T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ist dieser Arbeitsspeicher für ein T400 geeignet (NON ECC CL 9-9-9-24)?

Bricklayer

New member
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
11
Hallo,

frohe Ostern! Ich habe mir den folgenden Arbeitsspeicher gebraucht gekauft:

Hersteller oder Vertrieb: Komputer Bay
Spezifikation:
4GB PC3-10600 DDR3 1333MHz
4096MB NON ECC CL 9-9-9-24

Ich habe zwei Riegel erworben. In der Beschreibung stand "für MacBook". Ich habe beide ausprobiert. Der T400 piept 2 x 3 mal und startet, der Bildschirm bleibt schwarz.
In einem x201 startet der PC immer wieder neu. Manchmal kommt es bis zum Startbildschirm von Windows 10 und startet dann neu. Sind die Riegel defekt oder passt der Speicher nicht in ein Thinkpad T400/x201?

Vielen Dank
 
Sind es dual-rank DIMMs? Falls nicht werden sie wohl nicht in Thinkpads aus dieser Ära laufen.
Natürlich können sie obendrein noch defekt sein, das lässt sich erst ausschließen wenn man sie in einem neueren Notebook ausprobiert hat.

Siehe dazu auch das Wiki
http://thinkwiki.de/T400
 
IMG_20170416_130755.jpgIMG_20170416_130803.jpg
Vielen Dank. Wie erkenne ich, ob es dual-rank DIMMs sind? Leider habe ich keinen modernes Notebook zum testen.
 
Das ist leider oft schwer zu sagen. Auf den Bildern erkennt man es jedenfalls nicht und die Hersteller schweigen sich in den Datenblättern oft darüber aus.
Wenn nicht zufällig jemand den gleichen RAM hat und das Gegenteil beweisen kann stelle ich einfach mal die Behauptung in den Raum dass du single-rank erwischt hast.
 
Vielen Dank. Wie erkenne ich, ob es dual-rank DIMMs sind?
Erster Anhaltspunkt ist meist: Sind 8 Chips auf jeder Seite zu sehen.
Auch wenn dies nicht das ultimative Erkennungszeichen ist, so ist es tatsächlich in mehr als 90% der erste Hinweis.
Bei Dir sehe ich nur 4 Chips pro Seite und würde jetzt einfach mal pauschal davon ausgehen, dass es sich um Single Rank Memory handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem W510 funktionierten die auch nicht. Der fuhr zwar normal hoch, aber dann kam nach einer Zeit ein Bluescreen, obwohl da 2 x 2GB single-rank DIMMs vorher drinnen waren.
 
Man muss dazusagen, dass die Thinkpads oft sehr wählerisch sind was den RAM angeht. Ich habe deshalb nur Samsung und Hynix RAM, auch Elpida sollte gehen.
Generell ist mein Tipp:
Lieber Markenspeicher nehmen, dieser funktioniert meistens
 
Wenn das Gerät anfängt zu starten und ganz plötzlich ein Bluescrenn erscheint würde ich jetzt auf defekten Speicher tippen -> Wenn möglich zurückgeben und Geld zurück

Du kannst ja auch mal Spaßeshalber einen Memtest durchführen im W510
 
Ob der RAM als 2R oder 1R organisiert ist,wird erst bei den 4GB interessant . Bei 1 und 2GB Riegel spielt die interne Organisation keine Rolle bei den Doppelnull-TPs und der Arrandale-Modellen.
Bei dem Aussehen und dem Verhalten der Riegel gehe ich ,wie bereits laptophaven ,von einem Single-Rank Aufbau aus .
Für welche Mac-Generation war der Speicher denn angepriesen ? Vermutlich auch für eine Generation ab SandyBridge...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben