Tablet 10 2. Gen welche Software+Hardware für TPT ist sinnvoll + erforderlich? .... Antivirus etc.

XBox und andere Apps deinstallieren: howtogeek.com

Für Notizen und Stiftbenutzung ist m.M.n. OneNote das Maß aller Dinge.

Für PDFs entweder den fetten Adobe Reader oder foxit, onboard gibt es nur Edge. Würde allerdings Chrome benutzen, sowohl als PDF Viewer als auch zum browsen.. :whistling:

Ich habe eher verstanden, dass der TE statt Tastatureingabe auch Text mit dem Stift eingeben will und das nicht nur für Notizen.

wenn's geht mit dem Stift, gerne. Tastatur ist auf nem Tablet immer so ne Sache ..

und die Anmeldung ist ja so ein dingen ....bis ich mal das Kennwort hatte was das Tablet wollte.....man hat ja nicht nur eines....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wenn das mit dem Stift eingeben einfach ist, dann gerne ?
 
Tastatur ist auf nem Tablet immer so ne Sache ..

und die Anmeldung ist ja so ein dingen ....bis ich mal das Kennwort hatte was das Tablet wollte.....man hat ja nicht nur eines....
Und warum nicht mit dem Fingerprint-Reader? - Der funktioniert wirklich gut.
 
so weit bin ich noch nicht vorgedrungen....hatte heute wenig Zeit fürs üben

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Taptip" gibt's nicht bei mir, aber write it von Lenovo
 
Schau mal im Startmenu - Alle Apps - Windows Zubehör

Write it ist m.E. nur ein Notizblock
 
kein Taptip drin, nix zu finden in der Richtung. in der on-screen-tastatur kann ich ja dann den Stift (den ich noch nicht habe) auswählen und auch das Write-it werde ich dann testen.
intuitiv ist die Bedienung nicht, da bin ich vom iPad anderes gewöhnt. auch ist die Geschwindigkeit gefühlt lahmer trotz mehr RAM und SSD. naja, aber dafür hats andere Vorzüge.

edit: was nicht klappen will, ist das Einbinden meines iCloud-Kalenders in den Kalender (Outlook?) auf dem TPT. hab da schon einiges gefunden im Netz, aber nix klappt davon wirklich. da muss ich wohl verzichten, so wie es aktuell aussieht...und via Browser zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist 10.0.10240 build 10240 als Win 10 pro installiert. das mit dem manuellen update versuche ich mal. merci :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

moin,

gestern habe ich mal das Windows update 1703 drauf gemacht....das hat locker mal ne Stunde oder mehr gedauert. Hat sich aber anscheinend gelohnt, denn es ist übersichtlicher und das Tablet fühlt sich ein bisschen flotter an.
Taptip gibt's weiterhin nicht, auch bei Lenovo findest sich da nix in der Richtung. naja, zumindest reagiert nun die Bildschirmtastatur besser/schneller bei Eingabefeldern. Und wenn dann der Stift da ist, probiere ich da mal herum bzgl Schreiben etc. ...ich bin gespannt!
 
moin zusammen,

auf meinem TPT sind 40 von 58,2 GB verwendet. Was ist denn wohl in dem Rest bis 64 GB? gibts da eine versteckte Partition oder ist das Windows 10?

und welche dieser apps braucht man zwingend, welche kann man gefahrlos entfernen?
  • 3d builder
  • 3d viewer
  • Begleiter fürs Telefon
  • groove Musik (12,6 MB)
  • Lenovo Vompanion
  • Lenovo Kontoportal
  • Lenovo Settings (ist nur klein)
  • Lenovo Solution Center (216!! MB)
  • Lenovo Interface foundation
  • Lenovo Write-it (immerhin 83MB)
  • Realtek Audio (107MB)
  • Sierra Wireless software (120MB)..gibt ja auch noch ein tool "BRoadcom network adapter".
  • Wacom Pen (44MB, brauche ich wohl nicht? Stift sollte so funktionieren)
 
Was ist denn wohl in dem Rest bis 64 GB? gibts da eine versteckte Partition oder ist das Windows 10?
He, Du hast ein ThinkPad. Die kommen immer mit einer Recovery-Partition!

Die Platte ist mit 40GB fast an der Obergrenze.

LSC kann auf jeden Fall deinstalliert werden, der Companion ist Geschmackssache - mehr Werbung, als Funktionen, wenn man von der Update-Funktion absieht.

Lenovo Settings und Interface Foundation stellen u.a. die Battery Gauge zur Verfügung, WLAN-Verwaltung mit einigen Gimmiks, die Windows von Haus aus nicht kann.

Konto Portal nützt nur, wenn Du es nutzt, ansonsten runter. WriteIt musst Du sehen.
Sierra Wireless gehört zur WWAN-Karte
Broadcom ist der Hersteller der WLAN-Karte - also Treiber installiert lassen!!
RealTek Audio sagt schon der Name: Audiotreiber
 
danke dir für die Aufklärung!! WWAN ist gar nicht im Gerät vorhanden, zumindest nach meiner Kenntnis....kann also wech.

darf/kann ich die Recovery-Partition platt machen? wenn ja, wie?

diese hier sind schon runter dank ccleaner
•3d builder
•3d viewer
•Begleiter fürs Telefon
•groove Musik (12,6 MB)
•Wacom Pen

und das Tool O&O shutup lässt diverse neugierige Dienste abschalten, aber deinstalliert nix.
 
moin zusammen,

auf meinem TPT sind 40 von 58,2 GB verwendet. Was ist denn wohl in dem Rest bis 64 GB? gibts da eine versteckte Partition oder ist das Windows 10?

Das liegt an der unterschiedlichen Zählweise, Windows zählt binär, die Hersteller geben die Kapazität aber im Dezimalsystem an, daher die Differenz - das mit den 58,2 GB passt schon.

Auf meinem TPT 2 sind unter Windows 10 noch ~40 von 58 GB frei, neben Windows habe ich z.Z. nur Firefox und Faststone installiert. Ich habe allerdings den Ruhezustand deaktiviert, die hiberfil.sys nimmt ja immerhin auch ein paar GB in Anspruch. Vielleicht auch mal die Tempordner aufräumen, Windows lagert da gerne einiges an Müll ab.

Gruß
Wolfgang
 
Start - Zahnrad - System - Speicher - "Dieser PC (C:)" - Temporäre Dateien - "Vorherige Windows - Version" markieren und "Dateien entfernen"

Macht etwas über 10 GByte aus.
 
Temp-ordner wurde schon aufgeräumt, und nun habe ich nach Entfernen von unnützem Zeug "nur" noch 38 GB verbraucht.
eine Mikro-sim kann ich nicht einbauen, ist mein Teil nicht für vorgesehen. daher lösche ich mal den Sierra-treiber.

falls ich wirklich mal mehr Speicher brauchen sollte, kann ich immer noch eine micro-SD einstecken.
 
Start - Zahnrad - System - Speicher - "Dieser PC (C:)" - Temporäre Dateien - "Vorherige Windows - Version" markieren und "Dateien entfernen"

Macht etwas über 10 GByte aus.
wird mir noch nicht angezeigt. Lt MS werden solche Dateien-Ordner automatisch nach 10 Tagen entfernt nach einem System-update.

EDITH sagt: Quatsch, man muss nur die richtigen Knöüfe drücken :facepalm:
machen 17,5 GB aus!!

Die SD-Karte würde ich als erstes nachrüsten.


Wundert mich aber. Selbst mein TPT mit Android hatte einen SIM-Slot.
das TPT hat einen Slot für micro-SD (als Speichererweiterung), aber keinen für eine SIM, denn es gibt die Win-10-Geräte mit und ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, man muss nur die richtigen Knöüfe drücken :facepalm:
machen 17,5 GB aus!!
Ja, ist schade das hier bei den Leuten immer noch nicht angekommen ist, was man in W10 so alles an Möglichkeiten hat.

1. Eigenschaften des entsprechenden Laufwerks auswählen, "Bereinigen" Button und dann "Systemdateien bereinigen" machen.
Jetzt kann man u.a. die "alte" W10 installation und die Updatedateien entfernen.

2. CompactOS
Das ist etwas das fast keiner kennt oder benutzt.
https://www.tenforums.com/tutorials/22088-compress-uncompress-windows-10-compact-os.html
Es ist nicht nur so das dann 2-3GB mehr speicher zur Verfügung stehen, sondern da das entpacken schneller geht als das lesen des langsamen EMMC
ist das Tablet insgesamt schneller.
 
Ich bin schon erstaunt wie schnell ein Konsens bzgl. AV Software hier zustande kam.

Leider ist AV zum Schlangenölbusiness verkommen und selbst einsichtige Menschen neigen zu irrationalen Voodoo. Erst letzte Woche hatte ich mit einem Recher zu tun den ich gangbar machen musste damit die Arbeit weitergehen konnte. Eine Sicherheitssoftware hatte aus heiterem Himmel lokale Netzwerkfreigaben als gefährliche Angriffe die sie unterbinden muss eingestuft.

Wenn der Rechner irgendwann wirklich durch einen Schädling blockiert ist werde ich wahrscheinlich anders denken aber bis dahin? Durch Fehlalarm gab es bisher unter dem Strich mehr Störung.
 
Ich bin schon erstaunt wie schnell ein Konsens bzgl. AV Software hier zustande kam.
Denke eher das diejenigen die Ahnung von dem Thema haben gesehen haben das hier "religiöse" Gründe für einen "anständigen" AV bestehen und deshalb nicht weiter gebohrt haben.
Gegen Religion kommt man nicht an.

Ansonsten Microsoft Defender in W10 ist inzwischen besser als die meisten anderen AV.
Unsere Firma (einige 100 MA ) setzt seit W7 auf die MS Lösung und hat keine Probleme gehabt.

Und man sollte sich auch mal http://robert.ocallahan.org/2017/01/disable-your-antivirus-software-except.html durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Konsens bzgl AV ist gar nicht so schwierig. Ich surfe weder auf ominösen Seiten noch lade und installiere ich irgendwelches Zeug aus obskuren Quellen. Daher passt das mit dem W10 und Defender schon. Allerdings aktualisiert das Teil nur 1x täglich, so wie ich das sehe....ich habe daher eine Aufgabe (Task) gesetzt.

Religion ist das bei uns im Unternehmen (Krankenhaus) sicher nicht, da gibt's einfach zu viele unbedarfte Leute. Nebenbei ist im Sophos dann noch weiteres eingebunden, zB Blockaden von automatisieren cloud-Sync-Diensten.
 
naja, der Konsens bzgl AV ist gar nicht so schwierig. Ich surfe weder auf ominösen Seiten noch lade und installiere ich irgendwelches Zeug aus obskuren Quellen. Daher passt das mit dem W10 und Defender schon. Allerdings aktualisiert das Teil nur 1x täglich, so wie ich das sehe....ich habe daher eine Aufgabe (Task) gesetzt.
Ich surfe auch auf Ominöse seiten und der Windows Defender reicht trotzdem aus.Und selbst wenn er sich nur einmal am Tag updated reicht das, denn wenn du der erste bist der auf einen neuartigen Virus stößt, bist du bei niemandem gewappnet.Alles andere sind Marketing gags von AV Herstellern und möchtegern IT Redakteuren die das seit Jahren allen einreden wollen.
Religion ist das bei uns im Unternehmen (Krankenhaus) sicher nicht, da gibt's einfach zu viele unbedarfte Leute.

Wenn eure IT etwas Ahnung hat, dann dürfen die meisten Leute eh nix am Rechner?

Nebenbei ist im Sophos dann noch weiteres eingebunden, zB Blockaden von automatisieren cloud-Sync-Diensten.
Den Cloud Dienst müsste jemand erst einmal installieren , und wer ausser einem Admin darf das in einem Krankenhaus?

Also doch Religion.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben