Welche Scharnierform bevorzugt ihr - Drop-Down oder Top-Base?

Welche Scharnierform wird bevorzugt

  • Top-Base

    Stimmen: 48 78,7%
  • Drop-Down

    Stimmen: 3 4,9%
  • Is mir worscht

    Stimmen: 10 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Top Base- wirkt solider...x230 seit Jahren in täglicher Benutzung und das Display sitzt so fest wie am ersten Tag.
 
Richtig! Studium hab ich mit einem T42 überlebt, das war mein erstes ThinkPad. Es wurde wirklich nicht geschont und dürfte immer noch irgendwo im Einsatz sein:thumbsup:. Viele meinen allerdings, das die Qualität spätestens seit dem x220, vllt. sogar x200 abgenommen hat. Das mag auch so sein, trotzdem ist alles noch auf sehr hohem Niveau.
 
Mir ist das echt egal. Ich komme vom T61 und nutze jetzt das X1C5. Wechselakku ist mir bei der Akkulaufzeit des X1C5 sowas von egal (erster Test heute unter Linux >10h) und Anschlüsse hinten (boah hat das beim T23 genervt!) kann ich nicht haben. Außer vielleicht die Stromversorgung.
 
Top Base- wirkt solider...x230 seit Jahren in täglicher Benutzung und das Display sitzt so fest wie am ersten Tag.
Da ist mein T420 aber anderer Meinung. :D Die Schaniere haben mittlerweile mehrere Millimeter spiel, "trotz" Top-Base.
Allein schon deswegen ist mir die Form eigentlich ziemlich egal, solange sie funktioniert.
 
Viele meinen allerdings, das die Qualität spätestens seit dem x220, vllt. sogar x200 abgenommen hat. Das mag auch so sein, trotzdem ist alles noch auf sehr hohem Niveau.

Das fing schon mit dem T60 an, war aber ein langsamer Prozess so dass viele Geraete die nach den T40er kamen immer noch sehr gut waren. Der Tiefpunkt wurde erst beim X220 erreicht.
 
Das fing schon mit dem T60 an, war aber ein langsamer Prozess so dass viele Geraete die nach den T40er kamen immer noch sehr gut waren. Der Tiefpunkt wurde erst beim X220 erreicht.

mMn kam der tatsächliche Bruch ab x240. Der gesamte Aufbau gefällt mir immer weniger, weswegen ich auch immer noch gern mein x230 nutze. Die SSD ist in drei Sekunden gewechselt (für mich wichtig). Dem Design ist ab x240 geschuldet, dass die Lüftereinlässe auf der Unterseite angebracht werden, was ich unsinnig finde. Die Qualität der Gehäuse hat auf jeden Fall nachgelassen, trotzdem bei jahrelanger intensiver Nutzung kann ich bis jetzt nur den obligatorischen Riss im Palmrest über dem Cardslot finden...Ich habe mal über Jahre, z.B., ein Sony genutzt (gleiche Preisklasse) bereits nach einem Jahr war die Farbe auf dem Palmrest abgerieben...
 
In vielerlei Hinsicht ist das X240 besser konstruiert als das X230 (Allgemeine Stabilität, Lüfter-Wartung), in mancherlei Hinsicht (Tastaturwechsel) aber auch schlechter. Lüftereinlässe hat das X230 übrigens auch an der Unterseite.

Allerdings soll das dieser Threads jetzt nicht unbedingt in eine "früher war alles besser"-Beweihräucherung ausarten. Hier soll es lediglich darum gehen die Meinungen zum Scharnier-Design zu evaluieren.
 
Allerdings soll das dieser Threads jetzt nicht unbedingt in eine "früher war alles besser"-Beweihräucherung ausarten. Hier soll es lediglich darum gehen die Meinungen zum Scharnier-Design zu evaluieren.
Ich habe zwar insbesondere im Laborbetrieb mein T23 ewig benutzt und bis gestern mein T61 fast jeden Tag mindestens 8h und das X1C5 muss sich erst noch beweisen. Aber alleine die Scharniere von früher waren ja die pure Katastrophe. Bei meinem T400 extrem locker, das T61 hat großes Spiel und das T23 ist so fest, dass das Gehäuse bricht.

Ein Kollege hat ein X1C4 seit knapp einem Jahr und da ist alles bisher gut - mein T61 hatte zu der Zeit schon mehrere Millimeter Spiel.

Also: ich bin froh, den alten Kram los zu sein.

Edit: von den Displays sollte man gar nicht erst anfangen, wäre eh noch mehr OT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was sind schon ein paar Millimeter Spiel... Mir ist nach ein paar Monaten beim neuen T61 das linke Scharnier gebrochen. Und das nach Forenmeinung angeblich bessere Scharnier - da redeten aber alle nur von Spiel - nach etwas längerer Zeit ebenfalls. Der dann eingebaute klapperige Chinanachbau mit ca. 4cm Spiel, der kaum das Display halten kann, hält hingegen bis heute...

Trotzdem gefällt mir die Bauweise besser, die die Qualität hängt in beiden Fällen von der Ausführung ab.

Interessanterweise sind übrigens die Scharniere des gebrauchten X60s, das ich fürs X62 verwendete, wie neu.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass in den X2xx oder X6x Geräten bessere Scharniere stecken als in den 14" und 14"wide.
Die Scharniere der 15,4" 16:9 Laptops bis T530 finde ich cool da man sie mit einer Kontermutter nachstellen kann
 
Mein Favorit ist das Top-Base, da dort dann auch hinten Anschlüsse möglich sind wie bei meinem T530 mit Strom- und USB-Anschluss.
Als Vergleich dient mir hier das X250, was zwar wirklich ein gutes Thinkpad ist, aber da fehlen mir einfach der DC-In und andere Anschlüsse wie USB oder Akku.
 
Ich bin in dieser Hinsicht gespannt, wie es sich mit USB-C und der Lademöglichkeit verhält. Je universeller ein Anschluss, desto mehr muss man abwägen :)

Beim X1C5 bin ich bisher super zufrieden mit der standardisierten Lademöglichkeit über die beiden USB-C Anschlüsse, wodurch im Netzbetrieb aber eine Buchse dauerhaft belegt ist. Wenn ich dann noch ein Compute Modul anschließe, sind beide belegt und damit auch die Displayports und es bleibt "nur" noch HDMI und die regulären USB Anschlüsse.

Wie gesagt: für den Stromanschluss fummele ich gerne mal hinten rum, die anderen Anschlüsse haben bei mir aber an der Seite zu sein.
 
Ich finde die alten Scharniere ebenfalls schicker. Ist halt irgendwie oldschool.
Das Design der neueren Geräte geht so gar nicht an mich, weshalb ich bei X220 und T500 stehen geblieben bin.
Leider nervt mich total die ausgeleiherten Scharniere beim T500. Ist wohl bei dem Modell einfach nur eine schlechte Qualität gewesen. Scheint ja öfter vorgekommen zu sein.
Bei meinem X220 ist dagegen noch alles straff.
 
.. weshalb ich bei X220 und T500 stehen geblieben bin. Leider nervt mich total die ausgeleiherten Scharniere beim T500.
Dann nehme für das T500 das T530, denn bei meinem sind die Scharniere noch sehr fest.
Nur müsstest du dich dann an die neuere Tastatur gewöhnen.
 
Ich bin bisher glaube ich immer nur mit ThinkPads in Beruehrung gekommen, die hinten keine Anschluesse haben. Daher war fuer mich die Frage erstmal komisch bzw. ich dachte mir, wo sollen denn da nun wirklich Unterschiede liegen. Aber das Argument mit den Anschluessen auf der Rueckseite ist natuerlich durchaus gegeben, das verstehe ich nun auch. Trotzdem stimme ich auf "is worscht", weil mich das bisher nie tangiert hat.
 
topbase... da rutscht das diplay nicht noch weiter runter...
 
Top Base, da Anschlüsse z.B. für das Netzteil an der Rückseite für mich sinnvoller untergebracht sind, als an einer Seite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben