Beratung für handlichen Bluetooth Lautsprecher

rarofu66

New member
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Suche schon die ganze Zeit nach einem handlichen und schicken Bluetooth Lautsprecher. Von Bose gibt es ja die Soundlink 2, die aber auch schon knapp an die 200€ Grenze geht.
Jetzt habe ich mir mal die mit knapp 30€ sehr günstige JBL GO bestellt. Sie hat ein gummiertes schwarzes Gehäuse (gibt es auch in anderen Farben) und fühlt sich dadurch sehr wertig an. Auch vom Klang bin ich in dieser Preisklasse mehr als sehr positiv überrascht. Das Gerät weiß absolut zu gefallen und passt bei seiner Größe in jede Hosen- und Hemdentasche. Mich würde mal interessieren was Ihr so Erfahrungen mit Bluetooth Boxen gemacht habt?
So Boxen finde ich generell ganz spannend, weil man praktisch überall eine kleine Party starten kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die JBL Flip 3, die ist ungefähr so groß wie eine 0,5l Flasche. Sehr guter Sound, geht auch ordentlich laut. Schönes gummiertes Gehäuse und lange Akkulaufzeit.
 
Gibt's eigentlich irgendwo auch echte Tests dieser Geräte, in denen nicht nur blumiges Geschwafel oder maximal (lautsprecherz.com) völlig vom Standard abweichende und unzureichend dokumentierte Frequenzgangmessungen als Test bezeichnet werden? Ich finde es schon bezeichnend, dass selbst bei Zeitschriften, die es besser können, keine Messergebnisse veröffentlicht werden. Passt dazu, dass ich mit noch keinem dieser Geräte wirklich zufrieden war. Ein Freund von mir hat den Vorgänger der aktuellen Harman Kardon Go+Play, das Ding ist ganz okay, kann aber mit ordentlichen kleinen Regalboxen deutlich nicht mithalten.

Okay, vielleicht bin ich auch einfach verdorben, als kleines Besteck werkeln in meiner Zweitwohnung am Arbeitsplatz zwei B&O Beovox CX50. Das sind bislang die kleinsten Lautsprecher, mit denen ich zufrieden bin. Darunter begrenzt wohl die Physik zu sehr das Zieldreieck aus Größe, Klang und Effizienz. Wähle zwei...

Trotzdem würden mich mal vernünftige Messungen interessieren, um einzuschätzen, welche Tricks wie klingen und mit welchem Kompromiss ich leben kann.
 
Ich hab die JBL Flip 3, die ist ungefähr so groß wie eine 0,5l Flasche. Sehr guter Sound, geht auch ordentlich laut. Schönes gummiertes Gehäuse und lange Akkulaufzeit.

+1

Habe den auch und bin sehr begeistert. Gab es vor Weihnachten bei Saturn mal für unter 60€, Normalpreis sind so ca 80€. Er wiegt nur 0,45 kg und kann deswegen wirklich gut mitgenommen werden. Gibt auch noch den Charge. Der kostet mehr, wiegt 1 kg, ist aber klanglich auch nochmal besser.

Alternativ gibt es jetzt auch schon den JBL Flip 4, der klanglich auch nochmal besser als der Flip 3 seien soll (habe ihn leider noch nicht gehört), außerdem hat er eine IPX7 Zertifizierung, wobei auch den Flip 3 zumindest Spritzwasser nicht stört. Der Flip 4 kostet allerdings auch noch um die 140 Euro.

Cool finde ich auch JBL Connect. Damit kann man bis zu 3 Lautsprecher koppeln. Da meine Brüder auch einen Flip 3 zu Weihnachten bekommen haben konnten wir das Feature auch testen. Hat uns auf jeden Fall auch überzeugt. Mit dem neuen JBL Connect + kann man sogar bis zu 100 Geräte koppeln (der Flip 3 ist allerdings nicht Connect+ fähig).
 
Die Flip 3 liegt meiner Meinung nach auch noch in einem Preisbereich wo nicht gleich die Welt untergeht wenn wirklich mal ne Cola oder ein Bier drüber läuft. Trotzdem wiegt er immerhin 0.45kg.
Mich würde mal interessieren welche Box das beste Sound / (Gewicht * Größe) Verhältnis hat.
 
Wenn es um Größe geht würde ich Canton oder den Bose in die engere Wahl nehmen.
Ich habe den Bose SLM und bin eigentlich zufrieden, wenn ich jetzt nochmal kaufen würde dann den Canton aber damals hatte Canton noch nichts im Angebot.
 
Ja, Canton MusicBox XC und Riva S sollen in ihrer Größe zum Besten gehören was Bluetooth Lautsprecher im Moment so hergeben. Die Canton soll aber nervige Ansagetexte haben, die man nicht deaktivieren kann.
 
Hallo,

Das sind bislang die kleinsten Lautsprecher, mit denen ich zufrieden bin. Darunter begrenzt wohl die Physik zu sehr das Zieldreieck aus Größe, Klang und Effizienz. Wähle zwei...
Trotzdem würden mich mal vernünftige Messungen interessieren, um einzuschätzen, welche Tricks wie klingen und mit welchem Kompromiss ich leben kann.

Klar: Physik ist unschlagbar, aber daran allein liegt es lange nicht. Abgesehen von Abspielgerät, BT-oder sonstigem Wireless-Protokoll, MP3-Qualität und eben der Physik: Diese kleinen Dinger sind meiner Einschätzung nach alle psychoakustisch gepimpt; reine Frequenzmessungen sind daher nur begrenzt aussagekräftig Das Beste drahtlose kompakte, das ich gefunden habe, ist das Ei von Bower und Wilkins (und da ist kompakt schon echt relativ) vom IPad via AirPlay, und sogar da mogeln die Bässe ein wenig.

Heißt: Tests sind in meinen Augen nur für eine Vorauswahl ausreichend. Für die Entscheidung muß man mit dem eigenen Gerät unter realen Bedingungen die gewollte Musik testhören und dann den Bauch entscheiden lassen.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben