LAN PoE schiesst Netzwerk und Switch ab????

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi zusammen ...

Ich hab' heute 'ne neue Kiste mit einem ASUS-Brett (Z270-P) zusammengebastelt ...
Alles top - Bild kam - Kist schnurrt 1A.

Also - Windows installiert ...

Als ich fertig war dacht ich ... brauchst ja noch LAN für Updates usw.

Also ... Kabel dran ... ***PENG***

Okay ... kein Knall, aber der 8-Port TP-Link SG1008P macht alle Lampen aus, und das komplette LAN kracht entsprechend zusammen,
bis ich das Kabel wieder aus dem ASUS ziehe ...

WTF?!?!

Das hatte ich noch nie ...

Kennt das jemand??

Müsste eigentlich am ASUS hängen, da ich sonst schon andere "Devices" angeschlossen hatte.

Wenigstens hat's nix zerschossen - hab den 'nen Port ohne PoE genommen ... das ging ...
 
Was hängt an den anderen Ports? Hast Du ein anderes Gerät, welches Du an den Port des Switches anschließen kannst?

Müsste eigentlich am ASUS hängen, da ich sonst schon andere "Devices" angeschlossen hatte.

An dem besagten Port?

Wenigstens hat's nix zerschossen - hab den 'nen Port ohne PoE genommen ... das ging ...


Wie jetzt?

Hast Du einen weiteren Switch zum Testen? Funktioniert das Kabel einwandfrei (crossed, straight)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen weiteren Switch zum Testen? Funktioniert das Kabel einwandfrei (crossed, straight)?
Tom meint damit, dass der TP-Link SG1008P auch LAN-Ports ohne PoE besitzt (4x LAN PoE, 4x LAN). Dort gibt es keine Probleme wie beschrieben.
 
@Fishmac:

Der Switch hat 8 Ports (vier davon ohne PoE). Kabel hatte ich gewechselt ... Port auch. Erst an einem non-PoE-Port ging's dann.

Was hängt so dran??

FritzBox 7490
VoIp-Telefon (PoE-gespeist) mit LAN-Weiterleitung an i5-Rechner (Asus P8Z68-Deluxe)
i3-Rechner mit Gigabyte-Board
PS3 u. XBox360

das dürft's sein ...
 
Habe auf die Schnelle keine Firmware für den Switch finden können.

Also außer dem VoIP-Phone keine PoE-Verbraucher? Ist auf dem Switch noch Garantie?
 
Nee - sonst keine Verbraucher ...
Garantie hat das Ding noch (Kaufdatum 13.10.2015 Amazon) - 3 Jahre "Bring-in".
Hab gerade auf der Website gesehen, dass es V1, V2 und V3 gibt ... hmmmm
 
Garantie hat das Ding noch (Kaufdatum 13.10.2015 Amazon) - 3 Jahre "Bring-in".
Sicher, dass es bei Amazon ist und nicht toys-R-us? :D

Hab gerade auf der Website gesehen, dass es V1, V2 und V3 gibt ... hmmmm

Für Dein Modell habe ich nur V1 gefunden: 3 Downloads - 2 x Manual, 1 x Datasheet. keine Firmware

Gerade mal nachgeschaut: Bei mir staubt ein Netgear FS108P vor sich hin. Vom Stromverbauch her wie Deiner, allerdings nur FastEthernet (100Mbit). IMHO ist Dein Switch etwas unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du hier schaust, http://www.tp-link.de/download/TL-SG1008P_V1.html gibt es V1/V2/V3 - ich habe Version 1.0 somit denke ich V1 - keine Ahnung wo die Unterschiede liegen ...
Unterdimensioniert?? Warum? - Normalerweise bin ich mit dem TP-Link-Zeugs sehr zufrieden ... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
Metallisches Gehäuse fand ich ganz ordentlich. Bitte keinen Lüfter ...
 
Wenn Du hier schaust, http://www.tp-link.de/download/TL-SG1008P_V1.html gibt es V1/V2/V3 - ich habe Version 1.0 somit denke ich V1 - keine Ahnung wo die Unterschiede liegen ...
OK. Das Drop-Down dort funktioniert, allerdings sehe ich keine Firmware.
Unterdimensioniert?? Warum?
Gb nuckelt mehr Strom als FastEthernet. o.B.d.A: http://www.cisco.com/c/en/us/produc...6900-series/solution_overview_c22-589129.html
Table 1:

8941
Class 1 (4.0W)​
3.8​
2.2​
2.0​
Less than 1W​
8945​
Class 2 (7.0W)​
6.4​
3.0​
2.0​
Less than 1W​

8941 FastEthernet
8945 GigabitEthernet

- Normalerweise bin ich mit dem TP-Link-Zeugs sehr zufrieden ... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
Naja...
Metallisches Gehäuse fand ich ganz ordentlich. Bitte keinen Lüfter ...
Sehe ich auch so.
 
Nun ,TP-Link bestätigt zwar,dass Sie nicht regelkonform verdrahtet haben.Allerdings liegt nach deren Lesart auch eine Regelverletzung seitens Asus vor (Zitat aus dem TP-Link Forum) :

quote_icon.png
Originally Posted by TP Link
PROBLEM CAUSE:
This problem is hardware related but not only the fault of the TL-SG2210P. Simply speaking, it is because the NIC of these Asus late model Motherboards is not line with the IEEE 802.3 safety requirement, and unfortunately, the PSE module in our TL-SG2210P does not meet this requirement as well. When the two devices work together, it causes the short circuit. And since the power adapter of the TL-SG2210P has the overcurrent protection function, it will cut off the power supply of the TL-SG2210P when the short circuit happens, so that the TL-SG2210P will not work until it is disconnected from the Asus Motherboard again.

Gruss Uwe
 
Hab meine Meinung dazu auch im TP-Link-Forum geäussert ...
So ein Risiko brauch ich nicht. Es war wohl mehr oder weniger Glück, dass das nagelneue Board nicht gegrillt wurde (LANGuard??). Was lernen wir daraus?? Den sch....-Switch bau ich ab, und bau einen klassischen Gigabit-Switch ein. Für das Phone hab ich auch noch 'ne Steckdose. Die ist's mir wert ...

Mir fehlen echt die Worte, was für ein Pfusch hier gemacht wird - auch wenn's von mir aus von beiden Seiten ist ..
 
Was lernen wir daraus?? Den sch....-Switch bau ich ab, und bau einen klassischen Gigabit-Switch ein.

An deiner Stelle würde ich lieber mal das Board entsorgen, wenn du das an einen anderen PoE Switch hängst, dann donnert der (wenn er schön nach Standard arbeitet) dauernd 15,4 (PoE) oder gar 30 Watt (PoE+) in das Board - und ja, dann knallts irgendwann mal auf dem Board und zwar zu Recht... ;)
 
Oder liegt das am Realtek RTL8111H?

Intel-LAN deshalb zu bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben