T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Lüfter spinnt rum



das ist ja schonmal gut.:thumbsup: Ich werd das die Tage mal weiter unter Beobachtung halten. Wäre also gut möglich, dass da wirklich Programme im Hintergrund nach Updates gesucht hatten. Zumindest springt der Lüfter laut TPfancontrol im Normalbetrieb zuverlässig bei spätestens 63-64 Grad an und die Temperatur geht nicht mehr durch die Decke. Gebe gern nochmal Feedback demnächst.

MfG
 
Ja, da ist jetzt doch noch Zeit ins Land gegangen von wegen Feedback geben. :facepalm: Und ja, ich habe die alte Gurke noch, aber nur als Notfall- und Backup-Rechner. Ich versuche mich kurz zu fassen: ich habe letzten Endes kurzen Prozeß gemacht, Festplatte formatiert und ein sauberes Clean Install. Probleme mit dem Lüfter gab es nunmehr keine mehr. er tut, was er soll - mit einer Einschränkung: sofern Windows 7 neue Updates gezogen hat und der Rechner neu gestartet wird, piepst es, auf den Screen erscheint Fan Error und die Kiste schaltet sich ab! Ich schalte dann nochmal an und er startet ganz normal. Keine Ahnung, was das wieder für ein Geseiche sein soll bzw was die Ursache hierzu ist. Könnte sich aber bald erledigt haben, denn MS stellt den Support für W7 im Januar ´20 ein.:eek:
Nee, nicht in dem Sinn, dass ich dann den Rechner ausmustere, sondern weil das Problem ja immer nur besteht beim Neustart nach Updates.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux? Kann ich nicht leiden, taugt mir nicht. Vor allem keine Lust, schon wieder Rechner neu aufzusetzen, Partitionen und/oder Multiboot-Gelumpe zu erstellen. Dazu bin ich nicht Geek genug.*duckunwech*
 
Linux? Kann ich nicht leiden, taugt mir nicht. Vor allem keine Lust, schon wieder Rechner neu aufzusetzen, Partitionen und/oder Multiboot-Gelumpe zu erstellen. Dazu bin ich nicht Geek genug.*duckunwech*


Kann ich verstehen, aber einen Versuch ist es wert - manche Sachen sind unter Linux wunderbar gelöst, andere leider nicht.
 
Sorry, aber das ist mir definitiv keinen Versuch wert. Das Teil wird alle ein bis zwei Monate Mal zum Arbeiten und updaten angeworfen und dient sonst, neben USB Sticks, DVDs, Speicherkarten als Backup Rechner, damit ich im Notfall alles schnell und vollständig zur hand habe. Keine Lust, aber wirklich null, an dem an sich funktionstüchtigen system irgendwas zu ändern, geschweige denn mich in das Thema Linux vertieft einzuarbeiten.
Einzig ein Umstieg auf Windows 10 wäre akzeptabel, aber da geht es ja schon mit fehlenden Treibern für die alte Kiste los...

Tipps außerhalb probier Mal Linux wären mir lieb und nett. Kann das ggf ein Problem im BIOS sein oder auf eine ausgelutscbte bios Batterie hindeuten? Ein Hardware Problem kann's ja fast nicht sein, sonst käme es nicht nur bei Neustarts nachdem irgendein Windows Programm ein Update erhalten hatte.

MfG
 
Für alle Komponenten gibt es Treiber, die unter Windows 10 ihren Dienst versehen. Teilweise kann man auf Windows 7-Treiber zurückgreifen.

Es sind zahlreiche User hier im Forum, die ihre T400/500/X200 mit Windows 10 problemlos betreiben. - Lediglich WWAN und teilweise die ATI-Grafik können etwas problematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein daily T500 (Intel Grafik) läuft unter Windows 10 einwandfrei. Alle Treiber funktionieren. Und dank SSD und 8GB Ram ist das T500 schneller als die modernen 300€ Schrottkisten :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben