R6x R 61 im Bios SATA "AHCI" oder "Compatibility" anklicken?

user31

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
16
Schönen guten Abend,

habe einen Haufen Fragen und Probleme,werde da aber immer einen neuen Threat aufmachen,ist übersichtlicher:

jedenfals habe ich bei wem vorgestern eine original Intel WLAN Karte (gebraucht gekauft) und dort gleich reingegeben,
nur startete er nicht und man bekam immer die Meldung (habe den Wortlaut nicht mehr im Kopf,singemäß) Karte wird nicht unterstützt.War aber diese Intel original Karte.

Daraufhin hat der Verkäufer im Bios herumgedoktert, weil er meinte, irdendwo ist eine Sperre,die man öffnen muss, da das Gerät nur die Karte mit der originalen Nummer erkennt, hat die Sperre natürlich nicht gefunden.

Zuhause erkannte dann das Gerät nicht einmal mehr das Smartphone bzw.die Mouse oder den USB stick-alle USB Anschlüsse erkannten nichts mehr, das Handy wurde aber geladen am Anschluss.

Nun selber mal ins Bios geschaut, gibt ja zig Sachen die man aktivieren und schliessen kann, bei den exotischen Sachen wie SATA Einstellungen blicke ich nicht durch-wie gehört das dort?:cursing:

Danke!!
 
Original Intel WLAN-Karten, die im R6x passen, sind
- PRO Wireless 3945ABG Mini-PCI Express Adapter
- Intel PRO Wireless 4965AGN Mini-PCI Express Adapter

Alle mit der sog. FRU-Nummer.

Für andere Intel WLAN-Karten wird das sog. Middleton-BIOS (ein modifiziertes BIOS) benötigt.

Zum anderen Problem:
Im BIOS die Taste F9 - Load defaults drücken, anschließend F10 - yes.

Erscheint beim anschließenden Bootvorgang ein Bluescreen 0x0000007e, dann noch einmal ins BIOS gehen und unter Config - SATA den anderen der beiden möglichen Modi wählen (vermutlich "compatibility")
 
Zuletzt bearbeitet:
R61 erkennt DVD Laufwerk nicht mehr...Harddisk check hört bei 56%immer auf

Wie gesagt, Hauptproblem nach dem Herumdoktern war, daß eben die USB Anschlüsse und das Laufwerk nicht mehr erkannt wurden-habe im abgesicherten Modus gestartet, dann das Handy draufgehängt, und siehe da, plötzlich wurden wieder von alleine die Treiber geladen. Auch erkannte das System USB Stick und Mouse wieder auf den beiden anderen USB Anschlüssen.

Dann normal gestartet und plötzlich funktionieren wider alle USB Anschlüsse, nur das DVD Laufwerk ist tot. Zieht man es mit einer Nadel raus,und legt DVD ein, tut sich trotzdem nichts.

Kann mir wer erklären,was da eigentlich passiert ist????:confused:


Ausserdem habe ich beim booten die Festplatte überprüfen lassen, aber jedesmal bei 56% bekomme ich die gleiche Meldung: Fehler im Index 130 (Dollarzeichen) bei Datei174163, und die Überprüfung geht nicht weiter (zumindest nach 20 Min.warten an dieser Stelle reichte es mir)
 
Ausserdem habe ich beim booten die Festplatte überprüfen lassen, aber jedesmal bei 56% bekomme ich die gleiche Meldung: Fehler im Index 130 (Dollarzeichen) bei Datei174163, und die Überprüfung geht nicht weiter (zumindest nach 20 Min.warten an dieser Stelle reichte es mir)
Festplatte kaputt - neue kaufen (2,5" SATA HDD oder SSD beliebiger Speicherkapazität)

Durch den Defekt werden vermutlich auch die Treiber nicht mehr (richtig) geladen.


Edit:
Threads zusammengeführt - ein Thema reicht
 
Danke, das mit der Platte dachte ich mir-jedenfals steht auf meiner WLAN Card: Intel/Pro Wireless 3945 ABG Network Connections, vorne ANATEL,
passt die prinzipiell?
 
Nur, wenn zusätzlich irgendwo steht: FRU:xxxxxxx
Ansonsten ist diese WLAN-Karte nicht von Lenovo und funktioniert nicht bzw. erst nach einspielen des Mod-BIOS

Übrigens:
Mit eingelegter Boot-CD sollte das Notebook von CD booten können, dann wäre zumindest ein Fehler am Laufwerk ausgeschlossen.
 
Schönen nachmittag,

anbei Fotos von der WLAN Karte,denke die ist falsch-nun zum Laufwerk: war bei einem Notebook Doktor,der gab ein anderes Laufwerk rein,wurde auch nicht erkannt (weder Gerätemanager noch Bios) jemand sagte mir, daß es bei WIN 7 die Möglichkeit (angeblich bei späteren Win versionen nicht mehr??) gibt passende Treiber vom Internet für das Laufwerk runterzuladen. Aber woher? Von Lenovo Seite update Treiber oder von Laufwerkhersteller Panasonic oder von Win???? Laufwerk ist ein Panasonic UJ 860 aus 2007,
DANKE!!
Danke?
 

Anhänge

  • CAM00032.jpg
    CAM00032.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 3
  • CAM00033.jpg
    CAM00033.jpg
    242 KB · Aufrufe: 4
Die WLAN-Karte besitzt keine FRU-Nummer, erzeugt also den Error 1802, wenn kein Mod-BIOS zum Einsatz kommt.
emand sagte mir, daß es bei WIN 7 die Möglichkeit (angeblich bei späteren Win versionen nicht mehr??) gibt passende Treiber vom Internet für das Laufwerk runterzuladen.
Doch - bei Lenovo und (bevorzugt) Intel.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...rd-blockiert?p=1420659&viewfull=1#post1420659

Der in diesem Thread empfohlene AHCI-Treiber von Lenovo ist bugfrei:
http://thinkpad-forum.de/threads/145821-T-500-macht-keine-Updates?p=1462574&viewfull=1#post1462574

Wenn die HDD richtig eingebaut ist, muss sie auch vom BIOS erkannt werden (Startup - Boot).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben