Nach Creators Update ca. 20% CPU Grundlast

RD11

New member
Registriert
3 Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe seit Anfang der Woche das Creators Update (1703) auf meinem T530 (i7. 16GB, SSD und HD) drauf und seitdem permanent ca. 20% CPU Last vom Task "System". Der Lüfter läuft jetzt ständig was ein bisschen nervt.
Kennt Ihr das Problem auch?
Die meisten Empfehlung zu Reduzierung der Last beziehen sich wohl auf "ältere" WIN10 Insallation und empfehlen in dem Systemeinstallungen Benachrichtigungen zu "Empfehlungen" abzuschalten.
Hat zumindest in meimen Fall nichts geholfen.

Grüße,
Reinhold
 
Welche "Sicherheitssoftware" läuft denn bei dir? Und falls es nicht der Defender sein sollte: taucht das Problem auch auf, wenn du diese - zumindest testweise - vollständig deinstallierst?
 
Falls du einen SD-Cardreader eingebaut hast, würde ich den mal im Gerätemanager deaktivieren und sehen was passiert.
Bei meinem W530 habe ich unter jedem BS (Win 7/8.1/10) das Problem, dass der Treiber eine ständige CPU-Last erzeugt.
Ein bessere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Nach einem solchen Update müssen eine ganze Menge neuer Einstellungen gemacht werden. Alleine der mscorsrv.exe (.NET-Optimierung) kann schon mal stundenlang den Rechner grillen.

Laß' ihn einfach mal ne Zeitlang in Ruhe rödeln, der hört schon wieder auf...
 
Welche "Sicherheitssoftware" läuft denn bei dir? Und falls es nicht der Defender sein sollte: taucht das Problem auch auf, wenn du diese - zumindest testweise - vollständig deinstallierst?

Habe nur den Defender. sonst nichts.

Danke für die Antwort.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin zusammen,

im Moment ist Ruhe. vielleicht war es ja die .NET Optimierung.
Danke für die Tipps.

Reinhold
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben