gestartet, seitdem läuft es wieder ohne Zicken. den Lösungsthread habe ich nicht verstanden, das war mir zu hoch nach 2 Gläsern Wein.:whistling:
    Dann versuche es heute noch einmal :D
  • es lassen sich nicht alle apps/Programme löschen, zb xbox, denn die Schaltflächen sind inaktiv...doof Habe ich mich noch nicht darum gekümmert
  • das Teil wird zeitweise auf der Rückseite rechts unten ordentlich heiss....hier scheint wohl die CPU zu sitzen. ich las was darüber in einem Test.
    Wird so sein
  • mit/in welchem Programm kann ich denn einen Stift benutzen?
    Blende die Bildschirmtastatur ein, klicke unten rechts auf das Tastatursymbol und wähle das Stiftsymbol
  • es gibt da ein Programm namens Wacom Stift...ist das relevant für den lenovo Stift? ... mag ich ja nicht glauben
    nein: Sart" - "Windows Zubehör" - "Taptip" oder das Tastatursymbol im Systemtray
  • den Platz für die Sim hab ich noch nicht lokalisieren können...hab aber eigentlich genug Platz auf dem Teil
    Lies doch mal das Userhandbuch!! https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp10_ug_de.pdf
    An der rechten Seite ist ein winziges Loch, in das der Draht einer Büroklammer passt. Dadurch kommt der SIM-Kartenhalter ein Stück heraus und Du kannst VORSICHTIG die SIM-Karte einsetzen.
    Achtung: Der SIM-Halter ist extrem dünn und kann leicht brechen!! - Im Benutzerhandbuch (siehe Link) steht beschrieben, wie die SIM richtig im filigranen Rahmen eingelegt wird
  • pdf-viewer nochmal: ich habe da onboard nix gefunden. ist das der Edge-browser, der sich mal aufgetan hat? irgendwie dachte ich da an was anderes
    Nö, ist der Edge-Browser (Standard) - ich habe den auf meinem ThinkPad 10 auch, auf den laptops nutze ich XPDF.
  • total commander funktioniert prima, dito LibreOffice und Firefox
    na prima!
  • Tablet Modus: dreht sich der scrren nicht mit? oder muss ich da irgendwo was um- oder ab- oder anschalten?
    Da erscheinen immer am Rand so "seltsame" Meldungen, die mal lesen und verstehen sollte :D
    Tippe rechts unten auf die Sprechblase neben der Uhrzeit und wähle "Erweitert" aus dem Symbolband über "Einstellungen" Es erscheinen vier Symbolreihen, in der u.a. Die Auswahl zwischen Tablet- und Desktop-Modus, Bildschirmrotation u.a. ausgewählt werden können.
    Voreinstellungen in "Start"-"Zahnrad"-"System"-"Tabletmodus"
die von mir gekaufte 9€-Hülle passt nicht korrekt, da sind ein paar Anschlüsse verdeckt, zb der USB. naja, selbst schuld :facepalm: Ich nutze nur das Sleeve

-
Einfach mal die "Einstellungen" und "Lenovo Settings"-Einstellungen durchgehen. Außerdem gibt es ja noch die klassische Systemsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
XBox und andere Apps deinstallieren: howtogeek.com

Für Notizen und Stiftbenutzung ist m.M.n. OneNote das Maß aller Dinge.

Für PDFs entweder den fetten Adobe Reader oder foxit, onboard gibt es nur Edge. Würde allerdings Chrome benutzen, sowohl als PDF Viewer als auch zum browsen.. :whistling:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben