T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CD-Laufwerk funktioniert plötzlich nicht mehr

Nordlicht-HH

New member
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
35
Hallo,

zur Absicherung möcht ich hier kurz mein Probelm ansprechen.
Ich habe einen T410 mit dem Standard-CD-Laufwerk, seit kurzem llielst es keine Datenträger mehr. Der Geräte-Manager sagt, funktioniert einwandfrei, was es eben nciht tut. Habe Treiber und Firmware-Updates versucht, alles aktuell.
Das Laufwerk fängt mit dem Lesen an und "Verschluckt" sich dann, das geht 2-3 Mal so - und Schluß.
Ich vermute, das Teil ist kaputt, auch wenn es nicht sehr viel in Benutzung war - aber warum sagt der Geräte-Manager, Gerät läuft einwandfrei? Das ist es was mich irritiert.

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus.
Nordlicht
 
Dem Geraete-Manager geht es nur darum, dass der Treiber ohne Probleme mit dem Geraet reden kann. Ob der Laser noch funktioniert oder die Linse verdreckt ist, bekommt der Manager nicht raus.
Ich wuerde an Deiner Stelle mal vorsichtig die Linse des Laufwerks mit Wattetupfer und Isopropanol reinigen und pruefen, ob der Schlitten leicht beweglich ist.
 
Es schein am Schlitten zu liegen, habe ihn mal bewegt und dann eine CD eingelegt, nun höre ich klack, klack und von allein beendet er den Leseversuch auch nicht.
Kann ich den Schlitten wieder gangbar bekommen oder Laufwerk kaputt?
 
Ich müßte noch ein passendes Multi III Laufwerk da haben und evtl auch ein Multi IV und natürlich original mit FRU Numnmer.

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Multi 3 und Multi 4?
 
Eure beiden Antworten kann ich leider nicht in Bezug zu meiner Frage deuten, ob und ggf. wie ich den Schlitten des CD-Laufwerks wieder gangbar bekommmen kann....???
 
wie ich den Schlitten des CD-Laufwerks wieder gangbar bekommmen kann....???

Das lohnt sich eigentlich nicht, da dran rum zu doktern, da man meist mehr kaputt macht, wie heile. :D
Zumal so`n funzendes Laufwerk nur ca 10,00 bis 20,00 Euro kostet.

Multi IV ist halt neuer und ob es mehr kann, wie ein Multi III müßte man mal googlen

Gruß
Manni
 
Mal anders gefragt:
Rattert das Laufwerk bzw. gibt es Schleifgeräusche bei eingelegter CD, wenn der Motor anläuft?
 
Ja, wenn ich den Transportschlitten der Linse an verschiedene Posistion bewege und dann eine CD einlgege, klappt es machmal mit dem Lesen, aber jeder Sprung zum nächsten Track dauert und dauert, manchmal liest das Laufwerk die CD auch nicht und es klackert so vor sich hin bis es aufhört. Verbogen ist an dem Laufwerk nichts, aber Silikonspray auf Tupfer aufgetragen habe ich auch probiert, kurz wurde es mal besser, dann war es wieder vorbei mit dem zuverlässigen Lesen. Dies hin und her ist nicht zielführend, werde das Laufwerk tauschen.

Da es Mulit IV und ultra slim braucht kostet es zwischen € 35,- - €40,-, also nicht ganz so preiswert wie oben genannt. Nun ja...

Danke für alle Tipps, das hat mich auf die richtige Spur gebracht.
 
Da es Mulit IV und ultra slim braucht kostet es zwischen € 35,- - €40,-, also nicht ganz so preiswert wie oben genannt. Nun ja...
Hier fuer 19,95 inkl. VK, ist aber gebraucht mit 6 Monaten Gewaehrleistung, da vom Haendler. Wenn Du ein neues Laufwerk suchst, wuerde ich eins ohne FRU kaufen und die Blende umklipsen. Sollte aber auch fuer < 35 EUR zu finden sein.

EDIT: Oder hier fuer 9,95 EUR.
 
oder schreib doch mal den @StarManni direkt an..

er hat dir ja was angeboten,
denke mal , das wird nen fairer preis...:)
 
oder schreib doch mal den @StarManni direkt an..

er hat dir ja was angeboten,
denke mal , das wird nen fairer preis...:)

Also das hier: EDIT: Oder hier fuer 9,95 EUR kann ich nicht toppen.

Für das Geld nen Multi IV inclu Versand und Gewährleistung ist echt super. Würd da garnicht lange überlegen.

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben