Diktiergerät wieder in Gang bringen?

KifKro

New member
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
23
Hallo :)
Ich hoffe auf jemanden, der sich mit solchen Basteleien vielleicht auskennt.

Mir ist mein altes Diktiergerät gestern unglücklich auf den Boden gefallen, seitdem lässt es sich nicht mehr starten, auch der USB am Pc wird nicht mehr erkannt, ich habe also momentan keine Möglichkeit, die Dateien abzurufen. Komplett tot, sozusagen.

Es handelt sich um ein Olympus Vn-8600Pc
Aus dem Manual (1) geht für mein Verständnis nichts Brauchbares hervor für dieses Problem.
Hinten auf der oberen Rückseite befindet sich eine kleine Schraube, ich habe aber noch nichts dran gemacht- vielleicht ließe sich auf diesem Weg das Speichermedium ausbauen und retten, vielleicht liegt nur irgendein Kontakt nicht mehr richtig an? (bestimmt ist das Unsinn)

Als mein 90s Kinder-Tamagotchi damals in den 90s das Zeitliche segnete, hat sich das meiner Erinnerung nach alles ganz ähnlich verhalten, also ich mache mir eigentlich fast keine Hoffnung.
 
Es handelt sich um ein Olympus Vn-8600Pc

Ja, habe ich auch, und da kann mechanisch gar nichts kaputt gehen, außer: Batteriekontakte, Einschalter.

Mehr ist nicht möglich, es sei denn, es ist ein LKW darüber gefahren und hat das Gehäuse so zu zusammengedrückt, bis ein Kurzschluss entstanden ist.

Unter den Batterien befinden sich noch zwei Schrauben, um den schwarzen Boden abzunehmen.
 
Ein Problem in den letzten Tagen (vor dem Sturz) war bereits, dass es sich immer mal wieder aufgehangen hat, also einfach stehen geblieben ist (nicht ausgegangen (Batteriekontakte), sondern eingefroren).

Seit dem Sturz- kein Lebenszeichen mehr. Eben auch nicht mit USB, wird gar nichts erkannt.
Danke für den Tipp. Ich versuche mein Glück mit schrauben, vielleicht passiert ja was.
 
Platinenbruch, gebrochener Lötkontakt z.B. an Chips oder Stromversorgung - alles ist möglich.
 
Habe es geöffnet. Ich bin sogar unter den Displaybereich gekommen und habe es abgehoben.
Für meine Augen sah da nichts nach Platinenbruch aus, sah alles gut aus, die Lötkontakte waren auch alle intakt (nach meiner Deutung).

Das letzte Backup liegt schon ein paar Monate zurück. Wie gesagt, ich habe den Speicher da drin ebenfalls für praktisch unkaputtbar gehalten, auch wenn das Gerät mal ein paar Mätzchen macht.
Hm. Da ist guter Rat teuer. Ich werde mich wohl mit Datenrettung auseinandersetzen müssen.. hätte anfangs nicht gedacht, dass es das auch für Diktiergeräte gibt bzw da was möglich ist.
 
Oh toll, dass du da mal kurz draufschauen magst :)
Ich habe Bilder gemacht von allen erreichbaren Stellen.
Dieser Elko kann sich doch eigentlich nur unterhalb der Platine befinden, da sieht man zwar auch diese eine Schraube, die ich auch gelöst habe, aber das wurde mir dann schnell doch etwas zu sensibel. Lässt sich nicht ohne Weiteres abheben. Sollte man wohl besser auch nicht (?)
1i.jpg1ii.jpg1iii.jpg
 
Das ist wohl ein Flüssigkeitsschaden mit organischer Säure: Wasser, Cola, Kaffee, Orange etc.

Das Gerät kannst Du jetzt nur komplett einmal in Isopropanol baden, trocknen lassen und warm ausföhnen. Dann noch mal 3 Volt an die Batteriekontakte und versuchen zu starten.
 
Sieht eher nach Staub aus.

Entscheidender wird sein, dass das breite Folienkabel halb aus der breiten Buchse auf der Platine herausgerutscht zu sein scheint.
 
Ein Flüssigkeitsschaden ist wirklich komplett auszuschließen, da ist direkt oder indirekt nie irgendetwas drübergelaufen.
Irgendetwas (der Sturz in Kombination mit x) muss diesem Teil den Rest gegeben haben.
Ein bisschen Staub an den Kontakten erklärt doch nicht den Totalausfall :confused:

Kann dieses Folienkabel, was Mornsgrans meint, denn Auswirkungen auf den USB-Anschluss/Speicher haben?
Es tut sich ja absolut kein Mucks mehr.
 
Ist Rauch aus dem Gerät ausgetreten? Weil

Alle elektronischen Geräte, Bauteile und Chips funktionieren mit Rauch.
Und wenn der austritt, ist das Teil kaputt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben