luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: T500 Lüfter spinnt rum

Danke
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chris K Beitrag anzeigen
    So wie Du das ganze schilderst, tippe ich (wie andere auch schon) auf eine defekte Lüftereinheit, da hilft neue WLP leider gar nichts, wenn brauchst Du den kompletten Kühler neu (nicht nur den Lüfter). Die diversen Fehlermeldungen sind auch nicht weiter verwunderlich, da Windows sich nicht mehr auskennt, wenn es (mehrmals) im Betrieb einfach einfriert, da der Überhitzungsschutz der CPU zugeschlagen hat, und beim Neustart dann so reagiert...

P.S.: http://www.ebay.de/itm/New-For-IBM-L...YAAOSwo3pWfK9y
    danke für die günstige teilequelle. Werde ggf aber den deutschen Preis zahlen, wenngleich ich mit Käufen in China gute Erfahrungen gemacht habe, aber der Versand dauert mir doch etwas zu lange. Brauche spätestens Mitte Mai wieder ein voll funktionstüchtiges System. Behalte ich aber im Hinterkopf, falls ich den T500 ersetzen sollte und als zweitrechner wieder ingangsetzen möchte.

Vielleicht kennst du du dich da besser aus als ich (oder jemand anders, ist sicher auch für andere interessant):

die Kühlschlange aus Kupfer ist doch ein hervorragender Wärmeleiter. Kaputt gehen kann die in gewissem Sinn ja nicht, außer es gäbe da irgendwelche materialermüdung, die die wärmeabfuhr unterbricht.
    Oder sind diese plattgedrückten Schlangen im Innern mit einem Medium gefüllt zur unterstützenden Wärmeabfuhr? Wenn ja: kann sich das Zeug in laufe der zeit verflüchtigen oder seine physikalischen Eigenschaften dergestalt verlieren, dass die volle Kühlleistung nicht mehr gegeben ist?

MfG

Danke
    9
    Zitat Zitat von BBR2009 Beitrag anzeigen
    Oder sind diese plattgedrückten Schlangen im Innern mit einem Medium gefüllt zur unterstützenden Wärmeabfuhr? Wenn ja: kann sich das Zeug in laufe der zeit verflüchtigen oder seine physikalischen Eigenschaften dergestalt verlieren, dass die volle Kühlleistung nicht mehr gegeben ist?
    Richtig, die Heatpipes können undicht werden...
    Diverse T60(p), T500, W500, T42, alle mit Win 7 Pro

Danke
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pferdle Beitrag anzeigen
    Auf die Grafik gehört ein Wärmeleitpad!
    Die Grafik steckt im Chipsatz, wenn man davor sitzt, der Chip rechts unterhalb der CPU. Die muß auch gekühlt werden!
    Das müsste doch drauf ankommen, welche Art von Grafik verbaut ist. wenn ich mir Bilder von entsprechenden Ersatzteilen anschaue, sind Pads nur angebracht bei den versionen, die zusätzlich die nvidia drin haben. Bei Intel mhd4500 ist immer nur WLP zu sehen. Und letztere habe ich und auch keine Pads, da waren auch nie welche, außer einem pad oder so ne Art Abstandhalter auf der Oberseite der Kühlschlange. Gute vergleichsmöglichkeit der beiden Versionen siehe zB im Onlineshop von ipc-Computer.de (kanns irgendwie nicht verlinken, blödes iPad aber auch.)

hallo ChrisK,

das ist mir neu - gut zu wissen.

Danke
    0
    Das müsste doch drauf ankommen, welche Art von Grafik verbaut ist. wenn ich mir Bilder von entsprechenden Ersatzteilen anschaue, sind Pads nur angebracht bei den versionen, die zusätzlich die nvidia drin haben.
    Ja okay, hab ich gefunden. Gehört Paste drunter. Wenn da welche ist, sollte das auch funktionieren.
    Allerdings hören sich Deine Fehlermeldungen (USB, Firewire, HDD) alle stark danach an, als wenn der Chipsatz wegen Überhitzung aussteigt.
    ThinkPad X200s, SL9600, AFFS, 8GB RAM, 64GB SLC-SSD / X201, i5-520M, AFFS, 8GB RAM, 64GB SLC-SSD
    T530, i5-3320M, 16GB RAM, 512GB SSD

Danke
    16
    Falls du Interesse hast - ich hätte noch eine T500-Kühleinheit mit etwas ratterndem Lüfter aus meinem T500 mit Intel-Grafik, sollte also auf jeden Fall passen. Ich hatte sie damals getauscht, weil ich durch den Quadcore-Mod die stärkere Kühleinheit verbauen wollte. Du könntest sie übergangsweise verwenden oder gar mit deinem neu gekauften Lüfter kombinieren und dauerhaft nutzen. Ich würde sie dir für 6 Euro inkl. Versand im Luftpolsterumschlag anbieten, bei Interesse schick mir bitte eine PN.

Was du auch machen könntest wäre mal an den Heatpipes zu fühlen - wenn eine irgendwo defekt ist, müsste es an der Stelle kalt statt heiß sein.
    Aktuell im Besitz: @home: X40, X41, X60s, 3xX200, X200s, X200T, T500 und @work: X301, X220, 2xT520

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    16
    STOP: 0x0000007B
    Gehe ins BIOS - Config - SATA und stelle den anderen der beiden möglichen Werte ein.

Der Stop-Code 0x0000007B tritt auf, wenn vom AHCI-Modius auf Compatibility oder umgekehrt ungestellt wird und der AHCI-Treiber (nicht) installiert ist.
    58. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 10.06.17 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ThinkX Beitrag anzeigen
    Falls du Interesse hast - ich hätte noch eine T500-Kühleinheit mit etwas ratterndem Lüfter aus meinem T500 mit Intel-Grafik, sollte also auf jeden Fall passen. Ich hatte sie damals getauscht, weil ich durch den Quadcore-Mod die stärkere Kühleinheit verbauen wollte. Du könntest sie übergangsweise verwenden oder gar mit deinem neu gekauften Lüfter kombinieren und dauerhaft nutzen. Ich würde sie dir für 6 Euro inkl. Versand im Luftpolsterumschlag anbieten, bei Interesse schick mir bitte eine PN.

Was du auch machen könntest wäre mal an den Heatpipes zu fühlen - wenn eine irgendwo defekt ist, müsste es an der Stelle kalt statt heiß sein.
    danke dir. Behalte ich im Hinterkopf und komme ggf darauf zurück. Will den guten alten T500 ja nach Möglichkeit wieder herrichten.

Hab aber, da Eile geboten und mehrere Tausend abfotografierte Textseiten und PDFs in Worddateien umgewandelt sein wollen fürs erste den Weg des geringsten Widerstands gewählt und mir heute früh bei Lap-Works einen top gebrauchten T530 gekauft, da hatte ich vor vier Jahren auch den T500 gekauft. Ich denke mal, das sollte ein gutes Upgrade sein.

Aber wie gesagt, den T500 will ich nach Möglichkeit nicht aufgeben und ihn nach Wiederbelebung ggf als Zweitrechner im Bestand halten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    Gehe ins BIOS - Config - SATA und stelle den anderen der beiden möglichen Werte ein.

Der Stop-Code 0x0000007B tritt auf, wenn vom AHCI-Modius auf Compatibility oder umgekehrt ungestellt wird und der AHCI-Treiber (nicht) installiert ist.
    danke. Werd ich auch mal austesten.

Danke
    10
    Themenstarter
    Moin zusammen,

ich hab mal ein bisschen herumgefrickelt und mir eure Tipps zu Herzen genommen.

Zunächst mal hab ich ThinX´s Angebot angenommen und meinen funktionstüchtigen Lüfter mit dessen Heatpipe verbunden, eingebaut, und leider hatte es zunächst keinen Effekt. Ok, da war ja noch nichts neu aufgesetzt bzw das Betriebssystem noch nicht wieder in Gang, also mal Mornsgrans Rat beherzigt: Gehe ins BIOS - Config - SATA und stelle den anderen der beiden möglichen Werte ein.

Eingestellt war der AHCI-Modus - keine Ahnung, ob das so Standard ist, ich gehe mal davon aus, da ich zuvor nichts verstellt habe. Ich habe dann auch Compatibility umgestellt, Einstellung gesaved. Und nun habe ich es nach wenigen Minuten tatsächlich geschafft, das verfluchte Teil wieder zum Laufen zu bekommen, CHKDSK hat er quasi von alleine ausgeführt, das Betriebssystem funktioniert wieder!
    Allerdings zeigte sich wieder ein Hitzeproblem: beim Hochfahren bläst der Lüfter, tuckert dann vor sich hin und dann dauert es je nach Nutzung eine mehr oder weniger lange Zeit, bis die CPU-Temp klettert, irgendwann auch die 80er Marke geknackt wird und ich dann aus Sicherheitsgründen ausschalte.

Positiv also, ich habe wieder einen Zugriff aufs Betriebssystem. Negativ, das Kühlungsproblem scheint noch nicht ganz beseitigt. Da muss doch was anderes im Sack sein?!? Ich weiß nicht ob es an TPFC liegt, das mir bislang nur die Temperaturen, State und Switch angezeigt hat und jetzt, nachdem das Betriebssystem wieder läuft, urplötzlich auf die Idee kommt, es könnte mir doch auch die fan Speed anzeigen (auch VOR dem Systemabsturz bekam ich von TPFC alle Parameter, aber KEINE (!) Temperatur angezeigt!). Jetzt, nach einem Warmstart, schaffe ich es, die CPU auf 65 Grad +/- zu halten, die Lüfterdrehzahl liegt dabei um die 2000 u/min +/-300u/min. Sind das brauchbare Werte? Ich will mal noch nicht zu zufrieden sein, weiß der Geier, wie das beim nächsten Mal wieder aussieht...

MfG
    Geändert von BBR2009 (19.05.2017 um 22:33 Uhr)

Danke
    16
    Als Notbehelf sind 62°C akzeptabel.

Eingestellt war der AHCI-Modus - keine Ahnung, ob das so Standard ist, ich gehe mal davon aus, da ich zuvor nichts verstellt habe. Ich habe dann auch Compatibility umgestellt, Einstellung gesaved. Und nun habe ich es nach wenigen Minuten tatsächlich geschafft, das verfluchte Teil wieder zum Laufen zu bekommen,
    "Default" ist in der Tat "AHCI". Aus irgendeinem Grund war vor Installation des aktuellen Windows auf "Compatibility" umgestellt worden. Zieht man die BIOS-Batterie ab oder lädt im BIOS die "Defaults", wird "AHCI" aktiviert, was bei Dir zum Bluescreen geführt hatte, weil der AHCI-Treiber nicht installiert ist (was sich aber nachholen lässt).

Da Du Windows 7 nutzt, erst einmal die Frage nach der CPU-Auslastung im Idle (Taskmanager, Registerkarte "Prozesse". - Wie hoch ist diese?

Die nächste Frage zielt auf die Windows Updates: Sind diese aktuell oder steht noch alles auf dem Stand von Anfang bis Mitte 2016 (Systemsteuerung - Windows Update)?
    58. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 10.06.17 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

10. The Following User Says Thank You to Mornsgrans For This Useful Post:

Danke
    10
    Themenstarter
    Mit den Daten kann ich dienen. Als da wäre die CPU Auslastung im Leerlauf, die bei 49-50% liegt. Windows Updates hat sich die Kiste das letzte Mal am 10.1.17 gezogen und installiert.

MfG

Danke
    16
    49-50%
    Das ist eindeutig zu viel. - Im Idle sollte die Auslastung unter 10%, meist bei 5% liegen.
    Welche(r) Prozess(e) sind für die Auslastung verantwortlich? - SVHOST.exe?

das letzte Mal am 10.1.17 gezogen und installiert.
    Spricht dafür, dass Windows Update für die CPU-Last verantwortlich ist.

Auf http://wu.krelay.de installiere mal die drei in der obersten Tabelle aufgeführten Updates. Hierzu vor Download jedes KB zuvor den Dienst "Windows Update" beenden, sonst läuft sich die Installation "tot". Es kann sein, dass zwei der drei Updates schon installiert sind, aber einer wird bestimmt fehlen.

Nach dem abschließenden Reboot Windows Update aufrufen und nach Updates suchen und installieren. Danach sollte die CPU-Auslastung wieder bei 5-10% liegen und die CPU-Temperatur bei ca. 45°C-50°C liegen, ohne dass TPFanControl eingreifen muss (eventuell wird noch ein Reboot verlangt).

Danke
    16
    Ich denke auch, dass hier verschiedene Faktoren zusammenkommen:

- zu hohe CPU-Auslastung durch das Betriebssystem
    - möglicherweise falsche Regelung des Lüfters mittels tpfancontrol (wieso läuft er nur mit 2000 U/Min) während das Gerät überhitzt?

Ich würde mal ein Linux-Livesystem booten und dort die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im Idle auslesen, dann ein Tool wie "stress-ng" installieren und das gleiche nochmal unter Last messen. Auf einem Live-System ist normalerweise keine eigene Lüftersteuerung installiert, d.h. es wird die Regelung des ec im BIOS verwendet.
    Aktuell im Besitz: @home: X40, X41, X60s, 3xX200, X200s, X200T, T500 und @work: X301, X220, 2xT520

Danke
    16
    Zitat Zitat von ThinkX Beitrag anzeigen
    möglicherweise falsche Regelung des Lüfters mittels tpfancontrol (wieso läuft er nur mit 2000 U/Min) während das Gerät überhitzt?
    Nein, mit 2000rpm kann er die CPU bei knapp 65°C halten. Überhitzung gab es VOR der Installation von TpFanControl.

Danke
    2
    Mein T400 mit einem T9900 CPU schaltet selbst bei Vollauslastung oder stundenlangem Update-Gerödel nicht aus oder throttled herunter. Voraussetzung dafür ist allerdings ein freier Kühler sowie eine noch brauchbare Wärmeleitpaste.

Da ist meinem Bauchgefühl nach irgendwas an der Hardware faul (kühler defekt z.B.)
    T400LED - 8GB - T9900 - Samsung 830/256GB - Intel ac7260 - BT4.0 - UMTS - USB3 - Win7U64 - Synology DS414 + DS715 + DS115 - Fritzbox 7490