Welche Scharnierform bevorzugt ihr - Drop-Down oder Top-Base?

Welche Scharnierform wird bevorzugt

  • Top-Base

    Stimmen: 48 78,7%
  • Drop-Down

    Stimmen: 3 4,9%
  • Is mir worscht

    Stimmen: 10 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.374
Frühere ThinkPads verwenden fast ohne Ausnahme Top-Base-Scharniere, Scharniere, die auf der Base-Unit sitzen. Ab 2012 mit dem ersten X1 Carbon gab es einen starken Trend hin zu Drop-Down-Scharnieren. Bei diesen sitzt das Display hinter der Base.

im aktuellen Lineup gibt es drei Modelle mit Top-Base-Scharnieren:

- L570

- P51

- P71

Die Frage lautet wie im Titel - welche Bauform findet ihr besser, am besten auch mit einer kurzen Beschreibung warum. Wenn es genug Antworten gibt, dann kann ich das eventuell an Lenovo weitergeben (als Feedback von der Community).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu Top-Base, da ich ein Fan der alten modularen Akkus bin (die seltener werden) und man die Rückseite auch für Anschlüsse und Lüfterschlitze nutzen kann. Optisch hat m. E. oft Drop-Down die Nase etwas vorne, weil es den meist unschön hohen unteren Rand bei Widescreen-Displays etwas kaschiert (wobei mir generell dünnere Displayränder lieber sind als diese zu kaschieren), aber auch die klassische Top-Base-Optik hat imho etwas für sich. Ergonomisch geben sich Drop-Down und Top-Base aus meiner Sicht nichts: Entweder sitzt das Display minimal weiter hinten oder minimal weiter oben; wobei ich nicht sagen könnte, dass da eine Option klar besser wäre, zumal die Unterschiede ohnehin minimalst sind.

Allerdings kommen die Scharniere generell erst sehr weiter hinten in meiner Prioritätenliste für ein Notebook und solange sie ihren grundsätzlichen Zweck erfüllen (stabil sind, den Displaydeckel zuverlässig in seiner Position halten und einen vernünftigen Öffnungswinkel haben), ist mir eigentlich relativ egal, ob Top-Base oder Drop-Down - solange das Notebook insgesamt qualitativ hochwertig, gut durchdacht und sauber verarbeitet ist.
 
Allerdings kommen die Scharniere generell erst sehr weiter hinten in meiner Prioritätenliste für ein Notebook und solange sie ihren grundsätzlichen Zweck erfüllen (stabil sind, den Displaydeckel zuverlässig in seiner Position halten und einen vernünftigen Öffnungswinkel haben), ist mir eigentlich relativ egal, ob Top-Base oder Drop-Down - solange das Notebook insgesamt qualitativ hochwertig, gut durchdacht und sauber verarbeitet ist.
Das da - ergo: Is mir worscht.
 
Drehscharnier a la X**(*)t, da hat man wenigstens das höchste Maß an Fehlerquellen :D

Ne, Spaß bei Seite: Cyberjonny hat es schon zusammengefasst. Wobei der Akku mit den aktuellen Laufzeiten für mich (!) immer weniger ein Argument ist, bzw. immer weniger Gewicht hat.
 
das zweite kann man ja nur bis gut 90° klappen

icon13.png
 
Ich finde Top-Base Scharniere zwar schöner, aber nicht so praktisch wie Drop-Down Scharniere. Allerdings kehrt sich diese Aussage ins Gegenteil um wenn die Base-Unit zu dünn wird, denn dann drückt die untere Displaykante in den Oberschenkel wenn man sich das ThinkPad auf den Schoß stellt.
Da mein x260 nicht so dünn ist wie z.B das X1C5 oder das T470s finde ich hier zusätzlich zum Wechselakku Drop-Down Scharniere genial. Beim T460s haben sie mich aufgrund der oben genannten Thematik täglich genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop-down. Sieht für mich hübscher aus, hat den Vorteil, dass das Gerät mit 180° geöffnetem Display komplett flach auf dem Tisch liegt und Anschlüsse auf der Rückseite finde ich persönlich ohnehin eher lästig.
 
Ich kaufe mir nur Notebooks mit Top Base Scharnieren.
Warum? Weil es mir optisch besser gefällt! :thumbsup:
 
Top-Base. Im Wesentlichen hat cyberjohnny alles gesagt. Zusätzlich: Im Schneidersitz auf dem Sofa nervt das Stromkabel an der Seite, was nur bei Top-Base vermeidbar ist. Wenngleich es nicht immer vermieden wird.
 
Klar Top-Base, denn hinten muss Platz für DC-In und dem auswechselbaren Akku sein!
 
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu: Ich bevorzuge Top-Base-Scharniere, da sie mir vom Design etwas besser gefallen. Außerdem erlauben sie Kühlöffnungen auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar top base.

Weniger Stress auf dem Bildschirmdeckel und Ports kann man dann auch an der richtigen Stelle anbringen. (hinten)

Zudem kann man 9c Akkus die nach hinten stehen verwenden, falls man keine Ports hinten haben will.
 
Ich bin auch mit Top-Base glücklicher, die Begründung von Akira (Lage der Anschlüsse, überstehender größerer Akku) ziehen bei mir auch.
 
Ich mag Top Base auch lieber, man kann das Laptop dann am 9 Zeller tragen, das finde ich am X200 und am T440p sehr praktisch.
 
Ganz klar To Base. Anschlüsse gehören weitestgehend nach hinten. Erstens bringt das eine aufgeräumtere Optik und zweitens hat man so links und rechts mehr Platz auf dem Tisch. Außerdem sehen Drop Downs für mich irgendwie "kaputt" aus.
 
Erstens bringt das eine aufgeräumtere Optik
Hat man dafür nicht ohnehin eine Dockingstation? :confused: Anschlüsse hinten finde ich unterwegs denkbar unpraktisch, da man diese eigentlich nicht einstecken kann, ohne das Display halb zuzuklappen, das Gerät hochzuheben und zu drehen o.ä.
 
Ich bevorzuge Top-Base, da ich, wie andere hier auch ein Freund von "modularen" Akkus bin, und es für mich einfach (duck) besser aussieht.
Irgendwie kommen mir die Top-Base Scharniere irgendwie "stabiler" vor
:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben